Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, qrt, Jaeng, 8 unsichtbar), 505 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1377039 - 05.03.19 17:56 Neue Jugendherberge in Pirmasens
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
https://www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/Pirmasens/portrait


Weil unsere alte Hauptpost nun so eine tolle JuHe wird stelle ich das hier mal rein.
Das Gebäude stand einige Jahre leer. Nun ist es fast fertig umgebaut und wenn die Außenanlage und einige andere Arbeiten erledigt sind wird am 01.04. eröffnet. party
Toll finde ich das die alte Baustruktur des "Bauhausstil" erhalten wurde und "altes" eine neue Verwendung fand. dafür

Die Jugendherberge liegt zentral zwischen neuem Hauptbahnhof und Innenstadt. Beides ist in 10 Minuten zu erlaufen. Die Radwegbeschilderung wird noch auf die JuHe ausgerichtet... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377079 - 06.03.19 06:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Heilbronn hat seit kurzem ebenfalls eine neue Jugendherberge, jetzt zentrumsnah und direkt am Gelände der diesjährigen Bundesgartenschau gelegen. Nur mal so als Tip für die, die jetzt in die Planungen für dieses Jahr einsteigen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377140 - 06.03.19 11:43 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Welche radtouristischen Leistungen werden von der JH in Pirmasens angeboten? Gibt es eine diebstahlsichere, überdachte, abschließbare Fahrradunterbringung? Gibt es Hinweise zur Anreise mit Bahn und Rad? Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1377144 - 06.03.19 11:56 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Du kannst echt mal wieder die Stänkerei nicht lassen. entsetzt Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden? böse

In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.

Ich nicht. Definitiv nicht. Es gibt ein Radfahren jenseits der vom ADFC (schlecht) ausgeschilderten Radrouten. Geht es in eure Köpfe nicht rein, dass man sich einfach auf sein Rad setzen und losfahren kann? verwirrt Unverständliches, unverantwortliches und leichtsinniges Abenteuerertum, dass dringend zu unterbinden ist? verärgert

Du hast ja schon wiederholt und mehrfach hier erklärt, dass all diejenigen, die nicht stur einem Flussradweg folgen, nicht die Zielgruppe des ADFC sind. Ich kann dir die Zitate gern raussuchen und hier posten, wenn du mir nicht glaubst. Deshalb würde ich dich dringend bitten, deinen Stänkereien zu unterlassen und deine schlechte Laune nicht an Markus auszulassen!

Ich bin schon viel in Deutschland und Europa und etwas im nichteuropäischen Ausland mit dem Rad unterwegs gewesen. Ich habe mich immer gefreut, wenn es eine Unterkunft gab und wenn mir jemand Unterkunftstipps gegeben hat. Deshalb ist Markus' Hinweis hier absolut angemessen. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377148 - 06.03.19 12:05 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.
Ich mag dein Zeugs nicht mehr lesen. Du benutzt dieses Forum permanent, um Werbung für deinen Verein zu machen. Hast Du jemals bei euch irgendwo Werbung für dieses Forum gemacht?
Ansonsten möchte ich mich bei Markus bedanken und Thoralfs Worten anschließen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377150 - 06.03.19 12:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
dito
Nach oben   Versenden Drucken
#1377156 - 06.03.19 12:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich finde den Hinweis auch gut, insbesondere für Familien ist das doch ideal.
Und die Homepage kann dann nur besser werden. Die Homepage des ADFC Halle hat bei Terminen nur den Hinweis "~ sobald weitere Termine feststehen, werden sie bekanntgegeben", also weitere von nix
Da wo ich mit Rad in einer Jh übernachtet habe, war immer irgendwie eine Unterstellmöglickeit.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (06.03.19 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377157 - 06.03.19 12:40 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mich immer gefreut, wenn es eine Unterkunft gab und wenn mir jemand Unterkunftstipps gegeben hat.

Der unangeforderte Hinweis einer Cafe-Mademoiselle, dass es in La Palud sur Verdon (Hauptort der Verdonschlucht) eine Jugendherberge gebe, hat mir halbwegs einen Südostfrankreichtrip gerettet. Mein Mitfahrer und ich müssen nach mehrstündigem (und anschließend noch fast zwei Tage währendem) Dauerwolkenbruch bemitleidenswert ausgesehen haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377159 - 06.03.19 12:48 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gibt es. Ein abschließbarer Fahrradraum und Steckdosen für E-Bikes natürlich auch.

Ich möchte vielleicht noch anfügen das ich als Lokalpatriot mich mehr in der Sache und für Pirmasens eingebracht habe als mit gut tat. Das hier mehr Fahrrad Thema wird und die neue Sache auch für Radler angenehm wird.
Vom ADFC war übrigends nichts zu hören und zu sehen. Ich brauche die Gurken auch nicht, sorry.
Das Radwegenetz wird auf die neue Einrichtung angepasst, die Homepage (die ich nicht im Auge habe) sicherlich dann auch.

Falls mein Beitrag dem ein oder anderen ein Dorn im Auge ist bitte ich um Nachsicht.

Allen anderen DANKE für den Zuspruch.


Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (06.03.19 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377160 - 06.03.19 12:51 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ohje ADFC. In Pirmasens völlig überaltert und mit diversen Problemen ausgestattet... . Die haben andere Probleme wie Fahrradspezifische Dinge. träller

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (06.03.19 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377162 - 06.03.19 12:55 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
Welche radtouristischen Leistungen werden von der JH in Pirmasens angeboten? Gibt es eine diebstahlsichere, überdachte, abschließbare Fahrradunterbringung? Gibt es Hinweise zur Anreise mit Bahn und Rad? Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.
Inhaltlich abwegig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1377165 - 06.03.19 13:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.

Ganz ehrlich gesagt ist das genauso überflüssig, wie die Erwähnung des ADFC, denn deren Website gibt auf viele Fragen zu Radreisen auch keine Antworten.
Grußlos
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377167 - 06.03.19 13:55 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
dann sollten wir uns ein Wochenende ausschauen, an welchem wir genmeinsam eine Forumsausfahrt miteinander machen. Mit Übernachtung in der Jugendherberge.
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377170 - 06.03.19 14:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: borstolone]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gute Idee Jacob wenn die JuHe nicht schon ausgebucht wäre. bier Wie ich hörte sind Kapazitäten erst wieder im Herbst/Winter frei.
Übrigends, die erste Familie die gebucht hat kommt aus dem Saarland. party

Aber grundsätzlich können wir das trotzdem gerne machen Jacob. Vielleicht kommen noch einige dazu.... . grins dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377173 - 06.03.19 14:30 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

dafür, dafür, dafür.
dafür dafür dafür

@ StephanBehrendt: Mit deiner Verhaltensweise in diesem Forum schadest du dem ADFC mehr, als dass du ihm nutzt. Ich bin auch ADFC-Mitglied und war sogar eine Zeitlang im Vorstand des Kreisverbandes Lübeck tätig. Ich kann sehr gut beurteilen, wie es im ADFC läuft. Aber mit DEINEM "Funktionärsgehabe" erzeugst du ein schlechtes Bild und richtest nur Schaden an.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1377184 - 06.03.19 16:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gibt es eine diebstahlsichere, überdachte, abschließbare Fahrradunterbringung?
auf meine Mailanfrage wurde mir mitgeteilt, dass es einen abschließbaren Raum für ca. 20 Fahrräder gibt. In diesem Raum befinden sich fünf Leihräder zur freien Verfügung und 10 abschließbare "Ladeboxen" für Pedelecakkus.

Gruß Rolf

Ich sehe gerade das Markus schneller war bravo
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (06.03.19 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377186 - 06.03.19 16:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Ich war natürlich erstaunt, daß du ausgerechnet in einem Radfahrerforum eine neue JH in Pirmasens propagierst. Schließlich hast du uns jahrelang immer wieder erzählt, wie einzigartig ungeeignet dieser Ort zum Radfahren ist und daß es auch keiner tut. Wie sollen also die Mitglieder dieses Forums die neue JH überhaupt erreichen? Und kommen sie von dort woanders hin, ohne Leib und Leben übermäßig zu riskieren? Wäre es nicht besser, diese Information in einem Autofahrerforum zu veröffentlichen oder einem Wanderforum, verbunden mit dem werbewirksamen Hinweis: "Hier werden sie noch nicht von Radfahrern genervt!"

Jetzt höre ich aber, daß es offenbar doch einige Leute gibt, die schon länger das scheinbar Unmögliche praktizieren, nämlich in Pirmasens radzufahren. Dafür haben sie meine Hochachtung, auch wenn sie sonst Gurken sind. Jetzt scheinen sie alt geworden zu sein. Wie konnte das passieren? Ach ja, sind eben Gurken. Oder hast du die Gurke als allgemeinen Ausdruck für das gemeine ADFC-Mitglied gemeint?

Wolfgang (Gurke?)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377188 - 06.03.19 16:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Mooney]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Mooney
Ich war natürlich erstaunt, daß du ausgerechnet in einem Radfahrerforum eine neue JH in Pirmasens propagierst. Schließlich hast du uns jahrelang immer wieder erzählt, wie einzigartig ungeeignet dieser Ort zum Radfahren ist und daß es auch keiner tut. Wie sollen also die Mitglieder dieses Forums die neue JH überhaupt erreichen? Und kommen sie von dort woanders hin, ohne Leib und Leben übermäßig zu riskieren? Wäre es nicht besser, diese Information in einem Autofahrerforum zu veröffentlichen oder einem Wanderforum, verbunden mit dem werbewirksamen Hinweis: "Hier werden sie noch nicht von Radfahrern genervt!"
hast du da einen Ironie-Smily vergessen oder sind dir deine Tabletten ausgegangen.

