Die Bilder von "ungua" sind fast alle von Mitte August, als das Rad in Bergen ankam.

"Vom '97er Bergamont-Fluxus wechselte ich zu einem *Crosstown 8* mit Kardanantrieb.
Und einbisschen Erklärungsbedürfnis zur Lieferung meines Dynamic hätte ich schon..." schmunzel





"Die Qualität des Rades und der Zusatzteile: Die Speichen im Hinterrad waren bei Anlieferung lose.
Ein Teil des Antriebes wurde vergessen, das musste ich auch selbst rausfinden, obwohl offensichtlich
nämlich die Staubabdeckung in Plastik - deswegen stand das Rad dann auch von Anfang September bis
vorige Woche in der Werkstatt, das Teil wurde aus Taiwan via USA geliefert. Ein denkbar schlechter Start..."





"Positiv: Zuallererst finde ich das Fahrrad todschick, schlanke einfache Linien, perfekte Größe und es fährt sich gut, ähnelt dem Bergamont.
Dank Alu-Rahmen unfassbar leicht. - Der erwartete grösste Vorteil gegenüber meinem vorherigen Rad, eine annähernde Wartungsfreiheit..."





"...des Antriebs! Super: Kein Hose-hochkrempeln mehr! Sehr engagierter Firmenbesitzer, der recht kulant auf o.g. Probleme reagierte." bravo





"Der Kardanantrieb ist lauter als am Biomega-Copenhagen, das ich eigentlich kaufen wollte, mich aber am ende doch nicht ueberzeugt hat.
Das Rad ist - natürlich - weniger effektiv als das Bergamont mit Kette und 21 Gängen. Der *Komfortbereich* hört schon bei ca 32 km/h auf.
Ansonsten ist das Crosstown jedoch recht schnell. Nur bergauf macht sich der Unterschied spürbar bemerkbar, fühlt sich an, als würde..."





"...zwischen Pedale und Asphalt ein Teig geknetet wird. Seltsam: Die Pedale scheinen sich weiter unten zu befinden als beim Bergamont.
....................Ich muss in Kurven manchmal das Treten sein lassen. Das habe ich ebenfalls von Anderen bestätigt bekommen,
............................dass sie mit ihren neuen Rädern anfangs oft in Kurven Kontakt zwischen Pedale und Asphalt hatten."


.............................


............................Nochmal negativ: "Nexus möglicherweise falsch eingestellt: Die Gänge 3-5 sehr schwer einzulegen,
....................oft springt es in den Gängen mit Verschwinden der Antriebskraft für ein paar Augenblicke. Muss ich einstellen.
................Die *Drehen am Griff-Schaltung* ist sowieso unheimlich schwergängig und unpräzise - nächstes mal wieder Hebel."


...


"Positiv, bremsen mit Bremsscheibe ist wesentlich komfortabler als Bremsen mit Klotz auf Felge; hatte mal ein Giant-MTB, mit dem ich..."





"...mich davon überzeugen konnte. - Negativ: Bremsscheibe verzieht sich offensichtlich bei stärkerem Bremsen,
schleift dann unregelmäßig und verschwindet, wenn Temperatur wieder sinkt. Ansonsten hoffe ich wirklich..."





"...dass der ärgerliche Teil nun überstanden ist. Wie gesagt, das Rad wird vermutlich
seine grössten Vorteile längerfristig ausspielen. Darauf freue ich mich
und ich fahre auch sehr gerne mit dem Crosstown."

lieb gruss, ungua


u. Mario