Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (19matthias75, 7 unsichtbar), 573 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1544670 - 13.02.24 21:23 Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

im Kopf geistern nachwievor die Gedanken zum nächsten Reiserad umher.
Kennt ihr Bezugsquellen für Kettenkästen, die ungefähr so aussehen wie jene an den Metro-Velo Fahrrädern (z.B. https://cdn-s-www.ledauphine.com/im...-photo-le-dl-marina-blanc-1579962878.jpg)?
Sie sollten allerdings auf jeden Rahmen befestigbar sein, also hinten am besten mit Schelle.

Im Forum konnte ich zwar relativ viel negatives über die Rohloff-Schaltung finden (vor allem Öl-Auslauf), aber mit Kettenschaltung ist wohl kein geschlossener Kettenkasten möglich und andere Nabenschaltung mit Untersetzung scheint es nicht zu geben. Aber Kettenkasten hätte ich schon gerne, da ich dann auch endlich mit normaler Hose z.B. zum Einkaufen fahren könnte und die Kette weit seltener ölen müsste.

Die kontaktbehafteten Schutze wie Chainglider gefallen mir nicht recht, das System gefiel mir am Velomobil schon nicht, wo die Kette ständig am Rohr streift, da zieht man sich nur den Fett-Dreck mit rein und dann hat man Reibungsverluste.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Kettenkästen (+bzw. guter Alternative zur Rohloff, wo man das Problem mit dem Öl nicht hat und trotzdem eine Entfaltung von ca. 1m/U zusammenbringt)?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1544673 - 13.02.24 21:40 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Welches Problem mit Öl? lach

Nee, ernsthaft, lass dich von Einzelgeschichten da mal nicht beirren. Ich hab zwei Rohloffs im Fuhrpark und mit keiner je auch nur irgendwelche Ölaustrittsproblemchen gehabt.

Chainglider finde ich hingegen eine relativ sinnvolle Sache, aber da hast du ja auch deine gegenteilige Meinung. Kann es sein, dass am Liegerad das Problem am teilgeschlossenen System lag? Der Chainglider kapselt sehr gut, du solltest nur aufpassen, dass die Kette darunter nicht trocken läuft, ansonsten anbringen und vergessen. Zumindest seeeehr lange. zwinker

Kettenkasten habe ich noch nie separat gekauft, kenne ich nur von Fertigrädern. Immer gab es irgendwann Probleme mit dem Kunststoff, der versprödet und irgendwann reißen kann (meist an den Fixierpunkten). Mit dem Chainglider kenne ich derartige Probleme nicht. Letztrrer ist auch robuster gegenüber rabiaterer Behandlung, kettenkastenkunststoff mscht da eher mal "knack".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544695 - 14.02.24 08:37 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Pflichte hier meinem Vorredner bei.Empfehle dir Chainglider und Rohloff gibt nix besseres.Nimm mal an es kommt wirklich zu einem Ölautritt:Das schadet dem Teppich aber nicht der Rohloff die läuft nämlich auch ohne Öl.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1544703 - 14.02.24 09:32 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: nebel-jonny]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ich habe immer auf den Chainglider verzichtet, weil der Rohloffantrieb auch so extrem lange gehalten hat. Geschätzt 10 bis 15tkm mit etwas Lappenreinigung und Öl, wenn es Geräusche gab. Dann eine neue Kette, Kettenblatt und Ritzel gewendet und auf ein Neues.
Das Thema dreckige Hose ist durch Gewöhnung/Übung und Hosenbein in die Socke stopfen leicht in den Griff zu bekommen.

Wenn das Fahrrad viel und bei jedem Wetter gefahren werden soll, ist die Rohloff das Mittel der Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544707 - 14.02.24 10:18 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: elflobert]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
wenn man keinen Hollandkettenkasten will

Horn Kettenkasten SL22

berührungsfrei und hinten offen

Geändert von Jan Schauff (14.02.24 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544724 - 14.02.24 14:56 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Jan Schauff]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich hatte wiederum Probleme mit meiner Rohloff, Jahre aber trotzdem eine zweite. Davon ab. Zwei Alternativen:

Riemen und/oder Pinion. Bei einem Riemen würde ich auf Reise mit immer einen als Ersatz mitführen (unter 150g)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544750 - 14.02.24 19:03 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

schon mal Danke für Eure Antworten bisher!