Verwirrte Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1377196 - 06.03.19 16:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Wuppi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
So, und jetzt beruhigen wir uns hier wieder alle. bier2
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377198 - 06.03.19 16:45 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
Ich hab auf meinen Radtouren noch in keiner JH übernachtet, die keine abgeschlossenen Fahrradraum hatte. Auch wenn ich zu Pirmasens meine eigene Meinung habe, war ich immer froh, auf die schnelle noch eine JH zu finden.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1377213 - 06.03.19 17:23 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Mooney]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es sollte alles andere als Propaganda sein.

Schön das Du über mich erstaunt warst. Dann staune mal weiter und erarbeite Dir die Antworten auf deine Fragen selbst. Warum die Situation hier in PS so ist wie sie ist habe ich hinreichend dar gelegt. Den Wandel auch. Mit Verlaub, der Rest ist mir zu dümmlich.

Eure ADFC Statements (nicht das von Ingo den ich sehr schätze) spiegeln das was man an ADFC Mitgliedern hier auf der Straße sieht. Alt (hier irgendwo um die geschätzten 70), eingebildet und Vorbilder der einzig wahren Rad fahrenden Gesellschaft. Daher auch meine Beurteilung die niemals generell das ADFC Mitglied qualifizierte.

Und im allgemeinen:
Es ist mal wieder ein Paradebeispiel wie in diesem Forum gut gemeintes dümmlich zerlegt wird. Ich habe mir lange überlegt ob ich die Info über die JuHe hier schreiben soll und ob es nicht gleich als Werbung qualifiziert wird. Das einer aus seinem Loch gekrochen kommt mit abschließbarem Fahrradkeller und Infrastruktur für Radfahrer auf der Homepage der JuHe..., damit habe ich nicht gerechnet.
Auf jeden Fall stelle ich fest das es ein Fehler generell war diesen Faden zu eröffnen und im besonderen ohne vorher den ADFC gefragt zu haben.

Liebe Mods, schließt das Ding hier zu. dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377220 - 06.03.19 17:56 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Markus,

und ich finde genau solche Informationen immer wieder spannend und freue mich darüber. Denn genau von solchen Dingen bekommt man neue Ideen oder auch zufällig Wichtiges mit (wie zB im Nachbarfaden mit dem gesperrten Abschlußdamm in Holland)

Die Meckerer wollen nur aufmischen. Wäre besser wenn sie sich hinter ihre eigenen Fragen klemmen, zB dort nachfragen und es hier ergänzen, wenn sie es für wichtiger halten.
Aber vermutlich waren die noch nie in einer Jugendherberge und werden auch nie dort sein.

Grüßle renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1377228 - 06.03.19 18:25 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Neeee, nicht abschließen. Ich finde Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten wichtig. Moderne und weltoffene JuHe`s finde ich total i. O.
Lass dich doch von den Kritikern nicht beeindrucken. "Da lach ich doch über" würde Werner sagen. grins
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377291 - 07.03.19 11:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: cyclerps
[…]
Liebe Mods, schließt das Ding hier zu. dafür

Aber zähle doch mal die Reaktionen durch. Und auch die auf die "negativen" Beiträge. Die Mehrheit fand die Info doch gut - und auch einige, die nix geschrieben haben, wie beispielsweise ich. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht nach Pirmasens kommen werde - ich finde die Info gut und auch das Konzept, wie dort innenstadtnah die Jugendherberge ein altes Gebäude umnutzte. Selbst wenn es das woanders auch gibt.

Auch wenn ich die Meinung der Kritiker hier nicht teile - ich finde es gut und richtig, dass hier im Forum kritisiert und hinterfragt wird. "Dümmlich zerlegt" ist das in meinen Augen auf keinen Fall. Man kann es nie allen recht machen, und das meine ich ohne Wertung. DAs ist so.

VIele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377309 - 07.03.19 12:57 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: BeBor]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: BeBor
Der unangeforderte Hinweis einer Cafe-Mademoiselle, dass es in La Palud sur Verdon (Hauptort der Verdonschlucht) eine Jugendherberge gebe, hat mir halbwegs einen Südostfrankreichtrip gerettet. Mein Mitfahrer und ich müssen nach mehrstündigem (und anschließend noch fast zwei Tage währendem) Dauerwolkenbruch bemitleidenswert ausgesehen haben.

Die Rettung dürfte ja nicht an der Jugendherberge gelegen haben, im Ort finden sich noch weitere Unterkunftsmöglichkeiten einschließlich Camping mit Chalets. zwinker Nach so viel Wasser wäre ich auch bereit ein paar Euros mehr zu opfern, wenn ich eine JH nicht gefunden hätte. Trotzdem nachträglich Glückwunsch zum heldenhaften Look eines begossenen Pudels! grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (07.03.19 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377320 - 07.03.19 14:04 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: veloträumer
Die Rettung dürfte ja nicht an der Jugendherberge gelegen haben, im Ort finden sich noch weitere Unterkunftsmöglichkeiten einschließlich Camping mit Chalets. zwinker

Ja sicher. In der JH durften wir aber bereits weit vor der offiziellen Eincheckzeit um 17.00 Uhr einen großen Gruppenraum benutzen, um Zelte, Klamotten und Schlafsäcke (im Regen morgens abgebaut, alles zwischen klamm und triefnass) eineinhalb Tage zu trocknen. Und die Küche für Selbstkocher, in der wir uns, lediglich in knapper Leibtrikotage gewandet, währenddessen aufhielten. Im Nachhinein wars ja lustig, selbst das Achtbettzimmer mit drei Dauerfurzern.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377434 - 08.03.19 08:38 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Mit dem ursprünglichem Ziel von Jugendherbergen hat dieser Bau leider gar nichts mehr gemeinsam.
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her. Wie auch viele andere Juhe in DE leider auch dieses Schicksal getroffen hat.
Das musste einfach mal gesagt werden!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377440 - 08.03.19 08:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias, Du musst da ja nicht übernachten.

Ich finde die moderne, helle freundliche JuHe jedenfalls ansprechender als die alten, verstaubten "Kasernengebäude". Die Übernachtungspreise müssen zwangsläufig auch den neuen Einrichtungen angepasst werden, sonst sind sie wirtschaftlich gar nicht mehr zu betreiben.
Wie ich schon mal sagte, ich mag solche Einrichtungen, wie diese in Pirmasens. dafür
LG aus HL




Geändert von Uli (08.03.19 09:00)
Änderungsgrund: Fett-Tags
Nach oben   Versenden Drucken
#1377441 - 08.03.19 08:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: 19matthias75
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her.
du bekommst aber auch eine adäquate Gegenleistung.
Was ist an Preisen von 22,-- Euro inkl. Frühstück (im Mehrbettzimmer) bis 38,-- Euro (im Einzelzimmer) auszusetzen? Im Hotel bezahle ich min. das Doppelte.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1377442 - 08.03.19 08:55 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Können doch eine Sternfahrt nach Pirmasens machen. Wenn's terminlich passt, bin ich dabei.
Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1377451 - 08.03.19 09:22 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hansebiker]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Ich mag solche Juhe wie die in Gersfeld in der Rhön, rustikabel, gemütlich....
nicht so sterile Neubauten, wie viele der neu oder renovierten Juhe der letzten 10-15 Jahre.
Denk(t) mal drüber nach!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377454 - 08.03.19 09:24 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Toxxi
(..)Es gibt ein Radfahren jenseits der vom ADFC (schlecht) ausgeschilderten Radrouten.(...)
Gibt es vom ADFC ausgeschilderte Radrouten? Mir ist hier in der Gegend keine bekannt. Die Kreisverbände hier sind zudem sehr unterschiedlich aufgestellt: Einige arbeiten hauptsächlich radpolitisch und das in erster Linie auf kommunaler Ebene. Andere bieten Radtouren an, die sich manchmal sogar an ausgeschilderten Radrouten orientieren. Auf mehrtägigen Touren wird dann auch mal in einer Jugendherberge übernachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377461 - 08.03.19 09:35 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich glaub, zu DDR-Zeiten kostete eine Ü 50pfennig, also wie 5 große Brötchen. Bettwäsche mitbringen oder ggf extra zahlen, Essen mit schleppen und Küchenbenutzung zahlen. Wenn man als Wandergruppe eine Jugendherberge zB Ostern, Silvester, .. bekam, meist nicht die (zentrale Vergabe), die man wollte, hat man sich gefreut.
Ich will absolut nicht klagen, wir haben immer das beste daraus gemacht und viel erlebt. ZB mal in Bad Kleinen Nähe Schwerin, da war die Unterkunft in Planwagen! Ging natürlich nur zu warmer Jahreszeit. Oder Silvester Erzgebirge in der kleinen Baude. Oder Ostern im Fläming, Burg Rabenstein oder Belzig, ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377462 - 08.03.19 09:40 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich kenne das ursprüngliche Ziel nicht.

Der Bau war damals im Bauhausstil entstanden um die Hauptpost unter zu bringen.
Im Erdgeschoss fuhren die Züge (nur Güterzüge) auf ca. 5 Gleisen quasi in den Keller um die Schuhe der zahlreichen Pirmasenser Fabriken (vor dem Krieg waren das über 220 Fabriken)zu verladen. Dort wurde auch gleich verzollt.
Im Rückgebäude waren die Laderampen (ca. 20 an der Zahl) mit Förderbändern um LKW`s zu ent- und beladen. Entladen wurde allerdings nicht viel denn die Einzel- oder Zulieferteile um einen Schuh zu machen wurden auch in PS hergestellt. Leder war das Hauptzuliefermaterial das auch heute noch in der Hauptsache aus Südamerika kommt.

