Hallo Thomas,

die Anfahrt nach Potsdam ist nicht sehr variabel zu gestalten. Ich fahre heute noch mal eine geänderte Streckenführung meiner Tour vom Freitag ab.
Besser wäre sicher eine Streckenführung weiter südlich, außerhalb des Autobahnrings. Dann werdet Ihr die gewünschten 60 KM aber nicht einhalten können.

Zum Besuch des Parks und des Schlosses schlage ich Euch vor, die Räder am chinesischen Teehäuschen abzustellen. Wenn Ihr den Wirtschaftweg vom neuen Palais, dass ist der südlich auf meinem Track verlaufende, durch den Park fahrt, kommt Ihr direkt dort hin. Dort gibt es Fahrradständer. Das ist in so fern wichtig, da an anderen Stellen abgestellte Räder innerhalb des Parks entfernt werden könnten. Vom Teehäuschen habt Ihr guten Zugang zum Schloss und seid mitten im Park.
Am Ende des Weges, wenn Ihr wieder aus dem Park raus fahrt, seid Ihr mitten in der Stadt, jedenfalls an deren interessantesten Stellen. Es gibt sicher noch einiges mehr, was sehenswert wäre, Cecilienhof zB. was aber bei Deinem Plan wahrscheinlich zeitlich nicht zu machen wäre.

Die Rückfahrt zum Platz ist unproblematisch. Die Züge fahren tagsüber ständig, so dass eine Orientierung anhand des Fahrplanes nicht wirklich notwendig erscheint. Die Verbindungen habe ich im Tourenwiki genannt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten mit dem Regionalverkehr, die mir selber aber nicht so plausibel erschienen.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, schreibe sie mir per PN. Vielleicht kann ich sie heute in Potsdam und auf dem Weg dorthin klären.


MGU