So ein Hollandfahrradkasten würde mir eigentlich schon sehr gefallen, wenn er auch wirklich geschlossen ist zum Hinterrad hin, sonst haut es erst recht den Dreck rein im Winter, fürchte ich.
Aber wenn die Dinger spröde werden, ist's natürlich auch nicht das wahre, denn Steinschläge sollte er schon aushalten, da ich doch ab und zu auch Schotterstraßen / im Wald fahre.

Zum Chainglider: Hört man da nicht recht das Schleifen der Kette (sieht so nach Hartplastik aus)?

Ohne Kettenschutz möchte ich irgendwie nicht mehr fahren, das mache ich derzeit, aber das mit der Hose in die Socken schieben hab ich früher auch öfter gemacht, aber im Sommer fahre ich i.d.R. ohhne Socken, da ich mit Sandalen unterwwegs bin und sonst rutschte die Hose auch gerne raus. Aktuell fahre ich halt nur mit Radklamotten, aber nachdem ich nun nur mehr 2km in die Arbeit habe (wenn ich mal nicht auf Dienstreise bin), wäre es etwas umständlich, extra Fahrradkleidung anzuziehen für die kurze Strecke.



Riemen:
danach liebäugelte ich auch schon, aber ich mag irgendwie nichts, was man hochpräzise einstellen muss, wenn man unterwegs ist und das Rad mal ausbauen muss
und die Hose kann man sich wohl damit genauso einzwicken wie mit der Kette, fürchte ich.
Dafür würde man sich den Kettennieter sparen mitzuschleppen fürn Notfall, was gewichtsmäßig für den Riemen spräche.

Wegen Rohloff muss ich wohl noch überlegen: Denn Öl will ich wirklich keines am Boden haben, da in unserem Wohnhaus-Fahrradkeller fast weiiße Fliesen sind und da möcht ich keine Sauerei hinterlassen, da habe ich mit den Spikesreifen schon immer ein schlechtes Gewissen traurig .
Umgekehrt Alternativen scheint es nicht wirklich zu geben außer Pinion.

In Antwort auf: KaivK
Ich hatte wiederum Probleme mit meiner Rohloff, Jahre aber trotzdem eine zweite. Davon ab. Zwei Alternativen:
Welche Probleme hattest du?


Beste Grüße,
Franz

Geändert von Rad-Franz (14.02.24 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544759 - 14.02.24 20:33 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Chainglider ist eher ein weiches, flexibles Plastik. Der würde nicht so heißen, wenn er nicht einen gewissen Kontakt mit der Kette hätte, er stützt sich ja nirgends am Rahmen oder so ab. Und das kann man schon auch hören. Gibts keine Möglichkeit, dass du das irgendwo mal in deiner Gegend begutachten kannst? Die Dinger sind recht verbreitet, auch an vielen Kinderrädern dran.
Also ja hört man, aber ist vielleicht vergleichbar mit dem "Mahlen" einer Getriebeschaltung. Für die einen völlig inakzeptabel, für andere schlicht das Betriebsgeräusch.

Das Hosenproblem löse ich übrigens mit Hochkrempeln.Nur rechts, ein-, maximal zweimal rum reicht.

Spikes auf Fliesen finde ich viel heikler, das Wolframkarbid kratzt ja gewaltig. Öl könnte man auf Fliesen doch einfach wegwischen. Aber wie gesagt, bei mir nicht ein Tropfen. Rohloff hat die Befüllvorgabe für die Dose ja kürzlich angepasst (jetzt reicht die Hälfte), denke das die meisten Ölprobleme auf unsachgemäße Überfüllung zurückführbar waren. Wobei zugegeben die Papierdichtungen bei der ein oder anderen Person auch schon mal ein Problem waren.

Und ja, wenn es auf Berggängigkeit an kommt, gibts zur Rohloff keine Alternative bei den Getriebeschaltungen. Alfine 11 kommt da noch am ehesten hin, aber die ist nur in kleineren Laufrädern wirklich berggängig. Oder man geht mit der Primärübersetzung unter die Vorgabe von Shimano. Kann man machen, wenn man leicht genug ist.