Der Hauptbahnhof (auch Bauhaus), der vor einigen Jahren völlig renoviert und teilweise auch neu gestaltet wurde steht 500m weiter. Der eigentliche Güterbahnhof ist von diesen beiden beschriebenen Bahnhöfen nochmal einen Kilometer weiter.

Du hast sicherlich Recht damit das die JuHe mehr ein Hotel dar stellt/ist als eine JuHe (jedenfalls wie ich sowas in der Eifel als Knabe erfahren habe. Ich denke unsere Standards würden Massentoiletten und Massenverpflegung wo jeder in die Küche darf auch nicht mehr zulassen. Ich weiß es nicht.

Die aufgerufenen Übernachtungspreise scheinen aber den Buchungen von zur Zeit über 12500 Buchungen positiv gegenüber zu stehen. Know how und Standard (ja ich weiß da hat jeder einen anderen Stand) kostet eben, ebenso das Personal.

Für dieses Gebäude konnte jedenfalls nichts besseres geschehen als dafür genutzt zu werden. Die zahlreichen Büros die darin waren und die oben beschriebenen Einrichtungen konnten bisher von niemanden genutzt und nützlich umgebaut werden. Das Gebäude stand gut 10 Jahre völlig leer. Das war eine Stange Geld die in die Hand genommen wurde (JuHe-Werk, Stadt und Land).
Ich denke das es für die Allgemeinheit eine gute Sache geworden ist und für PS im speziellen.

Vorgestern, bei der letzten Sitzung der ich beiwohnte, standen was die Fertigstellung, Buchungsstand und Fortlauf der auf die JuHe zugeschnittenen Arbeiten, die Ampeln auf Grün.
Meinen Vortrag den ich hielt bezog sich auf die Fahrradinfrastruktur/Radwege (wo wir bereits dran arbeiten)die eine JuHe benötigt. Die Einrichtung (Juhe)an sich ist Fahrradtauglich eingerichtet.
Mit dem Rückhalt der Bürgermeister und einigen Unterstützern innerhalb unseres Stadtrates steht es zum Guten in der Sache und ich habe freie Fahrt. Die anderen ewigen nichts auf die Reihe bekommenden rötlichen Dauernörgler interessieren mich nicht.

An der Stelle und wen es interessiert:
Nachdem ich bei meiner Rede dar gestellt habe das das reisen mit dem Rad (Bezug auf JuHe) nicht mehr von der Hand zu weisen ist und Radinfrastruktur nötiger den je gebraucht wird (mit positiver Entwicklung auch für die Wirtschaft)hat man mir eine Stadtführung (Zeitgeschichte, Wandel der Stadt und Zukunft)für all` die angeboten die ich als Gruppe anmelde (man weiß was ich Hobbymässig mache/involviert bin).
Die Möglichkeit zum Werkseinkauf von Schuhen kann man damit auch verbinden.

Angedacht habe ich damit für die Leute die es interessiert ein Treffen (langes Wochenende) in/bei PS zu organisieren (bei dem diese Stadtführung eingebunden ist), vorzugweise irgendwann im Sommer und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wenn Kapazitäten in der JuHe wieder vorhanden sind bzw. auch bei anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Das muss ich allerdings noch durchdenken.

Soweit ein kleiner Einblick zum Gebäude, der damaligen Nutzung und dem aktuellen Stand. Wer will kann sich die JuhE antun, wer nicht will hat genug andere Ziele.

Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377463 - 08.03.19 09:41 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die kenne ich nicht, aber mit Schlafsälen und Waschraum im Keller lockste heute kaum jemand. Letztlich muss sich das ganze, wenn vielleicht auch mit Zuschüssen, auch tragen lassen.
Als Einzelteisender sollte man sich das eben überlegen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377464 - 08.03.19 09:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Halle hat übrigens seit einiger Zeit auch eine neue Jh (die, wo einige mal zum Treffen nach Weihnachten waren, ists nicht mehr). Ist ne ehemalige große Schule "alter" Bauart, relativ zentrumsnah. Wie die innen eingerichtet ist,weiß ich nicht, aber sicher zeitgemäß.
Kleine Stadtführung kann ich machen oder organisieren. Allerdings ist Innenstadt mits Rad nix , aber man kann zB zur höchsten Erhebung auf dem Breitengrad bis zum Ural, dem Petersberg, auf dem Saale-Rw,..
Gruß Jutta

Geändert von jutta (08.03.19 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377468 - 08.03.19 10:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß nicht, obs die Jh in Ehrenfriedersdorf südlich Karl-Marx-Stadt, nee, heeßt ja Chemnitz, noch gibt. Kleines Försterhäuschen, vielleicht für max 40. Ab von der Straße.
Oder die in Dessau war zumindest früher auch klein. Könnte aber wegen Bauhaus vergrööößert worden sein.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (08.03.19 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377472 - 08.03.19 10:07 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Mir fehlt jetzt der "DANKE" Button.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377473 - 08.03.19 10:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist doch gut. wenn soviel Anmeldungen schon sind. Die Gegend braucht das sicher.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377479 - 08.03.19 10:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn der ADFC wirklich was gewollt hätte, dann hätte er nach det Wende ein Programm aufstellen sollen.Im Osten gabs Massen Arbeitslose, die gern arbeiten wollten, im Westen vielleicht nicht ganz so viele (bis auf die "Aufbauhelfer Ost"). Geld gabs genug dafür.
Eine Gruppe von jeweils ??, im Winter etwas Schulung, danach mit Messtischblatt ins Feld. Jeden Weg, jede Straße klassifizieren nach Befahrbarkeit und Verkehr, jeweils kodiert mit 1 bis 10. Anschließend Geographen rangesetzt ( auch die gabs arbeitsloso) und taugliche Radstraßen festgelegt und was noch gebaut werden muss. Daraus abgeleitet dann thematische Routen wie Elb-RW, ...
Weiter Markierung (oder Vorschläge), Beschreibung, ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377480 - 08.03.19 10:30 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Darüber nachdenken hilft mir und andere nicht. Vorallem haben "alte " Juhes wenig Überlebenschancen.

Preislich hast Du sicher recht, speziell wenn man Ü27 und allein reisend und vielleicht nicht unbedingt in einen großen Schlafsaal will. Da gibt es Privat oft andere Alternativen. Aber für Berlin habe ich ein Einzelzimmer reserviert für 44€ mit Frühstück ganz zentral gelegen.
Oder im Herbst Wittenberg: was anderes vergleichbar und zahlbares hab ich nicht gefunden.

Wir gehen gerne in Juhes, da man auch in großen Städten so eine gute und oft zentral gelegene Alternative hat.

Mein Problem, was ich aber mit den Juhes heute allgemein habe, sind deren zu dünne Matrazen. Leider Standard.
Da liege ich durch ls Seitenschläfer und mir geht es nicht alleine so. Alle meiner Schwestern und Freunde jammern darüber und Rückenschmerzen sind leider Standard. Für mich allein der einzige Grund, Juhes zu vermeiden.

Leider war mein Anschreiben nach Detmold diesbezüglich ohne Erfolg so nach dem Motto ich wäre die einzige. Stimmt ganz sicher nicht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1377484 - 08.03.19 10:37 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Zingst sind die Matratzen ebenfalls dünn, die Betten schmal und 1,80 kurz. grins
Das kann alles nur besser werden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377485 - 08.03.19 10:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich finde das auch ziemlich gut. Und ich denke, Jugendherbergen in einer Stadt sind nochmal was anderes als Jugendherbergen auf dem Land. Für eine Stadt passt das schon. Mir gefällt, dass Bauhausgebäude genutzt werden. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen finde ich auch, dass Bauhaus gut zu Jugendherberge passt.

VIele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1377487 - 08.03.19 10:52 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: StephanBehrendt]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: StephanBehrendt
Welche radtouristischen Leistungen werden von der JH in Pirmasens angeboten? Gibt es eine diebstahlsichere, überdachte, abschließbare Fahrradunterbringung? Gibt es Hinweise zur Anreise mit Bahn und Rad? Auf der Homepage finde ich Nichts und wenn diese Möglichkeit fehlt halte ich die Erwähnung in einem Radreiseforum für überflüssig.

Es sollte eher andersherum laufen - man sollte die neue Herbergsleitung auf den Mangel hinweisen. Nur so haben langfristig alle was davon. Dass Jugendherbergen für Radausflüge bzw. Radreisen grundsätzlich geeignet sind, dürfte außer Frage stehen.

Gruß,
ein Mitglied des Vorstandes des ADFC-Kreisverbands Böblingen
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (08.03.19 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377491 - 08.03.19 10:58 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: 19matthias75
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her.
du bekommst aber auch eine adäquate Gegenleistung.
Was ist an Preisen von 22,-- Euro inkl. Frühstück (im Mehrbettzimmer) bis 38,-- Euro (im Einzelzimmer) auszusetzen? Im Hotel bezahle ich min. das Doppelte.

Ich weiß nicht, ob Wuppertal so eine teures Pflaster ist. Mehrbettzimmer für gemischte Personengruppen gibt es in Hotels normalerweise nicht, in Bergregionen schon häufiger mal als sog. Massenlager. Insofern ist die JH in den meisten Orten konkurrenzlos günstig - in großen Städten nicht unbedingt, weil private Hostels stark im Trend liegen (allerdings nicht immer günstig). So schief verglichen korrekt.

