Der Titel, wie gewohnt, etwas "kryptisch", eben nach Art des Dogfishs. grins

Aber er paßt einfach zu gut zur nächsten Geschichte von "Dierk P." und seinem edlen Kynast.

"Gekauft 1981, beim örtlichen Fahrradhändler, ein Kynast mit Krupp-Nirosta-Rohren u. Torpedo
3-Gang-Schaltung für ca. 600 DM, was damals viel Geld für ein Fahrrad war...nach Jahren ohne
Fahrrad war Familie gegründet und Haus gebaut worden. Mit meiner Frau - sie fährt heute noch
ihr Batavus Flying Dutchman von 1979 - und den Kindern, wurde Fahrradfahren wieder belebt..."





"Zurück zum Fahrrad: Der Rahmen war in Bordeaux-rot lackiert, bis auf das Ober- und Sattelrohr,
die in Edelstahl gebürstet einen edlen Kontrast zum Lack bildeten. Nachdem das Rad auf Kettenschaltung
umgebaut worden war und viele der alten Teile ausgetauscht wurden stellte sich heraus, das der Hinterbau verzogen war."

"Entgegen dem Rat vieler Freunde und auch von Fachleuten, habe ich mir kein neues Fahrrad gekauft, sondern nach einem gebrauchten
Kynast Ausschau gehalten und gefunden, bereits ab Werk eine 6-Gang-Positron-Schaltung und war somit für Kettenschaltung geeignet."





"Der Rahmen war die neuere Ausführung, komplett Edelstahl, leider nicht gebürstet, sondern blank. - Das Fahrrad völlig auseinandergebaut,
die alten Aufkleber entfernt, neues Lenkkopflager (beim Fachmann) und neues Thompson-Tretlager montiert und mit den vorhandenen Teilen
wieder aufgebaut. Dieser Rahmen ist deutlich stabiler, etwas schwerer und nicht mehr ganz so filigran, die Muffen nicht mehr geschwungen."





"Das Rad ist mein Alltagsrad und das einzige im Gebrauch. Die Ausstattung besteht nicht aus edlen Teilen, so ist z.B. die Schaltung
eine Acera, wobei die erste Acera nach ca.12000 km gewechselt wurde, ohne dass sie verschlissen war. Hinten Shimano 7-fach
HG-Kassette 12-28, vorne Thun Silvara mit 42 Zähne, statt des großen Blattes, schöne Schutzscheibe aus Alu montiert.

Den Kettenschutz aus VA-Blech selbst gebaut. cool => dogfishs Kommentar, eh klar!

Für die Tour Passau-Dresden, die im Mai ansteht, wird nun die Kassette erneuert
und eine alte Suntour XCE-Kurbel angebaut, ist eine der wenigen,
die auf das 127-mm Lager passen..und vielleicht
versuche ich noch, den alten Rahmen
richten zu lassen um daraus
was Schönes zu bauen."

Und das wäre dann:
Doppelt gemoppelt. schmunzel

Viele Grüße, Dierk


u.Mario