Kettennieter einsparen und dafür Ersatzriemen? Scheint mir kein so ganz stimmiger Deal zu sein. Wobei ich mich frage, ob man den Kettennieter wirklich braucht. Ist so ne Risikoabwägung, aber bei einer gut gewarteten Kette halte ich dessen Einsatznotwendigkeit eher für nicht so hoch. Das letzte mal hab ich den gebraucht, um einem jungem Mann auszuhelfen, der einige tausend km mit seinem Rennrad gefahren war, ohne irgendwann mal was an der Kette zu machen. Das Ding war halt gut gelängt und ist irgendwann gerissen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544764 - 14.02.24 23:03 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: derSammy]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Beispiele für Chainglider:
1) kleines Faltrad (Nur ca. 1000 [km], dann wurde wegen größerer Üebersetzung auf 2-fach Kettenblatt (54/32 Zähne plus 9-fach Getriebenabe) umgebaut

[ von fstatic1.mtb-news.de]

2) großes Faltrad (ca. 19 000 [km], dann wurde wegen größerer Übersetzung auf 3x11 Dualdrive (11-Gang Kettenschaltung 11-36 Zähne, 3 Nabengänge) umgebaut

[ von fstatic1.mtb-news.de]

3) Einkaufsrad (ca. 20 000 [km])

[ von fstatic1.mtb-news.de]

4) Fitnessrad (Chainglider Open) hat jetzt ca. 7 000 [km], wovon der Chainglider Open ca. 3000 [km] angebaut war. Wegen Problemen (Kettenabwurf beim Rückwärtstreten (auf dem 36-er bzw 32-er Ritzel wegen zu weit (~ 6[mm]) außen liegender Kettenlinie) ist der Chainglider Open derzeit entfernt. Durch einen Blötsch in der Kettenstrebe (Kettenblatt ist dadurch um 6 [mm] nach innen gerutscht) ist die Kettenlinie jetzt in Ordnung und die Kette fällt nicht mehr runter. Der Chainglider Open soll eine zweite Chance bekommen.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Das Rad hat um Augenblick eine selbst "geschnitzte" Schutzscheibe aus ABS.

-[ von fstatic1.mtb-news.de]

Bei richtiger Kettenbreite < 9 [mm] und sorgfältigem Anbau macht der Chainglider Geräuche, die im allgemeinem Fahrgeräusch verschwinden. Die zusätzliche Widerstands-Verlustleistung beträgt ca. 0.7 [W] (Nach Messung "Fahrradzukunft"). Der Chainglider "reitet" an zwei "Punkten" auf dem oberen Kettentrumm. Denn das Eigengewicht der Kette verursacht eine geringen Durchhang (meßbar, aber nicht sichtbar !). Dann gibt es noch einen dritten Punkt (irgendwo im unteren Bereich des vorderen Kettenrades; 3 Punkte legen einen Körper im Raum fest !). Nebenbei, der Chainglider hat wegen der unterschiedlichen Kettenstrebenlängen einen Längenausgleich.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1544775 - 15.02.24 09:49 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Idworx bietet eine gute Kettenkasten-Lösung, zumindest nach meiner Erfahrung, allerdings dann auch nur für Idworx Räder und nicht ganz billig. Sollten die Idworx-Räder nicht in Frage kommen, bietet Hesling auch alternative Lösungen an. Von denen weiß ich aber zu wenig bzgl. Kompatibilität etc.

Bild auf Idworx-Bikes Internetseite

Fremde Bilder dürfen hier nicht eingestellt werden! Siehe HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)

Bzgl. Ölverlust an der Rohloff: Ja, das kann vorkommen (hatte ich auch kurzzeitig), aber das ist wirklich wenig und auf Fliesen dürfte sich das auch gut wegwischen lassen, aber am Ende muss das jeder für sich wissen.

Geändert von Keine Ahnung (15.02.24 09:58)
Änderungsgrund: Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544778 - 15.02.24 10:32 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Also der Chainglider das ist ein sehr weicher Kunstoff bruchfest also.Es gab mal ein Tipp hier im Forum den mit Fett zu füllen den hat die Kette mehr Führung.Du solltest dir so ein Teil wirklich mal in der Praxis anschauen.Ich fahre den schon seit tausenden Kilometer keine Geräusche das Ding ist wirklich sehr gut.

Deine Bedenken wegen Ölaustritt Rohloff .Wenn du denkst das passiert bei alles Rohloff Naben irrst du.Sollte das doch mal passieren repariert Rohloff das meist sehr schnell.Auch auf Kulanz.Laufrad wird vom Händler eingeschickt.Sollte das wirklich mal passieren kann man ja unter Rad was zum Auffangen vom Öl legen tropft nur im Stand.Bei Fliesen sollte das aber kein Problem darstellen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1544783 - 15.02.24 14:03 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: nebel-jonny]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ölaustritt hatte ich. Die Flecken im Keller stammen dieses Mal aber von den Maßlos schmutzigen Fahrrad. Fliesen sind nicht so ein Problem wie Beton, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

Alternative zu der Rohloff ist für Pinion, wenn keine Kettenschaltung. Alles in allem bin ich mit meiner Rohloff aber zufrieden. Der ölaustritt war auch immer an heißen Tagen, was auch für eine Überfüllung spricht. Zudem kann der auch immer erst, Machen ich schon einmal das old gewechselt hatte, nicht direkt nach dem Einschicken an Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#1544818 - 15.02.24 19:41 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammmen,

ein herzliches Dankeschön für eure bisheriggen Antworten, die haben mir schon viel geholfen schmunzel !