Von Einzelzimmer zu Einzelzimmer geht deine Analyse allerdings vollkommen fehl, zumindestens in Deutschland. Einzelzimmer um die 40 € wirst du in Deutschland noch in vielen Orten finden, z.B. in Pirmasens im Hotel Schenk gemäß Website 39 € + 5 € für Frühstücksbuffet. Dabei entfällt dann noch das Bettwäschengedöns der JH, auch die Zugangszeiten sind flexibler. Ich kann dir auch aus eigener Ansicht und gemäß aktuellen Angaben der Website ein EZ mFr im Kurort Bad Wildbad für 30 € "anbieten", vro ein paar JAhren waren es dort 27 €, als ich dort weilte. Das sind nur zwei Stichproben, aber keine Einzelfälle. Selbst wenn es Orte gibt, wo die Niedrigstpreise höher liegen, so vermute ich, dass du bis Obergrenze 55/60 € überall in Deutschland was finden solltest (auch München) - es sei denn eine gewichtige Messestadt zu den wichtigsten Messeterminen, wenn alles ausgebucht ist. Also nicht mindestens das Doppelte von 39 €. Im europ. Ausland (u.a. Frankreich), wo oft nur Zimmer vermietet werden, also oft keine exklusiven EZ, liegst du mit deiner Schätzung schon näher dran, aber auch dort sind Limits nach unten möglich, nicht immer dann unter dem Eitkett "Hotel". Soviel Genauigkeit sollte schon sein.

Mein Hauptargument gegen die JH (immer noch Mitglied) war eigentlich in den letzten Jahren, dass ich nicht gerade selten als spontaner Radwanderer ausgeschlossen war (Bad Bergzabern, Glückstadt, Weinheim, Feldkirch, Rottweil), weil durch Gruppenveranstaltungen ausgebucht oder weil wegen Nichtsaison ganz geschlossen, obwohl die Herbergsleitung im Gebäude wohnhaft (und außen wie innen voll beleuchtet). Nettes Hinweisschild: "Nächste geöffnete JH in Hamburg" - schön, von Glückstadt aus eine Tagesetappe mit Rad. Aber der JH-Besucher kommt eben auch eher mit Auto. Die alternativen Hotelnächtigungen sind dann schnell teurer als wenn man die Lage vorher gewusst hätte.

Nachtrag: Neben allem muss man noch den Mitgliedsbeitrag hinzuzählen. Einmal im Jahr eine Herberge genutzt, ist das dann ohenhin noch teurer. Im Ausland bin ich zuletzt nur in Hostels gewesen, die nicht zum JH-System zählen. Die waren auch alle sehr nett eingerichtet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.03.19 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377494 - 08.03.19 11:23 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: 19matthias75
Das Ding ist eher ein Hotel, insbesondere von den ÜN-Preisen her.
du bekommst aber auch eine adäquate Gegenleistung.
Was ist an Preisen von 22,-- Euro inkl. Frühstück (im Mehrbettzimmer) bis 38,-- Euro (im Einzelzimmer) auszusetzen? Im Hotel bezahle ich min. das Doppelte.

Gruß Rolf
EZ in Kehl: 42,- Euro
EZ in Sete: 50,- Euro
6-Bett voll belegt in Arles: 27,- Euro
EZ in Pontarlier: 25,- Euro (Sonderpreis wegen Regen grins)
EZ in Montpellier: nicht möglich
EZ Neuss-Uedesheim aktuell: 49,40
EZ Düsseldorf aktuell: 58,90

Ich hab den Ausweis auch noch, da ich das Jugendherbergswerk für eine sinnvolle Einrichtung halte.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377519 - 08.03.19 12:30 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: stefan1893]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Naja, eure Ansicht ist sicherlich nicht falsch. Aber man muss bedenken das um die JuHe kaum (ja ich widerhole mich zum x-ten mal) Fahrrad statt fand. Nochmal, PS ist aus bekannten Gründen keine Fahrradstadt (gewesen). Nun ist E-Bike Feeling aller Orten.

Und nochmal, die Einrichtung ist fahrradgeeignet ausgebaut was ich als zukunftsorientiert halte (freizeitmässig). Innerhalb der Stadt tut sich nun was (völlig ohne Hinweis der JuHe)weil man (auch durch meine Wenigkeit) erkannt hat das einiges in der Hinsicht gemacht werden muss um die Stadt dem Trend entsprechen näher zu bringen und um die JuHe zu unterstützen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen das wir hier sicherlich keine ausgedehnten separaten Fahrradspuren bekommen können. Dazu ist diese Stadt, als alte Stadt, viel zu eng gebaut.
Mein Anliegen ist es wenigstens per abgegrenzter Linie eine Fahrspur als Möglichkeit zu erhalten (wovon es schon einige gibt). Die völlig verrückte Ausschilderungen der Radwege (das durften damals die GRÜNEN machen ohne Ahnung)wurden ohne jemals im Sattel gesessen zu haben von einer, mit Verlaub, älteren Frau (die fünf Häuser neben mir wohnte)gemacht. Das wird sich nun ändern. Natürlich murren nun die Fraktionen auf die man vorher nicht hörte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (08.03.19 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377551 - 08.03.19 13:57 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: cyclerps
Und nochmal, die Einrichtung ist fahrradgeeignet ausgebaut was ich als zukunftsorientiert halte (freizeitmässig).
in den vielen Jahren hier im Forum ist mir immer noch nicht klar, zu was das so wichtig ist. Finde ja alles ratzfatz hier, sogar meinen Reisebericht nach Hamburg, wo mein Rad bestimmt sehr sicher im Nebenhaus hinter den Spielautomaten untergebracht wurde https://goo.gl/maps/pS3iTkjW2sS2 bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1377556 - 08.03.19 14:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Margit]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich finde es schon wichtig das ein Fahrrad, gerade bei den heute aufgerufenen Preisen, sicher unter gebracht ist. Innerhalb des Raumes wird dann evtl. untereinander geklaut. Ich weiß es nicht.
Du hälst das für überflüssig liebe Margit und findest auch andere Möglichkeiten.
Für andere ist der Raum ohne angebotene Fahrradtouristische Möglichkeiten unsinnig. Du siehst, jeder hat so seine Vorstellungen.
Es gibt sicher auch einige die sagen ohne mein Fahrrad geh ich nicht aufs Zimmer. Hier wären dann sicherlich die aufgerufenen Übernachtungspreise zu niedrig. Denn bis jeder seine Fuhre einmal hier und dort an die Wand gehauen hat muss die Bude wieder erneuert werden.
Was dem einen zu wenig ist ist dem anderen zu viel.

Auf der anderen Seite sieht es bestimmt auch nicht cool aus wenn um die JuHe die Drahtesel kreuz und quer irgendwo angeschlossen sind (evtl. noch die Anhänger dazu). Zumal es Spielhöllen o.ä. im näheren Bereich nicht gibt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377560 - 08.03.19 14:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
So wurde verhindert, dass du auch noch dein Rad verspielen konntest.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377606 - 08.03.19 17:33 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Was man auch mal sagen muss: Du bist kein Jugendlicher mehr

Die JH können nur noch überleben wenn sie sich auf Gruppen und Familie konzentrieren. Grad die die abseits der Metropolen oder irgendwelche Touristenhochburgen sind. Die Zeiten der Wanderer ist vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377609 - 08.03.19 17:36 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: 19matthias75]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn du eine alte Bausubstanz hast ist ja ok. Nur neu auf alt bauen ist selten gut. Abgesehen macht diese JH auch nichts anderes wie allen anderen auch, zu den selben Preisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377628 - 08.03.19 19:14 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Die Zeiten der Wanderer ist vorbei.

An sich nicht. Viele Reisende wollen eben keine Pauschalreisen, doch die Jugendherbergen haben leider den einstigen Grundsatz, zehn Prozent der Kapazität für Spontanreisende freizuhalten, schon in den Neunzigern über Bord geworfen. Man erinnere sich, seinerzeit war das Internet etwas für echte Nerds und schon gar nicht unterwegs und im Ausland zu erreichen. Man hat die treuen Nutzer regelrecht vergrault. Inzwischen gibt es praktische Buchungsportale, doch die JH scheinen auch das verschlafen zu haben. Das ist außerordentlich schade, den gerade der Kontakt zu anderen Reisenden, die ebenfalls nicht hochgehaltenen Regenschirmen folgen wollen, war doch das Besondere.

Dass man zum Aufwaschen verdonnert wird, obwohl man beizeiten früh an einem traumhaften Tag ins Gebirge will, habe ich nicht mehr erlebt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377695 - 09.03.19 09:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
aber die Jugenherbergen haben doch Buchungsportale?

Und was mir aufgefallen ist: selbst wenn die Buchungsportale für die gewünschte Gruppenanzahl nicht die Zimmer anzeigen, die man gerne hätte: ein Anruf macht es ganz häufig möglich.

Ich glaube, dass es für spontan Ankommende Einzelgäste oder auch 2-3 immer irgendwo ein Plätzchen zu finden sein

Ich bin froh dass ich nicht mehr spülen muss, wäre aber auch kein Problem für mich.

Ich finde es auch angenehm, dass man in Juhes wirklich alle Altersstufen sieht.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1377725 - 09.03.19 12:09 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Dann wären die neu. Seltsam ist, dass sie in der »extratour« nie erwähnt werden. Dort geht es vor allem um Pauschalarrangements. Mit den für Spontanreisende freizuhaltenden Betten habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es aufgegeben habe, danach zu fragen. Funktioniert hat es letztmal 2010 in Genf bei einem der langdauernden Streiks in Frankreich. Gruppengrößen haben mich bisher nicht betroffen, dafür fehlt mir der Herdentrieb. Als (meistens) einzeln Reisender halte ich mich aber für verträglich. Zumindest solange, wie mir niemand zigarettenrauchend auf die Pelle rückt.

