Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EmilEmil, Tomoli, Bernie, 7 unsichtbar), 178 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29452 Mitglieder
98254 Themen
1544884 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 52
Keine Ahnung 51
Lionne 43
Holger 42
JoMo 41
Hier findest du eine Liste der häufigsten Fragen zum Forum. Du kannst auf jede dieser Fragen klicken, um eine mögliche Lösung des Problems zu finden. Wenn du trotzdem nicht weiter kommst, oder Vorschläge hast, schicke bitte eine E-Mail an

Wie lauten die Regeln für dieses Forum?
Stand: 18.2.2008

Teilnahme am Forum
Das Forum steht interessierten Reiseradlern offen. Ein Anspruch auf Teilnahme am Forum besteht nicht. Die Administratoren und deren Mitarbeiter sind berechtigt, ein Mitglied jederzeit zu sperren oder dessen Konto zu löschen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehrfache Registrierung
Im Forum dürfen sich alle Personen (ausschließlich natürliche Personen) nur einmal registrieren und somit nur ein Benutzerkonto haben. Es ist nicht erlaubt, mehr als ein Konto für eine Person anzulegen. Eheleute, Lebenspartner und andere Gemeinschaften zählen nicht als eine Person; es kann sich aber jede Person einzeln anmelden. Falls den Administratoren ein Verstoß gegen diese Regel bekannt wird, können sie alle Konten des betreffenden Mitgliedes löschen. Falls ein Mitglied aus Versehen weitere Konten hat registrieren lassen, muß es die Administratoren umgehend darüber informieren, so daß diese die überflüssigen Konten löschen können.

Annehmen mehrerer Identitäten
Unabhängig von einer Registrierung ist das Auftreten einer natürlichen Person unter mehr als einem Namen nicht erlaubt. Als Name gilt auch „Anonym“. Im Interesse der Gemeinschaft ist nicht zulässig, eine frei erfundene Person oder ihrer mehrere als echt vorzuspielen.

Öffentlichkeit
Erst denken, dann schreiben - an der anderen Seite des Forums sitzt auch nur ein Mensch. Also schreibe nie etwas, was du dem anderen nicht auch vor anderen Leuten sagen würdest. Drücke dich unmissverständlich aus. Lies besser einen Beitrag nochmals durch, bevor du ihn abschickst.

Umgangston
Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. Anpöbeleien sind zu unterlassen.
Bitte schreibe nicht alles in Großbuchstaben. Dies wird als SCHREIEN aufgefasst und ist SEHR UNHÖFLICH. NA, WIE LIEST SICH DAS?!?

Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung. Wenn du ein neues Thema eröffnest, verwende einen aussagekräftigen Betreff.

Signaturen
Die Signatur dient ausschließlich der automatischen Anhängung einer Grußformel an deine Beiträge. Links, E-Mail-Adressen, Sprüche, Aufrufe, Zitate, Banner, Bilder etc. sind hier nicht gestattet. Links auf deine eigene, radreisebezogene, nicht kommerzielle Homepage sind allerdings willkommen.

Freie Meinung
Wenn es einmal unterschiedliche Meinungen gibt, immer sachlich bleiben und argumentieren. Der Umgangston sollte nun sehr genau überprüft werden. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung!

Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Beschwerden über die Moderation
Bei Fragen oder Kommentaren zur Moderation kontaktiere die Moderatoren oder Administratoren bitte direkt per Privater Nachricht oder E-Mail. Öffentliche Beschwerden werden entweder geschlossen oder entfernt, da solche Diskussionen selten zu einem konstruktiven Ergebnis kommen und nicht beteiligte Mitglieder das Drama auch noch mitverfolgen müssen.