In Antwort auf: derSammy
Kettennieter einsparen und dafür Ersatzriemen? Scheint mir kein so ganz stimmiger Deal zu sein. Wobei ich mich frage, ob man den Kettennieter wirklich braucht. Ist so ne Risikoabwägung, aber bei einer gut gewarteten Kette halte ich dessen Einsatznotwendigkeit eher für nicht so hoch. Das letzte mal hab ich den gebraucht, um einem jungem Mann auszuhelfen, der einige tausend km mit seinem Rennrad gefahren war, ohne irgendwann mal was an der Kette zu machen. Das Ding war halt gut gelängt und ist irgendwann gerissen...
Naja, ich hab ihm am Velomobil mal gebraucht, da war es noch gar nicht so alt. Aber nach einer Fahrt auf's Hochberghaus (bis zu 26(?)%) ist mir beim Heimfahrendann die Kette abgerissen. Aber am Aufrechtrad hab ich's auch noch nie geschafft, dass mir eine Kette gerissen wäre.

Aber jetzt hab ich geseehen, dass der Intec T9 Rahmen für Rohloff für Riemen ausgelegt ist und hinten so Einstellschruaben hat, mit denen es wohl gar nicht so schwer sein dürfte,
das Hinterrad parallel zum Kettenplatt einzustellen (?). Von daher wäre es evt. wirklich eine Option mit Riemen und normalen Kettenschutz, den man von vielen Rädern kennt (nur außen und nach hinten bis nahe Radmitte), damit es einem die Hose nicht fängt.
Das mit dem Raufkrempeln ginge zwar, aber lieber ist's mir, wenn ich's nicht tun brauche schmunzel .

@EmilEmil:
Respekt an dich, was die Sauberkeit deiner Räder betrifft schmunzel ! So schön geputzt sieht meins selten aus.
Danke für die Beispielfotos!

In Antwort auf: Tisi81
Idworx bietet eine gute Kettenkasten-Lösung, zumindest nach meiner Erfahrung, allerdings dann auch nur für Idworx Räder und nicht ganz billig.[/url]
Danke für den Tipp, aber die Räder liegen etwas übern Budget lach .
Sont würd's sehr schön aussehen.

Vom Rahmen liebäugle ich ich wie gesagt etwas mit dem T9 von Intec (3 Flaschenhalter müssten möglich sein). Kennt den von euch jemand bzw. gibt's Erfharungn dazu?

Das mit dem Öl klingt dann wirklich nicht so tragisch schmunzel , danke für eure Hinweise hierzu !

