Hallo Daniel,

In Antwort auf: Khani

Noch ein Punkt für die Fraktion der Bekehrten (zum Nachdenken): Ist das Klicksystem vielleicht auch ein bisschen wie die Stöcke beim Nordic-Walking? Man kann es theoretisch verwenden, um die Bewegung zu verbessern, allerdings macht es (auch auf einen selbst) mehr den Eindruck von Sport und einer professionellen Ansichtsweise. Man führt die Tätigkeit lieber aus und kommt sich gleich viel besser vor. Ich denke, bei mir spielt das eine Rolle.


Diesen Effekt kenn ich durchaus, auch wenn ich ständig versuche mich davon freizumachen. Unser blaugrünes Sovereign ist wohl zu einem nicht geringen Anteil aus solchen Gründen gekauft worden. peinlich
Was Klickpedale angeht, kann ich das allerdings nicht bestätigen. Ich habe es schon immer als sehr unangenehm emfunden, von den Pedalen abzrutschen, daraufhin hab ich irgendwann von meinem Mann die Methode übernommen, mit Haken und ohne Riemen zu fahren. Als die ersten MTB-Klicksysteme aufkamen, war für mich sofort klar, dass ich sowas haben will. An eine ernsthafte Verbesserung der Bewegung und ans Ziehen glaube ich aber auch nicht.

Am Bahnhofsrad habe ich weiterhin Haken ohne Riemen.

Martina