Rechte an den Beiträgen
Mit der Übertragung eines Beitrags auf den Server des Forums überträgt das Mitglied den Betreibern des Forums das Recht, diesen Beitrag zeitlich unbegrenzt im Rahmen des Radreise & Fernradler Forums zu veröffentlichen. Die Dauer der Veröffentlichung steht im Belieben der Betreiber des Forums. Das Mitglied hat die Möglichkeit, den Beitrag innerhalb von 12 Minuten nach dem Erstellen zu löschen; nach Ablauf dieser Frist besteht kein Anspruch mehr auf Löschung. Die Betreiber des Forums und die von ihnen beauftragten Mitglieder können Beiträge nach eigenem Ermessen kürzen, entfernen oder sperren; das gilt insbesondere für solche Beiträge, die für die Ziele des Radreise & Fernradler Forums ohne Bedeutung sind oder diesen zuwiderlaufen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung eines Beitrags. Das Mitglied ist verpflichtet, das Radreise & Fernradler Forum nicht für beleidigende, verleumderische, gewaltverherrlichende, rassistische, pornographische oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte zu nutzen. Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden nach Entdeckung sofort gelöscht, und das Mitglied wird gesperrt.

Werbung
Werbung mit Gewinnerzielungsabsicht ist in diesem Forum nicht erwünscht und wird ohne weitere Ankündigung gelöscht. Werbung für Eure private Homepage ist erlaubt, solange sie sich in gesunden Maßen hält (z.B. inhaltlich sinnvolle Beiträge mit einem anschließenden Verweis auf die eigene Homepage). Sich andauernd wiederholende Beiträge, die nur auf die eigene Homepage aufmerksam machen sollen, sind dagegen nicht gewünscht.


Zusätzliche Nutzungsbedingungen für gewerbliche Teilnehmer

Bei vielen Fragen wissen i.d.R. diejenigen am besten Bescheid, die entweder eng mit dem Hobby des Radreisens verbunden sind oder damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Gewerbliche Teilnehmer sollen daher aus dieser privaten Gemeinschaft nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Selbstdarstellungen oder Werbung für Produkte und Dienstleistungen sind im Forum jedoch fehl am Platz.

Alle gewerblichen Teilnehmer (u.a. Fahrrad- bzw. Komponentenhersteller, deren Vertreter, Händler, Verkäufer und sonstige Mitarbeiter, Importeure, Reiseveranstalter, Journalisten, usw.) müssen sich als solche durch Aktivieren der Option "Gewerblicher Teilnehmer" beim Registrieren kenntlich machen (siehe I). So ist für andere Mitglieder in einer laufenden Diskussion klar ersichtlich, ob die betreffende Person über besondere Kenntnisse verfügt oder evtl. Eigeninteressen verfolgt.

