Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, silbermöwe, Jaeng, JohnyW, MarcS, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 1407 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#59914 - 17.10.03 21:14 Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki
Liesl&Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi,

wir wollen die Nordinsel von NZ mit den Bikes befahren und suchen eine Busverbindung (mit Biketransport) von Whangamata nach Opotiki (Coromandel nach East Cape). Wenn ihr Infos habt bzgl. Strecken, Unterkünfte.... zu Coromandel, EastCape, Rotorua, Taupo, Wellington wäre das ebenfalls klasse.
Wir wollen in Backpackers, B&B oder so übernachten. Schlafsäcke nehmen wir mit, Zelt nicht.
Und noch eine Frage: wir haben mountainbikes und wollen diese mit Strassenreifen (1,75) ausrüsten. Wie sind eure Erfahrungen mit den Strassen? Sind solche Reifen (welche Marke?) ok oder sind MTB-Reifen besser?

Schon mal vielen Dank & Gruß
Liesl&Max
Nach oben   Versenden Drucken
#59953 - 18.10.03 14:56 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Liesl&Max]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo

Infos zu Busverbindungen findest du hier: http://www.intercitycoach.co.nz/
Ich war letztes Jahr für 4 Monate in NZ unterwegs und habe für ein paar Streckenabschnitte auch den Bus genommen, war kein Problem. Wichtig ist nur das beim Kauf des Tickets im Tourist Information Center gesagt wird das man Bikes zu transportieren hat. Leider gibt es keine Garantie das die Bikes auch mitgenommen werden, je nach Platz der noch zur Verfügung steht. Bei mir war es nie ein Problem schmunzel
Der Strassenbelag in NZ ist generell sehr rauh, daher sind gute Reifen notwendig. Ich hatte einen Michelin, welchen genau weiss ich leider nicht. Hat sich sehr gut bewährt, hat 5'000 km mit Gepäck ohne Probleme überstanden. MTB Reifen sind nicht notwendig wenn ihr nur auf den Strassen fahren wollt.
Infos zu Unterkünften findet man in jedem Tourist Information Center. Als Reiseführer kann ich den Lonely Planet Cycling NZ empfehlen. Den Pedallers Paradise kenne ich nicht, soll aber auch sehr gut sein.
Wünsche euch viel Spass in NZ! schmunzel

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#59997 - 18.10.03 20:37 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Liesl&Max]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo!
Habe eine tolle Nebenstrecke, wenn Ihr um das Eastcape rum seind und in Gisborne landet. Nach Gisborne gibt es eine geteerte 59km lange Nebenstrecke durch das Landesinnere über Tiniroto, Marumaru nach Fasertown. Sehr hügelig aber phantastisch.
Der Pedallers Paradise schreibt darüber:
This route is much hillier than SH2 but has little traffic. It alternates between flattish stretches and long steep ascents and descents.
Auf halber Strecke gibt es auch einen Domain Camping Platz.
Wir sind die Strecke mal mit dem Auto gefahren. War schon recht hügelig, ist mir aber als eine der schönsten Strecken in Erinnerung geblieben. Als Anfänger ohne Kondition würde ich es nicht machen, aer sonst schon.
Ausserdem: Wir hatten ganz normale 28" Trekkingreifen und hatten in 3 Monaten nur einen Platten. Also werdet ihr mit den MB-Strassenreifen mit Sicherheit gut fahren. Bloss nie stürzen, denn der Asphalt ist sehr rauh.
Ich kann den Pedallers Paradise sehr empfehlen. Erst vor wenigen Tagen hat einer einen Link in das Forum eingehängt, wo man die auch in D kaufen kann.

Gruss Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#60127 - 20.10.03 08:32 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Rennrädle]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ja das war ich, hier der Link:
http://www.mapshop-hamburg.de
und direkt zum Pedallers Paradise: http://www.paradise-press.co.nz/

Einen direkten Tip für eine Busverbindung habe ich leider nicht, aber ansonsten kann ich Simeli nur zustimmen. In den gängigen Reiseführern stehen aber solche Tips manchmal drin.
Wir werden diese Strecke mit dam Fahrrad überwinden, auch wenn vor dem Streckenabschnitt Whangamata-Tauranga ja immer gewarnt wird...
Gruß Beatrix

Nach oben   Versenden Drucken
#60818 - 26.10.03 20:04 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Beatrix]
Liesl&Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi Beatrix,

wir haben uns jetzt auch entschlossen die Strecke einfach mit dem Rad zu fahren. Von Warnungen haben wir noch nix gehört. Wovor wird denn gewarnt?

