In Antwort auf: esGässje

Wie hast du Kat davon überzeugt mit Klickischuhen zu fahren?

Damit hatte ich relativ wenig zu tun. Weil ich für jemand anderen die Pedale und die Einsätze in den Schuhen montiert hatte, wurde ihr Ehrgeiz geweckt, es selbst mal zu probieren. (Nach dem sie vorher jahrelang davon sprach, das dies nichts für sie sei.) Das erste Paar passende Schuhe hatte sie schon, fuhr es aber ohne Cleats auf normalen MTB-Käfigpedalen. Ich musste ihr nur mal einen Satz Pedale und Cleats von meinem Rad ausleihen. Und sie kam gleich hervorragend damit zurecht. Ich hab die Mechanik auch ganz weich eingestellt. Die Käfigseite ihrer Kombipedale ist völlig unbenutzt. Stürze oder Probleme gab es bisher (ca 4000km) keine.

In Antwort auf: esGässje
... der sich aber gerne nach der Geschwindigkeit seiner Freundin richtet.

Natürlich! So gehört es sich auch. Inzwischen muss ich aber kaum noch Rücksicht nehmen. Nur bei steilen Anstiegen haben wir unterschiedliche Tempi und Fahrstile. Aber das ist ja auch kein Wunder. Betrachtet man das komplette Systemgewicht (Fahrer+Rad+Gepäck) habe ich ein signifikant besseres Masse-Muskel-verhältniss.

job