Anrufen ist doch gerade das, was Buchungsportale ersparen sollen. Genau damit wird ein Reisender in die lästige Bittstellerrolle gedrängt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377736 - 09.03.19 12:49 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Keine Ahnung wie neu das ist: Aber ich habe letztes Jahr Übernachtungen in der JH Leipzig über ein Buchungsportal auf der Homepage der JH Leipzig buchen können.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1377741 - 09.03.19 13:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Über den ersten Link im Thread kann man auch als Einzelperson einen Aufenthalt in der JH Pirmasens buchen. Ich besuche Jugendherbergen relativ selten, aber ich kann mich nicht erinnern, mal eine angerufen zu haben in diesem Jahrtausend. Anfang/Mitte der 0er Jahre war ich häufiger zum Langläufen im Engadin und habe schon damals online gebucht in den JH Pontresina und Maloja. Und nicht direkt bei denen, sondern über das Portal des Verbands ic CH

Geändert von Holger (09.03.19 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377742 - 09.03.19 13:24 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
»Letztes Jahr« ist schon ein Fall von »nagelneu« und »die Farbe klebt noch«. Vor zehn oder besser fünfzehn Jahren wäre etwa der angemessene Zeitpunkt gewesen.

@Holger, schön zu lesen und die JH Pontresina ist auch eine meiner Favoriten, doch auch da wurde das Buchungsportal nie beworben. Werbung nervt oft genug und ganz besonders die für Versicherungen, Autos und Mobilkfunk, doch »Wachsamkeit und Geheimhaltung« hilft gerade hier keinem.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.03.19 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377782 - 09.03.19 15:59 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Online-Buchungen für Jugendherbergen, insbesondere Im Bereich des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar haben zumindest für mich in den letzten Jahren immer problemlos funktioniert. Wenn die zunächst ausgewählte Jugendherberge für den gewünschten Zeitraum nicht die genannten Zimmerwünsche erfüllen konnte, wurde mir stets wahlweise angeboten, welche anderen Herbergen zum Wunschtermin verfügbar waren bzw. wurde eine Belegungsliste angezeigt um evt. einen anderen und dann passenden Termin zu wählen. Ich finde das Procedere sehr gut. Jugendherbergen benutze ich vorwiegend in Verbindung mit Wanderungen und habe daher in der Regel einige Zeit Vorlauf und/oder bin in der abschließenden Ortswahl flexibel. Dass man ständig in allen Jugendherbergen freie Zimmer oder zumindest freie Betten in Mehrbettzimmern für jedwede Anzahl von Spontangästen vorhält, halte ich für "Träumerei" oder für ökonomischen Unsinn. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377786 - 09.03.19 16:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: Falk
»Letztes Jahr« ist schon ein Fall von »nagelneu« und »die Farbe klebt noch«. Vor zehn oder besser fünfzehn Jahren wäre etwa der angemessene Zeitpunkt gewesen.
...


Es gibt die Onlinebuchung schon defintiv seit vielen Jahren - und wenn Du mich jetzt noch fragst wieviel nun "viele" Jahren genau sind - nein das weiß ich das nicht. Mich würde es nicht wundern wenn es auch schon zehn Jahre sind.

Häng Dich doch nicht so auf an einzelne Worte oder Erfahrungen. Der DJH ist nicht so "weit hinterm Berg" wie dies hier manch einer noch meint.
Warum muss so etwas extra "beworben" werden? Heutzutage nicht notwendig - einfach nach djh suchen und schwupps hat man es djh

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1377787 - 09.03.19 16:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Du kannst den Holzhammer jetzt wieder wegstecken. Ist heute tatsächlich der Ich-verstehe-was-ich-verstehen-will-und-haue-dann-drauf-Tag? Du bist alt genug, um den Grundsatz »zehn Prozent der Betten werden für Spontanreisende von der Reservierung ausgenommen« noch zu kennen und Du solltest intelligent genug sein, um ihn nicht zu (Achtung, Zitat) »Dass man ständig in allen Jugendherbergen freie Zimmer oder zumindest freie Betten in Mehrbettzimmern für jedwede Anzahl von Spontangästen vorhält, halte ich für "Träumerei" oder für ökonomischen Unsinn.« umzubiegen. Zwischen zehn Prozent und »jedwede Anzahl« gibt es nämlich einen gewissen Unterschied.

Dass man auch mal Pech haben kann, weil abends halb neun das letzte freie Bett gerade vergeben worden ist, ist (hoffentlich) verständlich. Dass aber restlos alle Betten bereits wochenlang vorher vergeben werden, ist nicht im Sinn des Erfinders Richard Schirrmann. Sollte es doch für den Betrieb der JH erforderlich sein, dann wäre es an der Zeit, die alte Selbstverpflichtung offiziell und mit Ankündigung durch den Weltverband abzuschaffen. Heimlich, still und leise über Bord werden ist nicht im Sinn der Sache.

@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.03.19 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377794 - 09.03.19 16:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: Falk
...
@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Nein nicht vergessen aber nicht verursacht vom DJH Verband. Daher hat das nichts miteinander zu tun....


Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377808 - 09.03.19 16:59 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Falk
[...]
@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.

Aber was ändert Werbung für ein Onlinebuchungssystem daran? Das Zeitaufwändige ist die Buchung, nicht die Suche. Sogar die Onlinebuchung war in der Schweiz vor 15 Jahren schon relativ komfortabel, für die damalige Zeit. Allerdings nicht per Smartphone grins. Da war noch die Suche nach einem Internetcafé angesagt, wenn man nicht zu Hause war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377823 - 09.03.19 17:41 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377824 - 09.03.19 17:44 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: cyclerps
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?


ich wüßte nicht das es diese Regelung (noch) gibt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377830 - 09.03.19 18:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Wo soll da ein Problem sein. Dann kauft man sich vor Ort für kleines Geld eine PrePaid Karte.
Datenverbindung um Längen besser wie in unserer Republik, selbst in abgelegenen Regionen wie in Kanada oder Patagonien hätte ich gutes Netz und könnte bei Mistwetter vorab nach Unterkünften suchen und diese buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377832 - 09.03.19 18:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.


Wo soll da ein Problem sein. Dann kauft man sich vor Ort für kleines Geld eine PrePaid Karte.
Datenverbindung um Längen besser wie in unserer Republik, selbst in abgelegenen Regionen wie in Kanada oder Patagonien hätte ich gutes Netz und könnte bei Mistwetter vorab nach Unterkünften suchen und diese buchen.

Du schiebst das Zitat dem Falschen in die Schuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377863 - 09.03.19 22:48 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Nochmal zu meinem Verständnis, es müssen 10 Betten wo frei gehalten werden?

Prozent, nicht Betten. Die sollten nicht durch Reservierungen vergeben werden. Das war eine Selbstverpflichtung, damit eben spontan ankommende Einzelreisende überhaupt eine Chance auf eine Unterkunft haben. Offiziell wurde sie nie aufgehoben, doch schon Mitte der Neunziger war kein Verlass mehr drauf. Nur gehört meiner Meinung nach schon Ehrlichkeit zum Umgang mit den Mitgliedern.

@Thomas1976, ich war jetzt viermal in Südamerika und genau viermal war es nicht möglich, eine Prepaidkarte zu erwerben. Ich konnte nicht herausbekommen, wieso nicht. Einziger und in der Regel ausgesprochen unfreundlich vorgebrachter Kommentar: ¡no hay!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377870 - 10.03.19 01:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
AH ok, danke Falk.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377872 - 10.03.19 04:46 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: cyclerps
AH ok, danke Falk.
das würde nach Falks Aussage für Pirmasens 22 Betten bedeuten. Bis wann sollten die denn jeweils für spontan anreisende Personen frei gehalten werden? Vielleicht bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang? So irgendwie in Anlehnung an bestehende Regelungen für Tageslichtflüge der allgemeinen bzw, Sportfliegerei? Selbst wenn es eine solche Regelung mal als Rechtsanspruch gegeben haben sollte, erscheint mir das heute unter ökonomischen Gesichtspunkten als nicht mehr zeitgemäß.
Übrigens hat es auch mal die Regelung gegeben, dass Jugendherbergen nur für junge Leute bis 27 zugänglich waren. Ältere Personen waren nur als Begleiter (Eltern, Lehrer, Gruppenleiter o.ä.) zugelassen. Diese Regelung wurde in den einzelnen Landesverbänden des Jugendherbergswerk zu unterschiedlichen Terminen aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere, zuletzt in Bayern und Sachsen.
So ist das nun mal. Irgendwelche, vielleicht auch recht gute, Regelungen werden irgendwann mal geändert und dem Zeitgeist und/oder vermeintlichen oder tatsächlichen Sachzwängen angepasst. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Jugendherbergen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377903 - 10.03.19 09:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht würde ich sagen wer zuerst kommt mahlt zuerst bevor ein Bett leer bleibt.
Ein Wirtschaftsbetrieb der mit Übernachtungszahlen rechnet kann keine Betten leer stehen lassen in der Hoffnung das der letzte Trödler dann doch noch kommt und sein erwartetes Bett erhält. Aber, ich kenne das System nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377916 - 10.03.19 10:55 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Bis wann sollten die denn jeweils für spontan anreisende Personen frei gehalten werden?