Wir wollen ab Thames um Coromandel (incl. Fletcher Bay) bis rüber nach Opotiki und dann um das East Cape fahren.

Wir fliegen am 06.12. los - wann seid Ihr denn dort?

Gruß Liesl&Max
Nach oben   Versenden Drucken
#60819 - 26.10.03 20:07 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: simeli76]
Liesl&Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi Simeli76,
den Lonely Planet Cycl. NZ haben wir schon und bereiten unsere Tor damit vor. Sind die Angeben zuverlässig?
Bzgl. Reifen werden wir Schwalbe 26x1,75 mit dem neuen Superpannenschutz montieren. Sollte auch auf Schotter funktionieren.

gruß aus muc
liesl&amax
Nach oben   Versenden Drucken
#60856 - 27.10.03 07:48 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Liesl&Max]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Liesl & Max,
also gewarnt ist vielleicht etwas übertrieben! Es steht nur in den Reiseführeren, dass auf dem Streckenabschnitt der SH2 sehr viele Holzlaster unterwegs sind, die wohl nicht gerade rücksichtsvoll mit Fahrradfahrern umgehen.....
Also wir starten in Auckland, wollen auch die Coromandel Halbinsel befahren (ohne Fletcher Bay) und dann über Tauranga etc. um das East Cape herum, dann durch den Te Urewera NP am Lake Wakaremoana vorbei nach Rotorua, Tongariro NP, Whanganui und Mt. Egmont und dann nach Auckland zurück.....
Wir fliegen am 05.12 von Frankfurt los, das ist ja witzig, da verpassen wir uns ja nur knapp mit dem Flug.... Fliegt ihr von München aus?
Da ist es ja nicht mal so unwahrscheinlich, dass wir uns über den Weg "fahren" grins grins grins
Wie lange seid ihr in NZ???
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#60938 - 27.10.03 17:14 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Beatrix]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Liesl&Max

Der LP Cycling NZ ist sehr zuverlässig. Hier die wichtigsten (meist positiven lach) Änderungen zu meiner Ausgabe (1st Edition - July 2000):
1. The Coromandel, Day 2 (Seite 134): Die Strasse von Coromandel nach Te Rerenga ist asphaltiert!
2. East Cape Circuit (Seite 169): In Hawai (nicht verwechseln mit Hawaii grins ) gab es keine Einkaufsmöglichkeit mehr.
3. Western Otago Circuit, Day 1 (Seite 326) Der SH89 über die Crown Range ist durchgehend asphaltiert!
Es kann aber durchaus vorkommen das irgendwo eine Einkaufsmöglichkeit verschwindet oder sonst irgendetwas ändert. Ich denke aber das an den Anfangs- und Endpunkten einer Etappe nicht viel ändert, da diese (meist) in grösseren Ortschaften liegen.
Auf dem SH2 sind wirklich viele Holz- und Schafstransporter unterwegs. Besonders schlimm wird es um Tauranga, da führt der "Radweg" sogar über die doppelspurige "Autobahn" durch Tauranga durch!

Grüsse aus der Schweiz
Simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#60945 - 27.10.03 18:00 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Beatrix]
Liesl&Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Beatrix,

wir fliegen am 6.12. von Muc nach FFM und dann weiter über L.A.. Sind also genau einen Tag nach euch dran. Habt Ihr schon eine erste Unterkunft? Wir haben ein Zimmer in Lantan lodge in Parnell gebucht. Dort kann man auch die Kartons stehen lassen. Ich war vor 10 Jahren dort und damals hat es mir gut gefallen. Aktuelle Stimmen aus dem Internet sagen, dass es wohl immer noch ein guter Punkt ist. Vielleicht können wir uns ja in Auckland mal treffen..wein..Wir bleiben insgesamt 5 Wochen dort. Und ihr?

Hier ist übrigens unsere eMail-Adresse für direkten Kontakt: max.cannondale@gmx.net

Gruß Liesl & Max
Nach oben   Versenden Drucken
#60960 - 27.10.03 19:45 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Beatrix]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo Beatrix,

habe eben gelesen, dass ihr vom Tongario Nationalark über Wanganui zum Taranaki (=Mt. Egmont) wollt.
ich habe dir eine geniale aber weniger befahrene Nebenstrecke, die vom Tongario Nationalpark über Tauramanui über die SH43 nach Stratford geht. Es sind zwar ca. 30 km Schotter dazwischen, aber die Stecke ist sehr lohnenswert. Recht hügelig aber landschaftlich toll. U.a. geht es durch eine Schlucht.
Solltet Ihr doch die Route Tongario NP nach Wanganui nehmen, dann fahrt ab Raetihi die Nebenstrecke durch das Wanganui Tal.

