"Bis 2007 waren wir Wochenend-Freizeitradler.

Zum Geburtstag meiner Gattin schenkte ich ihr das Stevens Galant.
Bis dato hatte ich keine Tiefenkenntnisse, was Fahrräder und deren Technik betrifft."





"Nun fuhren die Kinder nicht mehr Rad, sondern Pkw, und meine Frau und ich wählten eine Freizeitsportart,
die spontan und ohne großen Aufwand möglich ist: Radfahren. Wir hatten Glück und dieses Rad passte sofort.
In der Folgezeit wurden die Ausfahrten weiter ausgedehnt, Strecken von bis zu 70km waren nicht die Ausnahme."





"Die Leidenschaft war nun richtig entfacht, sie war von diesem Rad begeistert, und ich hielt ebenfalls Ausschau nach einer neuen Erfahrung.
Mit meinem Sovereign verhielt es sich etwas anders. Ich verlangte vom Radhändler, dass die Starrgabel für eine Federgabel getauscht wird."





Zu diesem Zeitpunkt ist Manfred ("Polibär") bei einer Google-Suche über *Unsere Räder* auf dieses Forum gestoßen: "Die Lese-Erfahrung begann,
es verging kaum eine Woche, in der ich nicht mindestens an einem Tag aus Neugierde, Interesse oder Entscheidungsfindung einen Besuch abstattete.
Nach einiger Zeit wurde die Gabel wieder getauscht. Nachdem Veränderungen nicht mehr notwendig waren, und das Forum für immer mehr Tiefenkenntnis..."


.....


"und Bedürfnisse sorgte (O-Ton: „Männer“), hegte sich der Wunsch zum Randonneur. verliebt Nach vielen, vielen Lesestunden, mit Smooth Jazz aus Kalifornien als Hintergrundmusik,
entwickelte sich der Patria-Randonneur von der Stange. - Nach dem Probefahren einer Rohloff-Nabe fiel die Entscheidung auch bei diesem Rad zugunsten einer Kettenschaltung."


.....


........."Ich habe Bandscheibenvorfälle im Lenden- und Halswirbelbereich. Es gab eine lange Bedenkzeit, ob überhaupt lange Strecken mit einem Randonneur möglich sind.
................Nachdem ein Bekannter einen Randonneur mit ähnlicher Geometrie für eine Fahrt zum 'Hermann' zur Verfügung stellte, gab es Gewissheit, dass das geht."


...........................


..........................."Aus Sicherheitsgründen war der Spacer-Turm zum Beginn noch 5 cm höher. Nach ca. 1000 Kilometern wurde er auf Sattelhöhe reduziert."





"Reifen: "Die 50-559 sind im Komfort das Beste, das ich bisher fuhr, vor allem auf unbefestigten Wegstrecken, sie sind meines Erachtens die bessere Alternative zur Federgabel.

Zur Ausstattung: Nitto-Randonneur-B-135AA und Schalt/-Bremshebel Ultegra ST-6600. - Hinten: Ultegra CS-6600 12-27 Z; vorne: FC-6604-G 52/39/30; Kette CN-6600 zehnfach."


.....


"Felgen: Rigida Big Bull XL 25 silber; Speichen Race 2,0mm - Nabendynamo: SON 20R - Beleuchtung: Vorne SON Edelux silber poliert; Rücklicht: B&M Toplight Selectra Plus."


.....


"Den Brooks Swift fahre ich am liebsten. Bremsen: Die Magura (am Stevens) ist knackiger als die V-Brake. Die Shimano-LX-Bremsen mit Umlenkrolle packt fast ebenbürtig an."





"Auch mit Zuladung und bei Talfahrten behält der filigrane Rahmen seine Steifigkeit (das Rad fuhr auf einer mehrtägigen Fahrt rund um den Bodensee)."





"Nach dem vielen Lesen im Forum und den dort erworbenen Kenntnissen kann ich vielleicht
auch zu einem kleinen Teil mit unseren Rädern etwas beitragen."

Grüße von Manfred


u. Mario