Nachdem ich in diesem Faden im Wesentlichen bewundert
und nicht selbst geschrieben habe, will ich auch mal mein Radel vorstellen.

2005 wollte ich mir ein MTB als Spaßfahrrad zulegen. Ich habe in Magdeburg etliche
Händler abgeklappert, aber nirgendwo war eines aufzutreiben, das für jemanden mit 1.96 m
passen wollte und mit vernünftigen Komponenten ausgestattet und auch tatsächlich lieferbar war.





Ich bin dann auf eine sehr merkwürdige Weise zu meinem Rad gekommen: Auf einem Kurzurlaub in der
Lüneburger Heide habe ich auf einem Langbogen-Baukurs die Mutter von einem begeisterten MTB-Fahrer kennengelernt,
den ich dann per ICQ gefragt habe, wie das interessanteste Hardtail aussähe, dass er für ca. 1000 EUR zusammenstellen könnte.

Das Ergebnis: Die LX-Gruppe des Vorjahres, ein leichter Rahmen von Radsport Bornmann, ebenfalls Vorjahresmodell als Sonderangebot;
Mavic-Felgen mit XT-Naben und eine leichte Marzocci-MX-Comp-Luftfedergabel, dann bei verschiedenen Internet-Shops zusammenbestellt.





Bild oben, erster Kontakt mit dem neuen Rad. Der Zusammenbau ging überraschend flink, obwohl ich bisher nur Erfahrungen im Reparieren
von Mifa-Sporträdern und nicht im Aufbau von MTBs hatte. Aber irgendwie genügte es, für jede Schraube das passende Loch zu finden und

zu wissen, die Räder gehören nach unten und der Lenker nach oben. schmunzel Der erste Ausflug ein Erlebnis! Wirklich verblüffend, mit welchem...





Tempo man auf einmal buckelige Schotterpisten hinabsausen kann. cool Die Touren wurden länger. Inzwischen sieht mein Rad so aus, s.o.
Nachdem ich mir ein GPS angeschafft habe und alle Wege und Stege in der näheren Umgebung kannte, hatte ich auf einmal unglaubliche
Lust, mal ein bisschen weiter wegzukommen: Ein Gepäckträger musste her. Die Ausstattung macht das Rad ziemlich unverwechselbar...





Habe noch nie jemand Anderen gesehen, der mit einer kompletten blaugrauen LX'04-Baugruppe unterwegs wäre.
Irgendwie scheint die LX-Gruppe 2004 ziemlich unbeliebt gewesen zu sein. Eigentlich ist das Rad
als Reiserad nicht wirklich ideal. Der Rahmen hat keine Ösen für einen Gepäckträger,
ist ein bisschen zu leicht für schweres Gepäck, wird bei falscher Beladung
mit zu hohem Schwerpunkt etwas flatterig und trotzdem:

lch liebe das Rad heiß und innig; wir haben viele
schöne Kilometer zusammen erlebt.


Mit freundlichen Grüßen, Erik