Ich beneide Euch so sehr um die Radtour wirr ... Aber vielleicht klappt es bei uns im Februar schmunzel

Einen allgemeinen Hinweis an alle Radtourer in NZ. Leider sind Neuseeländer als (und nur als) Autofahrer nicht allzu rücksichtsvoll, speziell gegenüber Radfahrern. Ich will keinem Angst machen, aber wir haben immer wieder auch gezielte Absicht erlebt. Daher sollte ein Seitenspiegel an der rechten Lenkerseite durchaus in Betracht gezogen werden.

Gruss Renata alias Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#60965 - 27.10.03 20:48 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Rennrädle]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:

Einen allgemeinen Hinweis an alle Radtourer in NZ. Leider sind Neuseeländer als (und nur als) Autofahrer nicht allzu rücksichtsvoll, speziell gegenüber Radfahrern.


Da bin ich ein bisschen anderer Meinung. Die meisten rücksichtslosen Autofahrer sind Backpacker mit ihren alten (Schrott)Autos und nicht die Kiwis selbst! erstaunt Die Holz- und Schaftransporter fahren hingegen zum Teil gefährlich Nahe an Fahrradfahrern vorbei, vor allem bei kurvenreichen Aufstiegen! Ich bin jeweils (wenn möglich) vom Fahrrad abgestiegen und habe den Trucks platz gemacht. Die meisten Fahrer grüssen dann freundlich und man kann danach die Fahrt gemütlich wieder fortsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#60973 - 27.10.03 21:44 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: simeli76]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo!

naja, das war eben unsere Erfahrung, während wir dort 1 Jahr gelebt haben und 3 Monate per Rad unterwegs waren. Wir haben halt den Unterschied zwischen Touris in den Wohnmobilen, die auch abgebremst oder den Abstand eingehalten haben, und den anderen Fahrern gemacht. Werde leider nie den Busfahrer eines neuseeländischen Fernreiseunternehmen vergessen, der uns von der Strasse fast weggeblasen hat. Ebenso nicht den Neuseeländer, der mich dank 5 cm doch nicht erwischt hat-und bei denen war es 100% Absicht. Zudem hat mich leider mal ein Kiwi extra angesprochen, was wir von den Autokiwis halten und dass es ihm Spass macht, die Radler zu "ärgern" verwirrt
Glaube mir, wir haben das Land und die Leute absolut lieben gelernt, aber rücksichtsvoll Auto fahren tun sie nicht. Klingt vielleicht etwas zu pauschal, aber es ist leider etwas wahres dran. Nichts desto trotz, die Kiwis sind unheimlich freundlich und hilfsbereit, wie wir es so oft erlebt durften und was wir wiederum vermissen. Und auch wir werden, wenn es beruflich klappt, bald wieder dort radeln.

Allerdings sollten wir uns nicht allzu sehr in dieses Thema hineinsteigern, da es im Grunde um die Radtour der anderen in NZ geht.
Gruss Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#60977 - 27.10.03 22:07 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Rennrädle]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
Allerdings sollten wir uns nicht allzu sehr in dieses Thema hineinsteigern, da es im Grunde um die Radtour der anderen in NZ geht.


Find ich auch! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#61038 - 28.10.03 15:47 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Liesl&Max]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Liesl&Max,
ich schreibe euch eine privatel E-Mail, darin mehr....
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#61039 - 28.10.03 15:50 Re: Neuseeland - Verbindung Whangamata - Opotiki [Re: Rennrädle]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Renata alias Tangelo,
danke für den Tip, werde ich mal überprüfen, spart auf alle Fälle etwas Zeit, falls wir nicht direkt über Whanganui wollen.....
Bis jetzt hatten wir vor, die Whanganui River Road zu fahren, also die Nebenstraße ab Raetihi, so wie du auch geschreiben hast...
Mal sehen......
Seitenspiegel haben wir uns auch schon kleine gekauft, mal sehen ob es was hilft.... Sehen schon ziemlich klein und zierlich aus, die die wir gekauft haben...
GRuß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de