Was muss ich beim ADFC auf der Technik-Seite lesen (
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Rahmen/index.html#Aluminium )? Das:
Fremden Text entferntUnd so möchte ich euren geballten Sachverstand gerne noch auf dieses (leidige?) Thema lenken: Alu oder Stahl?
Ich, der ich prinzipiell beiden Typen etwas abgewinnen kann (eher Stahl), erinnere an das Kriterium: Lang soll es halten, mein Rad, lang und länger. Ich will es achten und ehren und ihm treu bleiben, bis der Tod uns scheidet.
"Alu oder Stahl" - m.E. reine Glaubensfrage. Vernünftig dimensioniert und gut gebaut, dürfte das Material von der Haltbarkeit her egal sein.
Häufig hört man, Alurahmen wären härter, Stahlrahmen weicher/elastischer. Das ist so allgemein reichlich blödsinnig. Ich habe ein Focus (Alurahmen) - weich im Tretlagerbereich, vernünftige (hintere) Bremsleistung nur durch Einsatz eines Bakeboosters. Dagegen das VSF Randonneur (Stahlrahmen) - nix weich. Läßt sich das verallgemeinern? Nein.
Fahrrad anschauen, Probe fahren, Entscheidung treffen. Tip: Probefahrt mit schweren Gepäcktaschen durchführen. Ab ca. 10-15 Kilo Beladung kommt bei meinem Focus gut Leben in den Hinterbau, beim VSF fängts erst ab >20 Kilo an. - Merkt man aber eben erst, wenn man's ausprobiert

Ich stelle mir also einen meiner drei Söhne vor, dem ich in vielen Jahren auf dem Totenbett noch ins Ohr hauchen möchte: Geh, Sohn, in die Garage. Schieb meinen Rollator zur Seite und schau: Hinter dem Regal findest du einen geheimen Platz. Da steht mein eigentliches Schätzchen. Ich habe es vor vielen, vielen Jahren gekauft, als Mami gerade nicht aufgepasst hat. Wir hatten viel Freude miteinander. Meine Zeit ist nun gekommen; seine Zeit noch lange nicht. Denn es ist ein Alurad. In meiner Zeit nannten sie es Idworx ER.
Dann will ich nicht hören: "Alu? Ja, wie ahnungslos seid ihr eigentlich gewesen, früher? Wusstet ihr nicht, dass Alu bei jedem Huckel an Wert verliert? Dein Idwürgs kannst du mit in die Grube nehmen! Es ist, ja es ist, - - - schlabbriger Sondermüll..."
Jeder Rahmen, jedes Rad ist irgendwann mal am Ende. Fahren will ich es selbst - dafür schaffe ich es mir ja auch an. Vererbt werden muß es nicht

Also wie isset nu: Alu oder Stahl? Idworx oder klassische blue-steel-elegance for ever?
Ganz wie es
Dir gefällt.
Ich mag eher dünnere (optisch klassische) Rahmen. Deshalb favorisiere ich Stahl. Andere finden dickere Rohre in den unterschiedlichsten Formen schöner - auch gut

Gruß
Micha