Du hast das offenbar noch immer nicht verstanden. Diese zehn Prozent sollten nicht wochenlang vorher im Zug der Reservierung vergeben werden, sondern eben für die freigehalten werden, die das wie auch immer geartete Reservierungssystem nicht nutzen können oder wollen. Sollten doch mal mehr kommen, dann ist das durchaus Pech. Schon in den Neunzigern wurde aber darauf häufig keine Rücksicht mehr genommen. Nur hätte man das einfach mal offiziell mitteilen können. Ich gehe davon aus, dass es kaum jemand mehr als einmal versucht hat. Das entscheidende Erlebnis war bei mir Madrid im Juni 1993. Die größte von mehreren JH heißt dort ausgerechnet »Richard Schirrmann« (und der stadtnächste Zeltplatz war seinerzeit j.w.d.).

Die unter-27-Regel keine ich so nur aus Bayern. In Sachsen war davon nie die Rede.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377921 - 10.03.19 11:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich hatte mich mal so vor 15 Jahren bei der DJH nachgefragt ob der einzelne Reisende nicht mehr so den Stellenwert ein DJH hat wie früher. Anlass war eine nette Aktion einer Herbergsleiterin die mir trotz voller Belegung noch ein Bett frei schaufelte. Antwort war das der einzelne Reisende nicht mehr diesen Stellenwert hätte und man immer mit voller Belegung rechneten sollte und dementsprechend am besten alternativen in der Rückhand haben. Geschäftsmodel sind jetzt Gruppenreisen, Klassenfahrten, Seminare und Familien.

Mein Zivildienst habe ich auf einer der Ostfriesischen Inseln gemacht in der JH. Im Sommer waren wir immer zu 110% ausgebucht. In den Monaten vor und nach der Ferienzeit waren es dann Klassenfahren und Seminare nur so ein Familienprogramm und Ferienprogramme der JH gab es damals noch nicht.


und im Winter war zu
Nach oben   Versenden Drucken
#1377938 - 10.03.19 12:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die ostfriesischen Inseln waren allerdings immer ein Sonderfall. In den JH-Verzeichnissen stand, dass man nicht ohne verbindliche Unterkunftszusage anreisen sollte. Das würde ich mal »klare Verhältnisse« nennen.

In Stryn in Norwegen sind wir 1999 auch nur untergekommen, weil die Leiterin anbot, auf Matratzen im Speiseraum zu schlafen und um sechs aufzustehen. Der Tag davor war allerdings auch ziemlich verregnet und Alternativen gar es praktisch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377949 - 10.03.19 13:17 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wieviele Schulklassen zu or vor Schirrmanns Zeiten Mehrtages-Wanderfahrten unternommen haben, weiß ich nicht. Aber sicher nicht die Masse.

Wie es vor 90 in den West-Jh war, weiß ich nicht, aber in der DDR hatte man kaum Chancen unangemeldet unterzukommen und Alternative Hotel/Pension gabs praktisch nicht. Und als Einzelner konntest du auch kaum vorbestellen, außer vielleicht du kanntest den den Leiter.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377950 - 10.03.19 13:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Der Schirrman war (Volkssschul)lehrer und die Idee mit den Jugendherbergen kam ihm doch, als er mit seiner Klasse auf einer Wanderfahrt ziemlich nass in einer Scheune übernachten musste. Klassenfahrten waren der Auslöser und er hoffte, dass diejenigen, die sowas erlebt hatten, auch die Jugendherbergen auch als Erwachsene nutzen würden.
Zusatz: Nach Wikipedia war es eine Schule und keine Scheune. Immerhin etwas besser.

In der DDR gab es dafür Bestellkarten. Das hat durchaus funktktioniert, meiner allerdings geringen Erfahrung nach besser als die Zeltplatzvergabe in Ostseenähe. Die Zeltplatzbürokratie ließ sich im Übrigen durch eine Dreitageregelung umgehen. Für jeweils drei Nächte brauchte man keine »Campinggenehmigung«. Das hat vielleicht nicht jedem gefallen, doch wurde darüber nicht allzuviel Aufsehen gemacht. Zu sehr wollte man die Leute nicht verärgern und bedarfsdeckend waren angebotene Urlaubsreisen, solange ich das mitbekommen habe, nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377960 - 10.03.19 13:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Bestellkarten mussten imho von einer Organisation wie DTSB/BSG, Schule, ... abgestempelt sein. Man hat eine Jh bestellt, noch einige als Ausweich angegeben und bekam eine völlig andere.
Ich hatte mal für Silvester paar in Gebirgen angegeben, bekommen Schloss Seeburg/Süßer See. Noch rumtelefoniert, aber nix "Besseres" war möglich. Wir haben dann das Beste daraus gemacht. Mistwetterbedingt sind wir Neujahr Mittag zurück und haben uns oft noch dran erinnert.
Zum Wandern gabs den jährlichen Wanderkalender, wo bei vielen Wanderungen Ü mit eigener Ausrüstung (Schlafsack/Matte) möglich war, in der CSSR sehr viel.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377969 - 10.03.19 14:51 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf der Wikipedia-Seite zur Jugendherberge finden sich im Prinzip die Antworten auf die Fragen, die hier aufgeworfen werden.

Erst einmal ist das keine Marke. Man muss also durchaus zwischen DJH-Herbergen und anderen unterscheiden. Noch einmal komplizierter wird es, wenn man den Begriff gleich weltweit untersucht.

Ziel ist zunächst mal die Förderung des Jugendreisens. Beim DJH kommt dazu die Völkerverständigung und der interkulturelle Austausch. Schüler- und Jugendgruppen haben immer Vorrang. Von Kontingenten für Einzelreisende ist nicht die Rede. Und ja, beim DJH gibt es als Grenze den 27. Geburtstag. Nicht nur in Bayern. Sondern in Bayern ist sie als letztes eingeführt worden.

Förderung des Radsports und einzeln radelnder Erwachsener passt nicht so richtig ins Geschäftsmodell.

Wenn ich mal so auf meine Erfahrungen als Jugendleiterin in den letzten Jahren sehe, kommen wir immer mehr von den JH ab. Bei günstig gelegenen muss man inzwischen mindestens zwei Jahre vorher buchen. Und von den Kosten her kommen Anbieter wie etwa A & O da günstiger daher und bieten auch mehr Service. Hotels können auch locker günstiger sein. Eignen sich aber wegen ihrer filigranen Einrichtung weniger. Und Jugendgruppen sollen in der Regel eher keinen TV im Zimmer haben. Dafür darf man in JHs fröhlich herumlärmen.

Die mir bekannten JHs sind außerhalb der Ferienzeit meist von Schulklassen belegt. In den Ferien ist eher weniger los. Da kommt man gut unter. In den Großstädten allerdings eher niemals. Und eine kenne ich, die keine Jugendgruppen mehr aufnimmt, weil sie auf einzeln reisende Erwachsene und Seminare für Erwachsene setzen. Ich stelle mir in diesem Fall nicht erst heute die Frage, wie das wohl mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377971 - 10.03.19 14:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Entschuldigung. Das DJH hat sich den Begriff Jugendherberge schützen lassen. Der Markenschutz wurde allerdings zwischenzeitlich gelöscht.

Geändert von Fricka (10.03.19 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377973 - 10.03.19 15:07 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Die Bestellkarten mussten imho von einer Organisation wie DTSB/BSG, Schule, ... abgestempelt sein.

Dass diese Bestellkarten abgestempelt und bestätigt werden mussten, keine ich nicht mehr. Es muss damit Mitte der Siebziger Geschichte gewesen sein. Möglicherweise betraf es nur Gruppen. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Küstengrenzgebiet vergleichbar war. Binnenlandbewohner, und dazu gehörten schon die aus Güstrow und vergleichbar nahen Städten, eng gesehen auch Rostocker, hätten dem Verordnungstext nach nicht einfach so an einem schönen Wochenende an die Ostsee baden fahren dürfen. Nur ist mir nie zu Ohren gekommen, dass das jemals durchgesetzt worden wäre. Ich nehme an, dass auch die stursten der alten Knaben aus Wandlitz wussten, dass sie dann ein ganzes Volk gegen sich gehabt hätten. In der Tschechoslowakei war man, seit ich 1977 zum ersten Mal dort war, deutlich lockerer. Kann sein, dass das mit den Erfahrungen von 1968 zu tun hatte.

@Fricka, was heute passiert, ist bekannt und schon wegen der Verfügbarkeit von mobilem Indernetz und mehreren Buchungsportalen auch beherrschbar. In einem Wartehaus übernachten muss man kaum mehr. Jugendherbergen nutze ich, wenn es möglich ist, trotzdem noch immer gerne. In Grindelwald war sogar das Matratzenlager unter dem Dach mit Blick auf die drei Hausberge große Klasse, doch um 2000 hat man die auch mit einem Anbau mehr oder weniger verdorben. Nur erwarte ich noch immer, dass Änderungen der Geschäftsbedingunen bekanntgegeben werden, ohne, dass man danach suchen muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377974 - 10.03.19 15:10 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hier war halt ein anderes System. FDGB-Ferienplatze, Betriebsferienheime, DWBO, Austausch,..., Privat ziemlich eingeschränkt. Zimmer wurden lieber über den Feriendienst vermietet, da dann die Belegung/Bezahlung sicher war. An der Ostsee wurde doch jede Karnickelbucht vermietet. Gezeltet hab ich an der See nicht, weiß aber von den Schwierigkeiten von anderen. Der Vater einer Klassenkameradin war beinamputiert, fuhr ein Motorrad mit Beiwagen. Die sandten immer Zelt und alles voraus und fuhren dann hoch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377975 - 10.03.19 15:14 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Fricka
Und ja, beim DJH gibt es als Grenze den 27. Geburtstag. Nicht nur in Bayern. Sondern in Bayern ist sie als letztes eingeführt worden.
das ist so nicht richtig. Selbst in Bayern werden seit einiger Zeit auch Gäste über 27 aufgenommen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377980 - 10.03.19 15:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Falk
. Nur erwarte ich noch immer, dass Änderungen der Geschäftsbedingunen bekanntgegeben werden, ohne, dass man danach suchen muss.
Ach Falk, Dir scheint ja die Vorhaltung einer nennenswerten Anzahl von Übernachtungsmöglichkeuten für sehr kurzfristig erscheinende Gäste sehr wichtig zu sein. Mir ist die von Dir genannte "10 % Regelung" nicht bekannt. Könnte es nicht sein, dass Du in dieser Frage einer gewissen Nostalgie nachhängst oder Dich einfach irrst?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377981 - 10.03.19 15:34 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Irgendwie rennen wir gerade im Kreis. Soll ich wirklich alles noch mal von vorn anfangen? Kopieren und einfügen wollte ich Dir und allen anderen eigentlich genauso ersparen wie zu Recht unbeliebte Gesamtzitate.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377987 - 10.03.19 16:12 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")

Vielleicht wusste Falk auch etwas, was Dir nicht bekannt ist? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1377988 - 10.03.19 16:16 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ostsee war Grenzgebiet.

