die BVA-Software ist gestern Abend bei mir angekommen
Positiv:
+ Gute Qualität der GPS-Tracks)
Hallo Igel-Radler,
hast Du einen Weg gefunden, die mit dem Radtourenplaner gelieferten Tracks aus dieser Anwendung zu exportieren um diese dann z.B. in einem Garmin-Gerät zu nutzen? Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass die mitgelieferten "fertigen" Routen/Tracks nur mit dem PDA-Modul des Radtourenplaners genutzt werden können.
Negativ:
- Routing nur über eingetragene Radrouten möglich
- Streckennetz dünn (60000 km ist nicht sonderlich viel, wichtige regionale Verbindungen fehlen, Auswahl der Radrouten ziemlich willkürlich, wichtige Strecken und für ein vernünftiges Routing wichtige lokale Verbindungen fehlen)
- Routing nimmt keine Rücksicht auf Höhenmeter, Einstellbarkeit ziemlich mager
Ich habe mal einige Testrouten rechnen lassen. Das Ergebnis hat meinen Erwartungen in keiner Weise entsprochen. Da nur über das äußerst dürftige Streckennetzt (nur ca. 60.000 km für ganz Deutschland) geroutet wird, kamen bei meinen Tests nur nahezu aberwitzige Wegeführungen zustande. Dabei gab's keinen Unterschied, ob ich nun "kürzeste Strecke" oder "vorwiegend Fernradwege" als Option gewählt hatte.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, innerhalb des Radtourenplaners eine vom System errechnete Route beispielsweise mit einem einfachen Zeichenwerkzeug zu ergänzen bzw. zu verändern.
Mein derzeitiges Fazit: Den Kaufpreis für diese Software hätte ich besser für ein paar Flaschen ordentlchen Wein ausgeben sollen.
mfg
- horst -