Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1523883 - 16.03.23 17:23 Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? [Re: Mikado]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mikado
Was macht ein Rad schnell?
Natürlich machen das meine Beine, genauer meine ich die Frage, wie bzw wodurch ein Rad meine Kraft möglichst gut in Vorwärtsbewegung umsetzt (insbesondere im Bereich zwischen 20 und 30 km/h, ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit und nicht das Fahren im Bereich um 40 km/h)
...

Zusatzfrage: (auch viel zu allgemein formuliert, aber vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Antwort)
Wie sieht eine gute Kombination aus Schnelligkeit und Stabilität (für Reisen und Gepäcktransport) aus?
Oder bewegen wir uns im Bereich der Glaubensfragen?

Glaubensfragen vielleicht nicht, aber deine Frage beinhaltet ein paar seltsame Annahmen. Was ein schnelles Rad schnell macht, findest du bereits im Rennradsport praktisch beantwortet. Für das Reiserad ist das weitgehend unerheblich und damit sind wir bei uterschiedlichen Radeinsätzen und unterschiedlichen Radtypen. Den von dir angebenen Geschwindigkeitsbereich erreiche ich auf Radreise wohl maximal in 10 % der Gesamtfahrzeit. Die restliche Zeit liegen darunter, zuweilen weit darunter. Da gelten dann andere Kriterien für das "schnelle Rad".

Wie unsinngig die Frage ist, zeigt sich wie folgt: Überlege mal, was ein Rad schnell macht, wenn es bei gut 10 % Steigung auf einer rüden Schotterstrecke auffahren soll. Du brauchst fette, griffige Reifen und auch sonst lauter Eigenschaften, die dem Renner auf einer Flachstrecke als Ideal konträr entgehenstehen. Mit einem schnellen Renner schaffst du hingegen die Piste gar nicht. Das gilt sogar fürs runterfahren. Im Zweifel geht es zu Bruch. Ab einem bestimmten Untergrund brauchst du dann auch eine Federung, um schneller zu sein, wirst aber damit wieder schwerer.

Weiterer Denkfehler: Nehmen wir mal dein Geschwindigkeitsvorgabe und ein Rennradmodell als Ideal: Warum schließt du 40 km/h aus? Es gibt Fahrer, die schaffen mit einem identischen Rad vielleicht 25 km/h, andere rasen mühelos mit über 40 km/h damit. Deswegen brauchen die jeweiligen Fahrer auch unterschiedliche Dinge um schnell zu sein: Der starke Fahrer braucht, größere Übersetzungen, um sein Tempo umszusetzen, während der schwächere Fahrer mit einer zu großen Übersetzungen lansgamer wird. Eine große Übersetzung kann also ein Rad schnell machen (notwendige Bedingung), kann es aber auch langsam machen (andere Grundannahme, andere notwendige Bedingung).

Ähniches gilt für Agilität. Manche vermögen die Vorteile eines sehr agilen Rades gar nicht umzusetzen, andere schon. So bringt z.B. eine Wiegetrittbeschleunigung bei Volllastreiserad nahezu nichts, bei einem gepäcklosen Rad sind die Effekte ganz andere. Man braucht also wiederum unterschiedliche Räder, um ideale Schnelligkeit zu erlangen. Ein kleines Ergbnis für deine Zusatzfrage kommt dennoch raus: Bei Gepäckrad spielt die Lastenverteilung eine Rolle, beim gepäcklosen Rad ist das ein vernachlässigbare Größe, sie wird bereits über die Fahrradgeometrie und Sitzhaltung erschöpfend geklärt.

Es gibt noch weit mehr Punkte, die auseinanderfallen, wenn man verschiedene Aspekte betrachtet. Sehr schnell ist man bei solchen Analysen nämlich bei Laborbedingungen und vergisst die Realbedingungen - Beispiel Aerodynamik. Eine optimale Aerodynamik ist unter Realbedingungen ggf. gar nicht zu erreichen, weil die Windbedingungen sich ändern. Das fällt z.B. beim Bahnradfahren weg und dort kann man solche Optimierungsprofile erstellen. Das verliert sich dann in der freien Natur recht schnell und manches gilt nur noch rudimentär oder evtl. gar nicht mehr. Es gibt dazu recht seltsame Experimente, z.B. beim Zeitfahren der Tour de France, wo es mal für die besten Fahrer Sitte war, einen bestimmten Teil der Strecke mit Scheibenrad zu fahren, und für einen anderen Teil auf ein Velo ohne Scheibenrad zu wechseln. Wenn ich mich recht entsinne, sind solche Experimente mittlerweile wieder verschwunden, weil nicht zielführend.

Schlussendlich ist das "schnelle Rad" im Ideal eine komplexe, spezifische mathematische Funktion, die für jeden Fahrertyp, jeden Anwendungszweck, jede Teilstrecke einer Tour unterschiedlich Faktoren und unterschiedliche Parameter. Entsprechend fällt die Vergleichbarkeit über die gesamte Radwelt hinweg aus, man kann sich dabei nur auf kleine Teilfeldern dem nähern. Was ein Rad schnell macht, ist also höchst unterschiedlich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kann ein Fahrad "schnell" sein? Mikado 15.03.23 18:42
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? derSammy 15.03.23 18:53
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? cterres 15.03.23 20:06
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? derSammy 15.03.23 20:55
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? cterres 15.03.23 21:37
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Radix 16.03.23 08:53
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? elflobert 16.03.23 09:00
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Radix 16.03.23 09:29
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Toxxi 16.03.23 11:30
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Radix 16.03.23 13:07
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Nordisch 16.03.23 08:51
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Ziegenpeter 16.03.23 09:41
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Toxxi 16.03.23 11:34
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?  Off-topic Heiko69 16.03.23 11:58
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? cterres 16.03.23 12:45
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Ziegenpeter 16.03.23 16:44
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?  Off-topic Juergen 16.03.23 17:05
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? VeloMatthias 17.03.23 08:35
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? derSammy 17.03.23 09:09
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? VeloMatthias 17.03.23 09:19
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Nordisch 17.03.23 22:18
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? RH65 21.03.23 23:10
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?  Off-topic Ziegenpeter 16.03.23 16:16
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? sugu 16.03.23 12:40
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Toxxi 16.03.23 17:45
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Der Patriarch 16.03.23 10:54
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Juergen 16.03.23 14:08
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? sascha-b 16.03.23 14:46
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? sascha-b 16.03.23 17:03
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? veloträumer 16.03.23 17:23
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Nordisch 17.03.23 22:15
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? Mikado 20.03.23 17:54
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?  Off-topic irg 21.03.23 06:26
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? irg 22.03.23 06:55
Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? elflobert 20.03.23 18:57
www.bikefreaks.de