Noch wissen wir nicht, wie Jürgen ("verleihnix") zu seinem Nicknamen kam, dafür erfahren wir jetzt umsomehr über seine Räder!


"Habe einwenig Zeit gefunden und ein paar Bilder gemacht, sechs an der Zahl - denke mal, fürs Forum reichen sie." - Besser als nix! schmunzel



Fangen wir beim PUCH Radl an: "Schwiegervater wollte es vor 6 Jahren in die Tonne kloppen. Fand es dafür definitiv zu schade, habs mir
unter den Arm geklemmt und mitgenommen. Einwenig Zeit, Geld und Arbeit investiert, nun steht es als Reserve-Rad in der Fahrradgarage."





"Für den Fall, dass mal Besuch kommt. - Aufgezogen sind Schwalbe Weißwandreifen, so wie sie vor Jahren auch mal drauf waren. Schon
damals waren die Laufräder mit Schnellspann-Naben ausgestattet. Schaltung ist eine Simplex mit zehn Gängen - Schalthebel, alt bekannt
am Rahmen. Platz nehmen darf der Fahrer auf einem Brooks B66. Gebremst wird das gute Stück mit Weinmann 'symetric' - olle Klötze!" zwinker


....


"Dann kommt das 'Brötcheholrad', ein Continental 'Elegance', stammt aus unserer Firmenschrottkiste. Einer der Kollegen hat es bei einem
Kunden aus dessen Keller entsorgt und sich dafür einen Heiermann eingesteckt - viel zu schade, wie Opas Rad untern Arm geklemmt..." grins





"Bei meinem damaligen Händler, den ich seit 41 Jahren kenne (inzwischen im Ruhestand), zwei neue Laufräder und neue Kette besorgt -
dann alles zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengefummelt. Mit dem, was die Bastelkiste so hergab, u.a. ein 'Altus C10' -Teil.
Dem Lenker, Vorbau, Träger und den Schutzblechen, wie schon beim Puchrad, eine Lackierung aus der Dose gegönnt, hier in Schwarz."

"Benutze es für kleinere Touren: Brötchen, Zeitung holen, zum Sportplatz, wenn Junior trainiert - muß man nicht so ein Auge drauf haben."


Nun zum Raleigh Radl: "Es war mein zweites Trekkingrad, gekauft 1999, sah auch nimmer so schön aus, spendierte ihm diesen Sommer
auch die Dose...ich weiß, bin einwenig geizig schmunzel , bei der Gelegenheit hab ich es dann natürlich auch zerlegt und alles wieder aufgepeppt."





"Mit Schwalbe Marathon Cross Reifen. Schaltung ist eine Shimano Nexave. Auch hier ein Brooks B66, sogar mit gefederter Sattelstütze -
nehme es am liebsten für Touren, deren Ausgangspunkt ich mit der Bahn oder dem Auto anfahre. Die Räder, dank Schnellspannern schnell
draußen und schneller im Auto verstaut. Der Alurahmen tut sein Übriges dazu - auch einwenig leichter als meine neueste Errungenschaft..."


"Tja, ein FRAMEWORK - mir hat es gefallen, weil die Optik von den üblichen runden Rohren abweicht. Bin aber noch nicht viel mit geradelt.
Hatte aber bereits seinen ersten langen Einsatz - 105 km, die ich mit webmantz zusammen von Weißenthurm bis Leverkusen geradelt bin."





"Kann mich nicht beklagen...es lief gut, allerdings ist es am Rhein ja meistens flach. Denke, ich muß noch einige Kilometer damit fahren,
um mir eine vernünftige Meinung zu bilden - ehrlich gesagt...ich hadere noch ein wenig."


"Hoffe, dieser kleine Bericht und die angehangenen Bilder genügen fürs erste."

Lieben Gruß, Jürgen...der aus dem "Drachenfelser Ländchen".



Auch dir herzlichen Dank!

Gruß Mario