In Antwort auf: Ludger

du hast an deinem Rennrad oben ein schönes Sattelrücklicht montiert, vor allen die Halterung ist interessant. Ist das Eigenbau oder kann man das Teil kaufen?


Hallo Ludger,

du meist vermutlich den roten Reiserenner und nicht den grünen Blutschkerenner mit Gipiemmeausstattung (etliche Seiten zuvor), denn beide habe ein Strebenrücklicht unter dem Sattel.

Der rote Fagginrenner hat ein normales Cateye Diodenrückllicht, welches ich mit einem gebogenen Blech am Sattel verschraubt habe. Der Sattel (Concor ca. 1985er Modell) hat eine senkrechte Kunststoffversteifung am Ende, in die ich ein Loch gebohrt habe und daran das Blech befestigt. Die meisten aktuellen Sättel bieten solche Möglichkeiten nicht, da muss man mehr basteln.
Die Idee zu der Befestigung entstand in Norwegen, um nicht bei allen Tunnels anhalten und das Licht einschalten zu müssen, habe ich es unter dem Sattel montiert, es "schaut" über das Gepäck hinweg und ist mit einem Griff unter den Sattel an- und auszuschalten. Allerdings kann man es nicht demontieren, dazu muss erst das Blech abgeschraubt werden. Das Rad verwende ich allerdings meist nur auf Reisen.

Gruß
Dittmar