Also bei mir war es so, dass mein Freund erst durch die Klickies richtig zum "Radfahrer" geworden ist:) . Hatte er sich zuvor nur mir zu Liebe ein Rad gekauft (allerdings ohne dass ich ihn dazu überredet habe) und ist auch dann und wann mit mir gefahren, sogar in den Radurlaub, so hielt sich seine Begeisterung doch in Grenzen.
Irgendwann hat er die Klickies dann einfach mal ausprobiert und schon war der Bann gebrochen. Mittlerweile hat er 4 Räder und ist fast nicht vom Rad zu holen - soll es also geben!
Nochwas zu den "Vorteilen" von Klickies: Man kann mit den Klickies die Knie entlasten, da der Fuß in der Regel gerade auf den Pedalen steht und so das Knie nur gerade über den Fuß gebeugt wird. Diese Belastung ist für das Knie richtig, das Gelenk kann sich dadurch lediglich gerade beugen und nicht beim Beugen verdreht werden.
Außerdem ist der Tritt runder, das höherfrequentige Kurbeln bei leichtem Widerstand ist einfacher als ohne Klickies und wird dadurch auch häufiger praktiziert - was natürlich nicht heißen soll, dass alle die ohne Klickies fahren immer 200 Watt treten - Jeder so wie er es mag!
Gruß Nina grins schmunzel
Zum Ausprobieren hätte ich in Bielefeld noch ein Paar Radschuhe von mir in Größe 42/43.