CSSR, vor dem "pass- und visafreien" Verkehr war ich nicht da, und dann auch nicht gleich so. Erst mit dem Wandern war ich dann mindestens einmal im Jahr dort. Und übern DWBO gabs Sonderzüge.
Bulgarien ging ganz gut, aber Ungarn ging nur, wenn man irgendwie die Unterkunft nicht von dem wenigen umgetauschten Forinten bezahlen musste. War aber zweimal über Austausch da.
Wäre schon gerne in die Alpen, ans Mittelmeer. ... Ging halt nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377995 - 10.03.19 17:03 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Beim Schnelllesen hab ich aber nix von Freihalten für Spontangäste gelesen. Die bieten aber eine Auskunft über freie Plätze mit Reservierung an.
Und warum soll eine Region nicht alle Möglichkeiten nutzen, um Besucher anzulocken? Für Familien (die doch den Juniorpreis zahlen?) sind Jh da sicher günstiger als Hotels.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1377997 - 10.03.19 17:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Meinste, ich erfinde das? Lies halt das Kapitel, das mit "Junge Familien ..." beginnt, nochmal genauer. Den dritten Satz, etwa in der Mitte des Absatzes zwinker

Warum sollten sie nicht mit JHs werben? Das finde ich völlig legitim und in Ordnung.

Geändert von Holger (10.03.19 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377999 - 10.03.19 17:23 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich musste vor zig Jahren zur Messe nach Köln und hab die Buchung im Mariott verbaselt. Kam gerade noch in der JuHe Nähe Bahnhof , einer ehemaligen Kirche, unter. Ich und meine Begleitung waren beide um die 45 und eine Menge andere Gäste auch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378001 - 10.03.19 17:27 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Holger
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")
ich kann da keinen Hinweis erkennen, dass die Jugendherbergen am Bodensee eine gewisse Anzahl an Unterkunftsmöglichkeiten für spontan auftauchend Gäste vorhalten, reservieren oder was auch immer. Und die hier im Faden behauptete Regelung, dass gar 10 % der Betten entsprechend lange vorgehalten werden, kann ich dort auch nicht finden. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378002 - 10.03.19 17:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Holger
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")
ich kann da keinen Hinweis erkennen, dass die Jugendherbergen am Bodensee eine gewisse Anzahl an Unterkunftsmöglichkeiten für spontan auftauchend Gäste vorhalten, reservieren oder was auch immer. Und die hier im Faden behauptete Regelung, dass gar 10 % der Betten entsprechend lange vorgehalten werden, kann ich dort auch nicht finden. grins

Wie ist Deiner Meinung nach dieser Satz zu interpretieren? "Die Jugendherbergen am Bodensee halten immer ein Bettenkontingent für späte sowie unangemeldete Gäste bereit."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378003 - 10.03.19 17:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich war schon längere Zeit nicht mehr in Jh, aber ich schätze. dass die meisten auf kleinere Zimmer mit Sanitär für Familien umgestaltet werden. Ein freies Bett bei einer Familie wirste kaum bekommen. Es müsste je ein Zimmer für m und w freigehalten werden, vielleicht auch d? Kann sich das eine Jh leisten?
Wenn drei Burschen in einem Zimmer sind, und es ist noch Platz, wirste da vielleicht ein Bett bekommen. Bei drei Mädels aber bestimmt nicht.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (10.03.19 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378009 - 10.03.19 17:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Der Satz ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.Solange was frei ist, kommt man sicher unter, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378012 - 10.03.19 17:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Klar, irgendwann ist das Kontingent aufgebraucht. Aber ich deute den Satz so, dass eine Jugendherberge nicht im Voraus komplett ausgebucht sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378013 - 10.03.19 17:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Holger
Wie ist Deiner Meinung nach dieser Satz zu interpretieren? "Die Jugendherbergen am Bodensee halten immer ein Bettenkontingent für späte sowie unangemeldete Gäste bereit."
Sorry, diesen Satz habe ich wohl übersehen. Dann muss es zumindest bei einem Teil der Jugendherbergen eine solche Regelung geben. Ist ja eine recht positive Feststellung. Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit mal für mich testen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378020 - 10.03.19 18:48 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ja klar. Wie in den anderen Bundesländern auch. Zu besonderen Bedingungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378021 - 10.03.19 18:53 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In den AGB steht dazu nichts. Da steht, dass eine JH allen offen steht, die die Bedingungen erfüllen. Und bevorzugt für Jugendliche und Familien da sein möchte.

Die Belegung durch Gruppen erzeugt eigentlich von selbst freie Zimmer, da das nie komplett aufgeht. Außerdem sind die JHs häufig sehr flexibel. Einzeln unterwegs, bin ich da noch nie abgewiesen worden. Gruppen unterzubringen ist deutlich schwieriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378023 - 10.03.19 19:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn da bei ner Jugendgruppe Platz frei ist, werden die vielleicht nix gegen haben. Aber ob der zusätzliche, nicht mehr ganz so jugendliche Gast das will?
Und wenn da bei einer Chorgruppe, ..., nicht mehr ganz jung, was frei ist, wollen die vielleicht keine(n) zusätzlich.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378031 - 10.03.19 20:01 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Wir sind immer wieder mal in einer Jugendherberge. Natürlich freuen wir uns wenn wir als Ehepaar ein 4 Bett Zimmer für uns alleine haben aber es sollte sich jeder bewußt sein, dass ein Zusatzgast im Zimmer möglich sein kann.

Und selbst wenn wir ein Zimmer mit dem Zuschlag für uns alleine "buchen" aber wir dann gefragt werden, doch noch einen anderen einzuquartieren weil sonst nichts mehr frei ist, sollte das für jeden Juheler selbstverständlich sein.

Mischzimmer mit M und W sind zumindest bei Besuchern mittleren Alters durchaus vertreten.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1378075 - 11.03.19 06:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Fricka
In den AGB steht dazu nichts. Da steht, dass eine JH allen offen steht, die die Bedingungen erfüllen. Und bevorzugt für Jugendliche und Familie . .
der von Holger zitierte Satz stammt ja auch nicht von der Internetseite einer Jugendherberge sondern von einer Tourismusseite für den Bodenseeraum. Möglicherweise geht man dort davon aus, dass meistens die Jugendherbergen nicht über Wochen im Voraus ausgebucht sind und häufig noch irgendein Platz frei ist. Aber einen Rechtsanspruch als Inhaber eines Jugendhergsausweises jederzeit auch ganz kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen würde ich daraus auf keinen Fall ableiten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378076 - 11.03.19 06:51 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
So isses. Die werden sich hüten, einen Rechtsanspruch in die AGB zu schreiben - zu recht. DervLink sollte ja nur zeigen, dass diese Praxis kein Hirngespinst ist. Darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1378081 - 11.03.19 07:15 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Holger
Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
genau deshalb erschien mir das stete Verweisen auf irgendwann mal irgendwo irgendwie festgelegte (oder auch nur praktizierte) Regelungen, 10 % der Kapazitäten für Spontangäste vorzuhalten, weder zielgerichtet noch zeitgemäß. Aber andere Diskussionsteilnehmer mögen das anders sehen und bewerten. Es ist ja auch nur ein "Nebenkriegsschauplatz" in diesem Faden. Hier sollte uns ja nur die neue Jugendherberge in Pirmasens vorgestellt werden. Dummerweise scheint dieses Haus ja so viele Interessenten anzuziehen, dass der ganze Monat April und auch Teile vom Mai bereits ausgebucht sind. Die Gegend scheint also irgendwie ihren Reiz zu haben. Ich muss da mal alsbald hin! lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378082 - 11.03.19 07:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Holger
Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
genau deshalb erschien mir das stete Verweisen auf irgendwann mal irgendwo irgendwie festgelegte (oder auch nur praktizierte) Regelungen, 10 % der Kapazitäten für Spontangäste vorzuhalten, weder zielgerichtet noch zeitgemäß. [… ]

Und ich bin nur eingestiegen, weil Du die Existenz dieser Regelung angezweifelt hast - und sie mir eben aus länger vergangenen Tagen nicht völlig unbekannt war.