Neben den allgemeinen Regeln gelten die folgenden zusätzlich für gewerbliche Teilnehmer. Sie dienen dazu, dieses nicht-kommerzielle Forum auch weiterhin völlig unabhängig zu halten, aber gleichzeitig die Teilnahme von interessierten, gewerblichen Teilnehmern zu ermöglichen.
  1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.
  2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihren Beiträgen keine Postanschrift, E-Mail-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden und keine auf ihre gewerbliche Internetpräsenz zeigende Links setzen. Diese Informationen können jedoch im Profil verfügbar gemacht werden.
  3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen, aber keinen Link zur entsprechenden Internetpräsenz, enthalten.
  4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.
  5. Gewerbliche Teilnehmer dürfen im Forum keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte veröffentlichen. Beiträge, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Ausschluss des Verfassers aus dem Forum führen.
Dieses Forum wird privat betrieben und ausschließlich aus privaten Spenden der Mitglieder getragen. Angesichts dieser Tatsache halten wir das Einhalten der zusätzlichen Regeln für eine Selbstverständlichkeit.
Warum sollte ich mich hier registrieren?
Durch die Registrierung eines Benutzernamens kannst du Darstellungsoptionen dauerhaft festlegen und dein Profil mit ein paar persönlichen Angaben füllen. Du wirst das Forum am effizientesten nutzen können, wenn dein Benutzerprofil deinen Wünschen entsprechend angepasst ist. Es existieren viele Möglichkeiten, deinen Aufenthalt in diesem Forum so angenehm wie möglich zu machen. Probiere diese Einstellungsmöglichkeiten doch einfach mal aus. Registrierte Mitglieder können außerdem von der einfachen Unterscheidung gelesener und ungelesener Beiträge profitieren.
Warum werden zwei E-Mail-Adressen verlangt?
Die echte E-Mail-Adresse wird für E-Mail-Benachrichtigungen, sowie zur Versendung deines Kennwortes verwendet, solltest du dieses einmal vergessen. Die zweite E-Mail-Adresse sehen andere Benutzer, wenn sie sich dein Profil anschauen. Dies kommt dem Wunsch der Mitglieder entgegen, nicht jedem die richtige E-Mail-Adresse zugänglich zu machen. Aber wir benötigen diese, wenn du das Zusenden von Antworten auf deine Beiträge wünschst. Aus diesem Grund kannst du deine echte E-Mail-Adresse angeben, und gleichzeitig eine andere der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Muss mein Browser Cookies akzeptieren?
Ja. Cookies werden verwendet, um deine Anmeldeinformationen, sowie deine bereits bei diesem Besuch gelesenen Beiträge zu verarbeiten. Ohne Cookies wären einige grundlegende Funktionen des Forums nicht möglich.
Wie melde ich mich an?
Wenn du dich im Forum registriert hast, musst du dich anmelden, um Beiträge schreiben und alle Funktionen nutzen zu können. Um dich anzumelden, klicke im Menü auf "Anmelden" (ganz oben rechts auf jeder Seite). Beachte bitte den Unterschied zwischen dem "Anmeldenamen", der nur zum Anmelden gebraucht wird, und dem "Anzeigenamen", mit welchem du dich gegenüber den Mitgliedern des Forums identifizierst. Bei der Eingabe deines Kennwortes wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Wenn du die Anmeldung durchgeführt hast, wirst du zu deiner persönlichen Startseite weitergeleitet. Wenn neue persönliche Nachrichten für dich vorliegen, werden diese durch einen blinkenden Briefumschlag in der Menüleiste symbolisiert.
Hilfe! Ich habe Probleme mich anzumelden!
Die folgenden Tips können dir bei Problemen mit der Anmeldung helfen:
  • Stelle sicher, dass du dein Kennwort korrekt eingegeben hast, achte auf Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung: 'Geheim123', 'geheim123' und 'GEHEIM123' sind also verschieden.
  • Beachte bitte den Unterschied zwischen dem "Anmeldenamen", der nur zum Anmelden gebraucht wird, und dem "Anzeigenamen", mit welchem du dich gegenüber den Mitgliedern des Forums identifizierst. Hast du wirklich deinen Anmeldenamen eingegeben?
  • Überprüfe, ob dein Browser Cookies akzeptiert. Falls dies der Fall ist, überprüfe die Sicherheitseinstellungen des Browsers. Bei einigen Browsern werden Cookies bei hoher Sicherheitseinstellung abgelehnt. Falls Cookies unterstützt werden, überprüfe mögliche Beschränkungen bei den Sicherheitseinstellungen des Browsers: 'High Level Security' lehnt automatisch Cookies ab. Um aber wichtige Funktionen des Forums nutzen zu können, müssen Cookies aktiviert sein. In den gängigen Browsern ist es daher möglich, Cookies von einer Domain (z.B. http://radreise-forum.de) explizit zuzulassen.
  • Melde dich vollständig ab und erneut an. Die Ab- bzw. Anmeldefunktion findest du ganz oben rechts auf jeder Seite.
  • Nachdem du dich angemeldet hast, betätige die "Aktualisieren"-Funktion deines Browsers.
  • Wenn alle diese Tips nicht helfen, kannst du versuchen, deine Cookies mit der Cookies-Funktion zu löschen.
  • Wenn weiterhin Probleme beim Login bestehen, kannst du dir auf der Anmeldeseite auch ein neues Kennwort per E-Mail zusenden lassen.
Ich habe mein Kennwort vergessen!
Zuerst einmal, keine Panik! ;-) Wenn du dein Kennwort vergessen hast, kannst du dir über den Menüpunkt "Anmelden", einen Klick auf "Hast du deine Anmeldedaten vergessen?", sowie der Angabe deines Anmeldenamens, ein temporäres Kennwort zusenden lassen.

