In Antwort auf: HvS

Zitat:
Die Mär vom dauerhaften ziehen des Pedals ist physiologischer Unfug. Da würden die Hüftbeuger ganz schnell sauer werden...

Dauerhaft gezogen wird bei mir auch nicht, aber auf kurzen Steilstücken ist es sehr hilfreich und auch beim Beschleunigen. (vor allem innerstädtisch)

Was mich an deinem verlinkten Bereicht etwas verwundert ist eher, das man dort die Klickpedalausrüstung als Marketing abtut. ........


Er schreibt aber gleich am Anfang, dass seine Beschreibung nicht für Rennräder und Fahrer, die ihr Fahrrad race-like nutzen, gilt, die also sagen wir mal zügiger fahren. Und wenn ich es recht verstehe meint er, die Behauptung jedermann brauche so ein Fixsystem, sei nicht ausreichend begründbar.

Ich selber bin eigentlich zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Am Rennrad und am MTB möchte ich eigentlich nicht ohne Klickies fahren. Ich fühle mich damit sicherer. Am Tourer habe ich sie nach kurzer Zeit wieder runter genommen. Die Nutzung normaler Sport oder anderer Schuhe ist für mich -besonders beim Laufen, was ja auf Reisen nicht immer zu vermeiden ist listig - bequemer.