Verpflegung mitnehmen in den Bergen? Du bist ja fit! Ich versuch da immer so wenig wie möglich dabei zu haben, aber Frauen haben schneller mal einen Hungerast als ich, hab ich schon manchmal gemerkt. Auch im Westerzgebirge ging es schon ab und an mal bergauf und bergab, fand ich. (Nähe Oberwiesenthal/Fichtelberg zum Beispiel) Ich bin den Kammweg auch (von Osten kommend) bis zum Vogtland, und bin dann Euregio Egrensis weiter durch's Vogtland bis zum Thüringer Wald (dort Rennsteig, daher hatte ich den direkten Vergleich). Durch Johann-Georgenstadt bin ich -glaub ich- nicht gekommen, oder vielleicht ja doch, wenn man nach Navi fährt, merkt man das manchmal gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich es am Rande touchiert, der Radweg ging aber am Ortseingangsschild gleich wieder nach links steil rauf. Auf jeden Fall ist dieser Radweg schön und ziemlich unbekannt, man trifft eigentlich nur Einheimische auf Tagestouren.

Und Du hast recht, geologisch war es vielleicht die Elbe, die das Erzgebirge nach Osten hin so stark abfallen lässt. Vor diesem Anstieg von der Elbe hoch kann ich jedenfalls allen nur raten, etwas zu trainieren, und möglichst nichts mitzunehmen. Das kann sich vermutlich schon mit Alpenpässen messen lassen. Glaub nicht, dass ich schon mal vorher soviel Höhenmeter an einem Tag geradelt bin (heißt aber bei mir nichts, weil aus dem Flachland). Bin auch am Morgen schon durch die Sächsische Schweiz, da hab ich auch schon Höhenmeter gesammelt. Die letzten Kilometer bis Zinnwald rauf war ich erbärmlich langsam. Diese Schmach muss ich noch mal irgendwann ausbessern...
Grüße
Christoph