Nun trennen uns nur noch wenige Tage vom Treffen am Krossinsee. Wir freuen uns, Euch zu sehen und hoffen, dass es auch für Euch ein fröhliches Treffen wird. Deshalb noch ein paar persönliche Bemerkungen:


1. Touren: In früheren Beiträgen kam ja schon ein paar Mal die Befürchtung hoch, dass alle Touren ausgebucht sind. Das waren sie eigentlich nie. Inzwischen wurden u.a. weitere Stadtrundfahrten und die Werkstattbesuche hinzu gefügt und die Spreewaldtour „verdreifacht“. Außerdem wurden Tourenvorschläge ohne Führung ausgearbeitet und ins Wiki gestellt. Per heute stehen einschließlich Prolog und Werkstattbesuchen 22 Angebote im Wiki. Nur 6 der angebotenen 22 Touren sind zur Zeit „ausgebucht“, so dass für jeden, der an solchen Touren teilnehmen möchte, etwas dabei sein sollte, zumal es viele Überschneidungen gibt.

Zusätzlich existieren 4 Tourenvorschläge mit GPS-Track, die von jedem (auch mit Karte) abgefahren werden können. Eine davon hat Henning übernommen und als geführte Tour ins Wiki gestellt. Diese Möglichkeit kann auch von anderen genutzt werden.

Wenn es noch weitere Wünsche zu Touren ins Umland gibt, bitte melden. Ansonsten können alle Tracks, die im Wiki dokumentiert sind, auch ohne Führung nachgefahren werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Verständnis dafür hättet, dass die wenigen Touren, für die sich mehr Interessenten meldeten, als wir jeweils eingeplant haben, nicht von beliebig vielen Teilnehmern gefahren werden können und dass Ihr auch die Alternativen nutzt. Professionelle Stadtrundfahrten mit dem Rad werden in Berlin mit 5 bis 8 Teilnehmern durchgeführt. Wir haben das ja für uns schon etwas erweitert. Aber mit wesentlich größeren Gruppen durch Berlin zu fahren, bringt nichts. Da haben die Teilnehmer nichts davon. Da die Touren ja thematisch angelegt sind, möchte man etwas erläutern und auf Fragen antworten können. Außerdem ist es verkehrsmäßig und aus Sicherheitsgründen problematisch. Auch die Touren ins Umland werden mit mehr als 20 Leuten logistisch unbeherrschbar.

Ich war noch nie bei einem Forumstreffen und kann deshalb nicht dabei mitreden, wenn es darum geht, wie es bei anderen Treffen war. Aber ich weiß, dass viel Initiative und Spontanität üblich waren. Ich denke, dass es auch diesmal so sein wird. Wir haben versucht, einen Rahmen dafür zu schaffen. Gern werden wir "Eingeborenen" wo immer uns dies möglich ist dabei helfen, wenn Ihr eigene Ideen umsetzen wollt.

Kommt eigentlich niemand mit Kindern? Meine Enkel würden sich über Mitradler auf unserer Müggelseetour freuen. Die Strecke ist leicht und beim Rübezahl gibt's einen tollen Spielplatz. schmunzel Baden wäre auch möglich.


2. Namensschilder: In früheren Beiträgen kam schon öfter mal der Hinweis auf Namenschilder. Wer sich auf diese Weise zu erkennen geben möchte, kann das gerne tun. Eine Zwangsetikettierung haben wir jedoch nicht vor. schmunzel Ausnahmeregelung: Forumsmethusalem Falk erkennen wir auch ohne Label. schmunzel

Die Vorbereitung des Treffens hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass Euch die Tage in Berlin genau so viel Spaß machen!


Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, auf viele neue Bekanntschaften und wünsche allen Teilnehmern eine glückliche Anreise!

Also bis denne grüßt Dietmar