Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens

von: Falk

Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens - 09.03.19 16:11

Du kannst den Holzhammer jetzt wieder wegstecken. Ist heute tatsächlich der Ich-verstehe-was-ich-verstehen-will-und-haue-dann-drauf-Tag? Du bist alt genug, um den Grundsatz »zehn Prozent der Betten werden für Spontanreisende von der Reservierung ausgenommen« noch zu kennen und Du solltest intelligent genug sein, um ihn nicht zu (Achtung, Zitat) »Dass man ständig in allen Jugendherbergen freie Zimmer oder zumindest freie Betten in Mehrbettzimmern für jedwede Anzahl von Spontangästen vorhält, halte ich für "Träumerei" oder für ökonomischen Unsinn.« umzubiegen. Zwischen zehn Prozent und »jedwede Anzahl« gibt es nämlich einen gewissen Unterschied.

Dass man auch mal Pech haben kann, weil abends halb neun das letzte freie Bett gerade vergeben worden ist, ist (hoffentlich) verständlich. Dass aber restlos alle Betten bereits wochenlang vorher vergeben werden, ist nicht im Sinn des Erfinders Richard Schirrmann. Sollte es doch für den Betrieb der JH erforderlich sein, dann wäre es an der Zeit, die alte Selbstverpflichtung offiziell und mit Ankündigung durch den Weltverband abzuschaffen. Heimlich, still und leise über Bord werden ist nicht im Sinn der Sache.

@Rennrädle, heute ist das nicht mehr so ein Problem. Vor fünf Jahren war Datenroaming noch teuer und WLAN-Zugänge waren rar. Ist das echt schon vergessen? Außerhalb von Europa ist der Internetzugang über Mobilfunk noch immer entweder arschteuer oder praktisch unmöglich.