Hinweis: Das neue Kennwort wird ausschließlich an den Inhaber des Kontos per E-Mail versandt.
Was ist bei der sicheren Anmeldung über SSL zu beachten?
Damit die sichere Übertragung funktioniert, muss das IdenTrust’s DST Root X3 certificate in deinem Browser installiert sein.
Wie kann ich mein Kennwort ändern?
Klicke auf "Meine Ausrüstung" in der Menüleiste (ganz oben auf jeder Seite). Unter dem Menüpunkt "Profil bearbeiten" kannst du jederzeit ein neues Kennwort angeben.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Klicke auf "Meine Ausrüstung" in der Menüleiste (ganz oben auf jeder Seite). Unter dem Menüpunkt "Profil bearbeiten" kannst du dein Profil bearbeiten.
Gibt es Limitationen für die eigene Signatur?
Ja. Um den Lesefluss in einem Thema nicht zu unterbrechen und die Ladezeiten für alle Besucher des Forums möglichst kurz zu halten, können keine Bilder eingebunden werden. Die Höhe von Signaturen ist zudem auf maximal 42 Pixel begrenzt.
Warum steht in den Benutzerprofilen "unsichtbar"?
Du kannst nur die Angaben anderer Mitglieder sehen, die du auch selbst in deinem eigenen Profil ausgefüllt hast. Wenn du zum Beispiel deinen richtigen Namen nicht angeben möchtest, dann kannst du im Gegenzug auch nicht die Namen der anderen Mitglieder sehen.
Was bedeutet der blinkende Briefumschlag in der Menüzeile?
Wenn diese Grafik erscheint, liegen neue - noch ungelesene - persönliche Nachrichten für dich vor. Klicke einfach auf den Briefumschlag, um sie zu lesen.
Wie kann ich die Anzahl der angezeigten Themen pro Seite anpassen?
Du kannst die Anzahl der Themen je Seite in deinem Profil einstellen. Dies kann eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99 Themen sein. Standardmäßig wird eine Darstellung von 15 Themen je Seite verwendet.
Wie kann ich die Darstellungsoptionen anpassen?
Als Mitglied kannst du viele individuelle Einstellungen vornehmen. Klicke auf "Meine Ausrüstung" in der Menüleiste (ganz oben auf jeder Seite). Unter dem Menüpunkt "Einstellungen bearbeiten" kannst du die Darstellung, das Design und andere Optionen jederzeit anpassen.
Was bedeutet der Titel, welcher unter meinem Benutzernamen erscheint?
Jeder registrierte Benutzer dieses Forums besitzt einen Titel, welcher unter dem Namen angezeigt wird. Diese Benutzer-Titel werden entweder automatisch anhand der Anzahl der geschriebenen Beiträge, oder individuell durch den Administrator für einen Benutzer vergeben.
Es gibt hier normalerweise nur zwei unterschiedliche Titel. "Benutzer" ist jeder neu registrierte Benutzer, der noch keinen Beitrag geschrieben hat. Sobald der erste Beitrag geschrieben wurde, ändert sich der Titel zu "Mitglied".
Kann ich alle Beiträge als gelesen markieren?
Ja, es können alle Beiträge als gelesen markiert werden, ohne sie öffnen zu müssen. Klicke dazu auf diesen Link: Alle Beiträge als gelesen markieren
Wie finde ich Beiträge, die meine Frage möglicherweise bereits beantworten?
Eine Stärke von diesem Forum ist die Suchfunktion - Sämtliche jemals geschriebenen Beiträge sind in einem effizienten Suchindex verzeichnet. Du solltest vor Erstellen eines neuen Themas immer zuerst in den vorhandenen Beiträgen nach einer möglichen Antwort suchen. Die Suchfunktion findest du in der Menüleiste ganz oben auf jeder Seite.
Warum ist die Betreff-Zeile eines Themas so wichtig?
Der Betreff des ersten Beitrags eines Themas ist wichtig, da das gesamte Thema in der Übersicht eines Bereiches mit diesem Betreff angezeigt wird. Du solltest also immer einen möglichst aussagekräftigen Betreff wählen. Verwende z.B. anstatt "Hilfe!" besser "Mein Handgelenk tut weh, was hilft?" - so dass andere Besucher deinen Beitrag bei Interesse gezielt auswählen können.
Was kann ich machen, wenn ich in meinem Beitrag einen Fehler gemacht habe?
Du kannst deinen Beitrag bis zu 12 Minuten nach dem Erstellen verändern. Wenn du inhaltliche Änderungen an deinem Beitrag vornimmst, solltest du ihn mit der Option "Als geändert kennzeichnen" speichern.
Was kann ich machen, wenn ich meinen Beitrag in einem falschen Bereich erstellt habe?
Informiere einen Administrator oder Moderator, dieser wird deinen Beitrag gerne in den richtigen Bereich verschieben.
Darf ich HTML-Code in meinen Beiträgen verwenden?
Nein, regulärer HTML-Code kann nicht benutzt werden. Es ist aber möglich, eine spezielle Markierungssprache zu benutzen. Die folgenden Markierungen sind möglich:

[b]Text[/b] Stellt den Text fett dar.
[i]Text[/i] Stellt den Text kursiv dar.
[u]Text[/u] Stellt den Text unterstrichen dar.
[s]text[/s] Stellt den Text durchgestrichen dar.
[farbe:red]Text[/farbe] Stellt den Text in Rot dar.
[farbe:#0077FF]Text[/farbe] Stellt den Text in der angegebenen RGB-Farbe dar.
[größe:14pt]text[/größe] Stellt den Text in der angegebenen Größe dar.
(Nur in manchen Bereichen nutzbar)
[schrift:Arial Black]text[/schrift] Stellt den Text in der angegebenen Schriftart dar.
(Nur in manchen Bereichen nutzbar)
[format]Text[/format] Zeigt den Text in formatierter, antiproportionaler Schrift.
[zitat]Text[/zitat] Diese Markierung wird zum Zitieren verwendet.
[spielverderber]Text[/spielverderber] Versteckt den angegebenen Text. Um ihn lesen zu können, muß erst eine Schaltfläche betätigt werden. Dies stellt jedem frei, den Text zu lesen, oder nicht.
[spielverderber:Warnung]Text[/spielverderber] Versteckt den angegebenen Text und ermöglicht es, den angezeigten Warnhinweis mit anzugeben. Um den Text lesen zu können, muß erst eine Schaltfläche betätigt werden. Dies stellt jedem frei, den Text zu lesen, oder nicht.
[missionarisch]Text[/missionarisch] Zum Kennzeichnen von Textpassagen, die der Missionierung dienen.
[liste]
[*] Aufzählung 1
[*] Aufzählung 2
[/liste]
Zeigt eine Auflistung. [liste=A] oder [liste=1] stellt eine nummerierte Auflistung mit Buchstaben oder Zahlen dar.
[url]http://www.bikefreaks.de[/url] Fügt einen Link ein: http://www.bikefreaks.de
[url=http://www.bikefreaks.de]bikefreaks[/url] Fügt einen Link ein: bikefreaks
[email]name@domain.de[/email] Fügt einen E-Mail-Link ein: name@domain.de
[email=name@domain.de]Name[/email] Fügt einen E-Mail-Link ein: Name
[bild]http://www.domain.de/grafik.gif[/bild] Zeigt die unter der URL abgelegte Grafik an.
[text:links|rechts|mitte]Text[/text] Richtet den Text in der angegebenen Richtung aus.
[bild:links|rechts|mitte]http://www.domain.de/grafik.gif[/bild] Positioniert die Grafik in der angegebenen Richtung und wird vom nachfolgenden Text umflossen.
Wie kann ich ein Bild in einen Beitrag einfügen?
Wenn du ein Bild in einen Beitrag einfügen möchtest, das bereits im Internet unter einer URL abrufbar ist, dann verwende die folgende Syntax:

[bild]http://www.deinedomain.de/bild.gif[/bild]

Verifizierte Mitglieder können auch Bilder auf den Forumsserver hochladen (siehe Verifizierung). Beim Verfassen eines Beitrags können dann mit dem "Datei-Manager" Bilder angehängt werden.
Ich habe ein Problem beim Einfügen einer URL.
Wird eine Grafik nicht dargestellt oder ein Link funktioniert nicht, überprüfe, ob aus Versehen Leerzeichen in die URL eingefügt wurden.
Kann ich eine Datei an einen Beitrag anhängen?
Wie kann ich eine Umfrage in meinem Beitrag erstellen?
Das Erstellen einer Umfrage ist einfach.

Eröffne in einem Bereich (z.B. "Treffpunkt") mit der Schaltfläche "Neues Thema" ein neues Thema. Auf der nächsten Seite kannst du mit dem "Umfragen-Manager" eine Umfrage erstellen.
www.bikefreaks.de