Allerdings auch deren Nichterfüllung, ein Freundin war zu Abizeiten, also Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit dem Rad unterwegs und wurde bei einer Jugendherberge am Rhein, zu der man auch noch ordentlich hochfahren musste, abgewiesen. Der Parkplatz voll mit nicht nur kleinen Autos. Nicht mehr aufgenommen zu werden ist mir früher auch passiert, aber eher selten. Häufiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei voll belegtem Haus improvisiert wurde. Matratzen in einen Tagungsraum gelegt o. ä. Ist aber alles auch schon länger her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378095 - 11.03.19 08:47 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In den 90-ern war in UK. Erst Schottland Westhighlandway gewandert (organisiert), dann wollte ich noch nach England (Reservierung von Schottland war nicht möglich) weiter und hatte mir Falmouth ausgesucht. Als ich da die Jh erreicht hatte, war geschlossen, nur eine Aufschrift, dass ab ? Uhr wieder offen ist und dass man, wenn man übernachten will, eine der da steckenden Karten (die noch freien Plätze), nehmen sollte. Bei w war nur noch eine, dann die meine.
Dann in England konnte ich mir reservieren lassen, aber zB York war nichts frei, so dass ich eben ne andere aussuchte.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378109 - 11.03.19 11:05 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Holger
So isses. Die werden sich hüten, einen Rechtsanspruch in die AGB zu schreiben - zu recht. DervLink sollte ja nur zeigen, dass diese Praxis kein Hirngespinst ist.

So abwegig ist das ja auch gar nicht. DJH ist ja ein Verein hat damit auch ein Pflicht zur Gemeinnützigkeit. Würden allein Privatwirtschaftliche Aspekte den Betrieb bestimmen, wäre das nicht konform und oben solche gelieferten Argumenten gehen daher fehl (okay, DFB, millionenschwere Fußballclubs und ADAC wähnen sich auch Verein zu sein, das mag hier als Fehlauswuchs aber mal kein Vorbild sein). Die Gemeinnützigkeit lässt sich natürlich auch über die bevorzugte Behandlung von Familien-, Jugend und Schulgruppen definieren - insofern ist dieses Vorhaltegebot von Betten für nicht vorgebuchte Gäste natürlich nur ein Teil des Portfolios, was auch verworfen werden könnte.

Abwegig ist es aber auch deswegen nicht, weil das durchaus verbreitet, etwa auch bei Gebirgshüttenvereinen, oder mal ganz anders bei Konzertkarten. Viele Veranstalter halten ein gewisses Abendkassenkontingent offen, selbst wenn im Vorverkauf bereits früh die Kartenkontingente aufgebraucht sind. Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit öffentlichen geförderten Veranstaltern zu tun, sondern ist Veranstalterstrategie.

Soziale Kontingente, die kurz vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden, sind ferner auch üblich, etwa bei öffentlichen Bühnen, etwa Opernhäuser, wo für Studenten vergünstigte Tickets bereit stehen, auch wenn sonst ausverkauft. Die Kontingente sind allerdings nicht immer festgeschrieben, sondern varieren oft, je nach sonstiger Nachfrage. So mir bekannt von Opernhäusern in Zürich, Wien und St. Gallen, wenngleich im letzten Jahrtausend. In anderen Fällen gibt es solche Sozialkontingente allerdings auch schon mal im Vorverkauf. Bei sog. privaten Bühnen wie Musicals gibt es Sozialtickets meist nicht, was aber noch nicht ausschließt, dass Restkarten an der Abendkasse bewusst vorgehalten werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1378116 - 11.03.19 11:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das ist ganz einfach raus zu bekommen. Wenn am 1. eröffnet ist geh ich hin und frage ob vorgehalten wird oder nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378119 - 11.03.19 12:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Jh sind zu "Hotels" für eine bestimmte Zielgruppe geworden und müssen wirtschaftlich sein. Wenn man abends ankommt und es ist noch was frei, warum nicht. Aber ich glaube nicht, dass die potentielle Gäste, die paar Tage vorher anfragen, deswegen abweisen.
Sie werden vielleicht angeben, wo mans noch versuchen kann (wenn man nicht selbst drauf kommt)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378279 - 12.03.19 06:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo! Gerade gelesen Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.
Gruss, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1378309 - 12.03.19 08:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: veloträumer
. . . . ist ja ein Verein hat damit auch ein Pflicht zur Gemeinnützigkeit.
das ist aber eine sehr verwegene Interpretation unseres Vereinsrechts. Vereine können, wen diese es möchten, durchaus eine Anerkennung als gemeinnützig anstreben, aber eine Verpflichtung dazu besteht nicht. grins

Ob sich mit einer anerkannten Gemeinnützigkeit ökonomisch fragwürdige Regelungen wie beispielsweise die Bereitstellung von 10 % der Bettenkapazität für vielleicht noch irgendwann mal eintreffende Gäste einfordern lässt, erscheint zumindest mir nicht so sicher zu sein, auch wenn ein gemeinnütziger Verein oder sonstiger Anbieter das durchaus nach eigener Entscheidung so machen könnte. Wenn ich mich mal an meine Zeit als geschäftsführender Vorsitzender eines Luftsportvereins erinnere, waren wir trotz zweifelsfrei anerkannter Gemeinnützigkeit auch nicht verpflichtet, stets Segelflugzeuge zur Nutzung für irgendwann vielleicht noch auftauchende Vereinsmitglieder frei zu halten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378339 - 12.03.19 10:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hollandradfahrer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Man sollte da nie die Flinte zu schnell ins Korn werfen. Anrufen morgens hilft da schon. Hier geht es ja mehr ums generelle zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1378441 - 12.03.19 16:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Einfach hier anrufen. Oder eine Mail schicken:

https://www.jugendherberge.de/infoservice/djh-service-center/

Die sind ein guter Ansprechpartner fürs "Generelle".
Nach oben   Versenden Drucken
#1378443 - 12.03.19 16:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ja, muss nur bedenken, es gibt Häuser die von der DJH betrieben werden und Partnerhäuser , JH Schwerin ist so eines. Ich weiss nicht wie die da angeschlossen sind. In die Mitgliederdatei können sie nicht reinschauen, wenn mal den Ausweis nicht dabei hat. Wie das Verhältnis zwischen DJH-Häuser und Partnerbetriebe ist weiss ich nicht. DJH-Häuser werden aber die meisten sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378463 - 12.03.19 17:43 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hollandradfahrer]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Hollandradfahrer
Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.

In dem Artikel wird behauptet, daß eine Vielzahl von Radreisenden voll asi drauf ist und üblicherweise auf Verdacht 10 unterschiedliche Pensionen/Herbergen etc. buchen würde und dann spontan entscheiden würde, wo sie letztlich übernachten. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll? Wenn ich z.B. die AGB des Landesverbands Sachsen angucke, erfahre ich, daß bei Storno ab sechs Tage vorher 80 % des Übernachtungspreises trotzdem fällig werden.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (12.03.19 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378466 - 12.03.19 17:47 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das mag so stimmen. Es gibt aber genügend Hotels, die kann man (diese aufpreispflichtige Rubrik gebucht habend) bis 18:00 am Anreisetag stornieren. Und ja, es gibt wirkliche Maximalignoranten. Die buchen als Gruppe für 8 Personen einen Tisch gleichzeitig in 5 Restaurants und entscheiden dann je nach Vorheizgrad und Hosengefühl, wo sie die Gnade ihrer Anwesenheit hinscheinen lassen. Ob eine JuHe den Nerv und das Personal hat, laufend solche Stornierungsgebüren einzufordern, ist nochmal eine andere Frage.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.03.19 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378475 - 12.03.19 18:46 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Hollandradfahrer
Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.

In dem Artikel wird behauptet, daß eine Vielzahl von Radreisenden voll asi drauf ist und üblicherweise auf Verdacht 10 unterschiedliche Pensionen/Herbergen etc. buchen würde und dann spontan entscheiden würde, wo sie letztlich übernachten. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll? Wenn ich z.B. die AGB des Landesverbands Sachsen angucke, erfahre ich, daß bei Storno ab sechs Tage vorher 80 % des Übernachtungspreises trotzdem fällig werden.

Wie oben gesagt, es fällt nicht oder nicht in der Höhe an oder die Ansprüche werden nicht eingeklagt. Weiters stört es manche Zeitgenossen heute gar nicht, wenn sie mal Storno zahlen müssen. Die Welt hat Geld, Wegwerfgesellschaft & Co lässt grüßen. Den Buchungswahn sehe ich ziemlich parallel zum Bestellwahn im Web, vornehmlich auch noch über die Vermittlungsoligopole (amazon, Zalando usw.) - so nicht anders bei Gastübernachtungen (booking.com & more). Die Konsequenzen dieser Entwicklung (da gibt es noch mehr unangenehme Erscheinungen) sehe ich hier wie dort kritisch, aber damit ist man ja eher Querulant, Kulturpessimist & Co... - die Angst, in der Nacht ausgesperrt und von Wölfen im Wald zerfleischt zu werden, ist halt doch wohl zu groß geworden. unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378512 - 12.03.19 20:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
die Stornogebühren stehen zwar drin aber ich habe schon erlebt, dass diese nicht verrechnet werden.

Berlin Juhe Zentrum bis 1 Tag vorher - gut da ist es auch kein Wunder

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378590 - 13.03.19 09:20 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich erlebe das DJH als ziemlich gut organisiert. Natürlich fordern die Stornogebühren ein. Wobei ich die JHs für Gruppen buche. Da lohnt sich das natürlich mehr. Da kann man zum Beispiel nicht einzelne Betten stornieren, sondern wenn, dann nur die komplette Buchung.

Weshalb ich ziemlich knapp buche. Und bei Bedarf zubuche. Das ging bisher noch immer. Allerdings nicht am Tag selber. Eher einen Monat vorher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de