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1544820 - 15.02.24 21:24 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
toolerich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich bin auch zwei Jahre mit einem Hebie Chainglider und Rohloff gefahren. Was ich gut fand, ist, dass dieser in der Tat aus etwas weichem, fast Gummi artigem, unzerbrechlich Plastik bestand und relativ einfach ohne Werkzeug zu montieren war. Allerdings hatte auch ich permanent Schleifgeräusche, mal mehr mal weniger wahrgenommen. Wie auch schon Vorrednern dargelegt, lässt sich von außen jedoch Nicht erkennen, ob beziehungsweise wie gut noch die Kette geschmiert ist. Ich habe hin und wieder den CG abgenommen und dabei musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass ich im CG immer deutlich Schmieröl-Dreck angesammelt hat, was natürlich Reibung bedeutet. Er ist eben doch nicht so dicht, wie man meinen mag. Über die beiden Ritzel (vorne/hinten), tritt eben doch eine Menge Schmutz ein. Mag daran gelegen haben, dass ich mit dem Fahrrad regelmäßig auch bei Regen in die Arbeit gefahren bin auch die Haltbarkeit der Kette war meines Ermessens nicht so dolle. Ich musste schon relativ oft nachstellen (Kettenspannung kann man eben auch nicht so einfach. Im CG erkennen) und relativ bald wechseln. Irgendwann habe ich dann den CG weg gemacht und bin auf Kettenwachs umgestiegen. Kettenwachs ist eher Schmutz abweisend und nicht so ein Gesiffe wie mit Schmieröl. Dafür wiederum hat die Kette sehr schnell Rost angesetzt. Mittlerweile habe ich ein Fahrrad mit Riemenantrieb und Roloff Schaltung. Anfangs war ich skeptisch, ob der Riemen in Kombination nicht doch signifikante Reibungsverluste hat . Den Werbeversprechen gegenüber stand ich insofern skeptisch. Mittlerweile nach etwa einem halben bis dreiviertel Jahr muss ich sagen, bin ich wirklich sehr begeistert von meinem Gates CDX Riemen. Vom CDN (Billigversion) wird in der Regel abgeraten. Auch das Einstellen der Riemenspannung war bisher selbst nach mehrmaligem ein und Ausbau des Hinterrades bei mir nicht erforderlich. Ich habe noch nicht ein mal Nachspannen müssen. Allerdings hatte ich temporär unter Last, manchmal ein nerviges knarren. Nachdem ich den Riemen aber mit einer Bürste und Wasser gereinigt habe, war es auf einmal wieder weg. Wenn alles so bleibt, kommt mir nie wieder eine Kette ans Fahrrad. Es ist meiner Meinung nach eine echte Innovation.
Grüße toolerich!

Geändert von toolerich (15.02.24 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544823 - 15.02.24 23:00 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: toolerich]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Schwache Ahnung, was du falsch gemacht haben könntest: zuviel der Pflege vermute ich. Meine Ketten im CG halten bei minimaler Pflege locker 15 bis 20.000 km. Und ich bin auch jahrelang bei jedem Wetter gefahren. Ich habe den CG in meiner aktiven Zeit einmal im Jahr geöffnet. Die Kette durch einen Lappen gezogen und anschließend sehr sparsam auf den Röllchen mit Getriebeöl versorgt. Ordentlich durchgedreht und am nächsten Morgen nochmal durch den Lappen laufen lassen. Die Kette im CG braucht die Schmierung nur im Innern.
Ich habe leider kein Buch geführt, aber ein paar Ketten an anderen Rädern lagen eher jenseits der 20.000 km.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1544826 - 16.02.24 05:30 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: noireg-b]
toolerich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Das könnte durchaus zutreffen was Du schreibst; guter Hinweis. Ich habe tatsächlich regelmäßig durch das Schmierloch an der Oberseite nachgeölt. Vermutlich war das beim CG kontraproduktiv und hat den Schmutz gebunden.
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544828 - 16.02.24 07:54 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: derSammy
Wobei ich mich frage, ob man den Kettennieter wirklich braucht. Ist so ne Risikoabwägung, aber bei einer gut gewarteten Kette halte ich dessen Einsatznotwendigkeit eher für nicht so hoch.

Bei einem Rad mit Nabenschaltung, das nie oder selten auf eher improvisierte Weise (z.B. liegend im Auto, in Gepäckräumen von Bussen oder auch in sehr vollen Regionalzügen) transportiert wird, stimmt das wahrscheinlich. Aber gerade beim Transport kann sich immer mal wieder was in der Kette verhaken, woraufhin sie in der Folge bei festem Antritt auch mal reißen kann. Und bei Kettenschaltung können Verschalter bzw. Kettenklemmer zum Reißen der Kette führen.
Wir haben unseren Kettennieter in Verbindung mit einem zweiten Kettenschloss schon erstaunlich oft einsetzen müssen. Wir hätten es noch häufiger tun müssen, wenn wir nicht schon zweimal einen Kettenriss an der letzten Kreuzung vor zu Hause gehabt hätten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544842 - 16.02.24 11:23 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Martina]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
volle Regios kennen meine Räder, auch die mit Kettenschaltung. Ein Kettenriss passierte mir ein einziges mal, und das war schon ein sehr spezieller Fall (eigener Doofheit, TBH).

