In Antwort auf: derSammy
... allein ich erkenne nicht welchen Nutzen das gemeine ADFC-Mitglied im Speziellen oder der Verband im Allgemeinen davon hat.

Wie schon angedeutet, geht's um Werbung für den Radtourismus. Im Ergebnis erscheint dann in den Tageszeitungen (z.B. heute in der Berliner Zeitung), dass der Elberadweg in der Beliebtheit auf Platz 1 und X auf 2 und Y auf 3 liegt; 10 Zeilen, das war's. Wenn's den einen oder anderen Leser dazu bringt, mal ein paar Tage auf dem Rad zu verbringen, wäre doch schon viel erreicht.

Ich denke nicht, dass der ADFC da irgendwas bezahlt hat. Außerdem glaube ich auch nicht, dass das "gemeine ADFC-Miglied" da irgendetwas von haben muss, es sei denn, es plant demnächst eine Tour auf dem XY-Radweg mit dann hoffentlich verbesserter Infrastruktur.

Gruß Dietmar