Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens

von: Fricka

Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens - 10.03.19 14:51

Auf der Wikipedia-Seite zur Jugendherberge finden sich im Prinzip die Antworten auf die Fragen, die hier aufgeworfen werden.

Erst einmal ist das keine Marke. Man muss also durchaus zwischen DJH-Herbergen und anderen unterscheiden. Noch einmal komplizierter wird es, wenn man den Begriff gleich weltweit untersucht.

Ziel ist zunächst mal die Förderung des Jugendreisens. Beim DJH kommt dazu die Völkerverständigung und der interkulturelle Austausch. Schüler- und Jugendgruppen haben immer Vorrang. Von Kontingenten für Einzelreisende ist nicht die Rede. Und ja, beim DJH gibt es als Grenze den 27. Geburtstag. Nicht nur in Bayern. Sondern in Bayern ist sie als letztes eingeführt worden.

Förderung des Radsports und einzeln radelnder Erwachsener passt nicht so richtig ins Geschäftsmodell.

Wenn ich mal so auf meine Erfahrungen als Jugendleiterin in den letzten Jahren sehe, kommen wir immer mehr von den JH ab. Bei günstig gelegenen muss man inzwischen mindestens zwei Jahre vorher buchen. Und von den Kosten her kommen Anbieter wie etwa A & O da günstiger daher und bieten auch mehr Service. Hotels können auch locker günstiger sein. Eignen sich aber wegen ihrer filigranen Einrichtung weniger. Und Jugendgruppen sollen in der Regel eher keinen TV im Zimmer haben. Dafür darf man in JHs fröhlich herumlärmen.

Die mir bekannten JHs sind außerhalb der Ferienzeit meist von Schulklassen belegt. In den Ferien ist eher weniger los. Da kommt man gut unter. In den Großstädten allerdings eher niemals. Und eine kenne ich, die keine Jugendgruppen mehr aufnimmt, weil sie auf einzeln reisende Erwachsene und Seminare für Erwachsene setzen. Ich stelle mir in diesem Fall nicht erst heute die Frage, wie das wohl mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren ist.