"Nun, ich stamme aus einem kleinen Dorf im Westmünsterland,
unweit der niederländischen Grenze, dort hat man quasi schon von Geburt an
das erste Dreirad am Po, so war es jedenfalls früher und da war ja bekanntlich alles besser." schmunzel





"Die normalen Räder waren die üblichen Verdächtigen: Miele, Batavus, Gazelle und wie sie alle heißen - schön schwer.
Stabil, ohne Gangschaltung. Irgendwie hatten alle ein Rad, und da wir kein Auto hatten, wurden alle Wege damit bewältigt."





Viele Jahre später: "Nach einem Besuch bei Onkel Erwin, reiflicher Überlegung und Sparschweinschlachten, wurde am 22.06.1992 ein Timbuk II bestellt."





"Gegenüber der Grundausstattung sollte das Innenlager von Edco sein. Brookssattel, Gepäckträger, Sattelstütze und noch so ein paar Kleinigkeiten wurden ebenfalls geändert."





"Als das Rad fertig war, fuhr ich mit dem Bus von Münster bis Bocholt, nahm es dort in Empfang, und fuhr auf dem gemein harten Brooks Contest die 80km wieder nach Hause."

"Hörnchen waren mal länger, kamen weg, damit eine Lenkertasche dazwischen passt." - "Den Bremszug-Gegenhalter hat mir mein Bruder mal geschnitzt (Werkzeugmacher)."


.....


"Das Rad und ich sind sehr schnell gute Freunde geworden. Einsatzzweck waren Ausflüge, abendliche Runden sowie große Urlaubsfahrten in Holland, Frankreich und vor allem
im gesamten norddeutschen Raum. Im Laufe der Zeit wurden immer mal wieder Teile ausgetauscht: Neue Laufräder gebaut, neues Licht angeschafft, etc. - Letzte Änderungen..."





"Einbau einer alten 'neuen' XT-Hinterradnabe - der Edco hat es den Flansch abgerissen." - Frontlampe schwächelt trotz neuer Birne, der neue Scheinwerfer (Philips) liegt bereit."


.....


"Der Union-Walzendynamo mit Fernbedienung war schon immer eine Wucht, aber manchmal denke ich, daß er mittlerweile auch einwenig schwächelt.
Für die Stilpolizei sei bemerkt, bei der Montage der Dynamo-Fernbedienung vor 19 Jahren hatte ich gerade kein schwarzes Klebeband zur Hand."





"Kurbeln sind DeoreDX, die Pedale (auch DX) nicht totzukriegen, die würde ich in neu sofort noch einmal kaufen.
Den Gepäckträger habe ich ausgetauscht, die Streben, an denen die Taschen anlagen,
waren bis auf die Hälfte ihres Durchmessers abgeschabt."

Grüße aus Münster, Detlev ("Liekut")


u. Mario