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#426020 - 30.03.08 19:05 Tourenplanung digital
cyclist
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Beiträge: 7.599
Hallo zusammen!
Wie letztens in einem anderem Beitrag angeregt, eröffne ich jetzt hier mal ein Thema, in dem es um die digitale Planung von Touren gehen soll.
Wer Fragen zu GPS-Geräten und entsprechender Software hat, bitte in einem anderen Thread schreiben (davon gibts mittlerweile schon reichlich), bzw. einen eigenen eröffnen.

Zuerst ein mal die verschiedenen grundlegenden Planungsmöglichkeiten:
1. Rechnergestützt (also am PC oder Laptop, offline / ohne Webunterstützung)
2. Onlinebasiert, also mithilfe verschiedener Webseiten
3. am / mit dem PDA oder sonstiges mobiles Gerät (interessant für unterwegs) --> hierfür sollte man aber lieber ein eigenes Thema eröffnen.
4. am / mit dem GPS-Gerät

Zu 1.:
Kurze Aufzählung der verschiedenen Programme, die man nutzen könnte (!!! - d.h. nicht, das man auch alles haben muss, um zu planen!)

- Landesvermessungsämter Deutschland, Topografische Karten, im Maßstab 1:200.000, 1:50.000, 1:25.000, 1:10.000, sowie diverse Übersichtskarten im Maßstab >1:200T
Einen kurzen (nicht vollständigen) Überblick über die Karten gibts hier auf der Seite des ehemaligen Landesvermessungsamtes NRW (jetziges Geobasisdatenportal NRW).
Für die meisten Bundesländer ist bereits die neu Version (Version 5) erschienen, wann in NRW die Version 4 durch die 5 abgelöst wird, ist derzeit (aufgrund der internen Veränderungen) noch nicht bekannt, die CD soll aber noch erscheinen, im Gegensatz zu den Topo-Papierkarten (die jetzt im März 2008 erschienene Freizeitkarte 1:50T Nr. 13 Ruhrgebiet West) ist definitiv die letzte im Bereich der touristischen Karten!).
Die Karten der Landesvermessungsämter basieren alle auf dem Geogrid Viewer (unter der Kartenversion 4 ist die Version 3.2 aktuell) der Fa. EADS.
Ebenfalls mit dem Geogrid Viewer kann man die Generalkarte Deutschland vom Mairs Geografischen Verlag (1:200T) anzeigen + nutzen (derzeit vergriffen, Termin für eine Neuauflage noch nicht bekannt, s. Link).
Bei den neu erschienen Karten der Version 5 ist es direkt möglich, die erstellten Tracks / Routen Waypoints (Wegpunkte) in eine gpx-Datei zu konvertieren bzw. in ein GPS-Gerät zu übertragen, bei der Version 4 muss man sich das hierzu nötige (kostenlose) Plugin von EADS nachträglich installieren (s. hier).

- Radroutenplaner der Telekom (besser gesagt des TVG-Verlags), s. hier. Die Version 6 ist für April 2008 angekündigt (soll 29,95 € kosten) und soll ein paar Neuerungen enthalten.
Bei der Routenberechnung werden allerdings keine Radrouten / Wanderwege etc. berücksichtigt, sondern nur Fernstraßen & Autobahnen (also Strecken, die nicht für Radler freigegeben sind) rausgenommen. Trotzdem aber empfehlenswert, da man so eine günstige Karte von gesamt D erhält (z.T. auch über die Grenzen hinaus), sowie die Karte einiges an POIs enthält (Point of Interest, z.B. Hotels, JHs, CPs, Radläden...).

- Radrouting 4.0 des Bielefelder Verlags (BVA), Nachfolger der Version 3, die V 4 ist gerade erst erschienen, s. hier (Link zur Produktseite auf der BVA-Seite). Der erste Eindruck bei der Vorstellung der SW in Essen (auf der Reise Messe) war zumindest schon mal positiv, eigene Erfahrungen werde ich erst demnächst schreiben könne, wenn ich die SW habe und installiert hab.
60 Tausend KM an Radrouten, die in der SW enthalten sein sollen, hören sich zumindest schon mal nicht schlecht an.

- Karten des MaigcMaps Verlags, s. hier), u.a. Karten für Deutschland (basierend auf Kartendaten der Landesvermessungsämter, 1:25.000), Schweiz, Luxembourg und Österreich, aufgrund der zusätzlichen Funktionen (3D u.a.) ist eine deutlich höhere Rechenleistung erforderlich im Vergleich zu den Karten der Landesvermessungsämter.

- Karten von Garmin: Hier gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Karten, Straßen- wie auch topografische Karten. Für D kämen da die City Navigator 10 / 2008 sowie die Topo D V2 in Frage.
Nähere Details später.

- Karten des Kompass-Verlags, s. Link zum Verlag.

Natürlich gibts auch noch weitere Anbieter, die Liste darf auch von wem anders gerne noch weiter fortgesetzt werden.
Auch zu den anderen Möglichkeiten (webbasiert, am GPS-Gerät) darf sich wer anders auch zu äußern, ich werde auch in den nächsten Zeiten das Thema hier weiter fort führen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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