Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens

von: Falk

Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens - 10.03.19 13:29

Der Schirrman war (Volkssschul)lehrer und die Idee mit den Jugendherbergen kam ihm doch, als er mit seiner Klasse auf einer Wanderfahrt ziemlich nass in einer Scheune übernachten musste. Klassenfahrten waren der Auslöser und er hoffte, dass diejenigen, die sowas erlebt hatten, auch die Jugendherbergen auch als Erwachsene nutzen würden.
Zusatz: Nach Wikipedia war es eine Schule und keine Scheune. Immerhin etwas besser.

In der DDR gab es dafür Bestellkarten. Das hat durchaus funktktioniert, meiner allerdings geringen Erfahrung nach besser als die Zeltplatzvergabe in Ostseenähe. Die Zeltplatzbürokratie ließ sich im Übrigen durch eine Dreitageregelung umgehen. Für jeweils drei Nächte brauchte man keine »Campinggenehmigung«. Das hat vielleicht nicht jedem gefallen, doch wurde darüber nicht allzuviel Aufsehen gemacht. Zu sehr wollte man die Leute nicht verärgern und bedarfsdeckend waren angebotene Urlaubsreisen, solange ich das mitbekommen habe, nie.