In Antwort auf: derSammy
Du meinst wirklich, dass so ein Ranking Leute dazu bringt ne Radreise zu unternehmen? ...

Nicht das Ranking, sondern der "Presserummel" an sich. Als ich mit Radreisen anfing, habe ich mir viele Anregungen aus Fahrradzeitungen geholt, die sich in erster Linie an den beliebtesten Flussradwegen orientierten. So führte uns unsere erste Radreise den Rhein entlang, und zwar ab Quelle bis Karlsruhe. Wenn dadurch der eine oder andere Gastronomiebetrieb profitiert hat, kann ich das auch nicht schlecht finden.

Zitat:
... Aber vor allem: Warum sollte sich die Infrastruktur auf dem XY-Radweg verbessert haben?

Weil die eine oder andere Kommune oder Kreisverwaltung erkennt, was sie für Vorteile aus einem gut nachgefragten Tourismusmagneten ziehen kann. Leider werden nicht alle Träume wahr, da es wie bei allen Dingen immer irgendwelche Widerstände gibt. Ich kenne den BU nun seit 10 Jahren. Da gibt's einige Verbesserungen, aber auch wieder üble Widerstände, wenn es darum geht, das Radlerleben zu erleichtern. Die ADFC-Stadtteilgruppe Pankow hat z.B. "ewig" gegen ein Drängelgitter in Karow gekämpft. Nachdem das erfolgreich beseitigt war, griff wieder ein "Spieler" ins Geschehen ein, der das Ding wieder aufgestellt hat. Mit ein bisschen Öffentlichkeit im Hintergrund hat man es natürlich leichter, gegen sowas anzugehen.

Gruß Dietmar