Nichtsdestotrotz, Schloss kommt mit auf Brevets und Reisen, ein Nieter befindet sich am Mulitool und ist daher sowieso an Bord. Beanspruchtes Volumen und Beitrag zum Systemgewicht sind vernachlässigbar und ich will davor gefeit sein, dass mich wieder spezielle Fälle (eigener Doofheit oder mit anderen Ursachen) vor größere Probleme stellen.
46/16

Geändert von sascha-b (16.02.24 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544954 - 18.02.24 09:20 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: nebel-jonny]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Den Chainglider mit Fett zu "füllen", das halte ich für ziemlich unsinnig. Eine Kette unter Last (Vorwärtstritt) nutzt die seitliche Beweglichkeit der Kette und bildet an den "Ablaufpunkten" von den Kettenrädern zwei Gelenke, die einem seitlichen Versatz (Draufsicht) der Kettenräder Rechnung tragen. Üblicherweise gibt es einen seitlichen Versatz nur bei Kettenschaltungs-Systemen. Zwischen den Ablaufpunkten bildet die Kette trotz seitlicher Beweglichkeit eine gerade Linie (Lasttrumm, Trumm bedeutet Teil, Mehrzahl ist "Trümmer").

Bei dem Leertrumm (Seitenansicht, Einfach-Kettentrieb) gibt es mehr Beweglichkeit in Vertikal-Richtung (Wegen des größeren Durchhangs Einstellung auf "Polygon-Effekt" und fast keiner Spannkraft in der Kette !). Der Chainglider trägt dem konstruktiv Rechnung (Die Kette (Breite < 9 [mm]) wird mit etwas Luft umschlossen und für den Leertrumm-Teil hat der Chainglider wegen des Durchhangs eine leicht gebogene Kontour). Eine besondere Führung braucht auch die Kette im Leertrumm-Teil nicht. Leichte Berührungen zwischen Kette und Chainglider fallen für den Wirkungsgrad nur sehr gering ins Gewicht.

Trotzdem kann es vorkommen, daß es bei dem Zusammenspiel verschiedener Hersteller bzgl. des Bauraums zu Kollisionen kommt. Um 2010 gab es das bei der Rohloff-Nabe und dem Chainglider (Schleifspuren am Nabendeckel !). Das ist nach meinen Informationen aber längst gelöst. Trotzdem sollte man beim Zusammenbau darauf achten, daß solche Vorgänge vermieden werden. Ich benutze im Zweifel einfach eine "leichte" Blechschere (gerade und/oder gebogen). Was stören könnte, wird entfernt. Das kann ein professioneller Radschrauber wegen der damit verbundenen Haftungsfragen eigentlich nicht machen, selbst wenn er (was sehr unwahrscheinlich ist) ausreichende Konstruktions- bzw. Fertigungs-Kenntnisse besitzt. Ich selber bin da ganz gut aufgestellt (Ingenieurs-Kenntnisse und Konstruktions-Erfahrungen, die linke Hand bei Geburt gegen eine rechte getauscht). Trotzdem geht auch mal etwas schief (Häufigkeit 2 % ?, in dem Fall bin ich immer bereit, eine zweite Lösung zu finden und aus zu führen).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1545178 - 20.02.24 18:58 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

danke für eure Infos schmunzel !
Schön langsam tendiere ich eher zum Riemen, wenn ich mir das alles lese. Aber "Ketten" Schutz, also für die Hose möchte ich trotzdem montieren, denke ich.

@EmilEmil: Ich bin zwar kein Deutschexperte, aber ich wenn mich nicht alles täuscht, schreibt man Trum mit einem "M", oder schmunzel?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545212 - 21.02.24 10:01 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: Rad-Franz]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Danke, ich weiß. Und es geschieht mit Absicht.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1545599 - 26.02.24 20:18 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: EmilEmil]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Also dieser holländische Kettenkasten steht bei mir auf der Liste vermurkster Fahrradteile ganz oben, freiwillig würde ich das Teil nie verbauen. Ich verfluche das Teil bei jeder Reparatur am Hinterrad.Bin aber auch mit 2 linken Händen geboren; mich jedenfalls nervt das Teil gewaltig...

Nichts für ungut !!
Nach oben   Versenden Drucken
#1545614 - 27.02.24 14:37 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: LD51]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Also , da werde ich total falsch als Referenz angesehen. Meine durch Erfahrung gestützten "Kettenkästen" bestehen (bestanden) aus 3 Chainglidern (geschlossenen, den klassischen !") und einem Chainglider Open (Deutscher Hersteller). Nix mit "Holland". Um die mache ich einen Bogen wie die Airliner um das Gewitter (ca. 25 Nautische Meilen, etwa 48 [km]). Die Moleskin-Dinger finden bei mir keine Gnade und auch die festen Dinger sind für mich ein Fall für die Tonne. Die sind einfach schlecht und eine Begründung gebe ich nicht (Es würde mir den restlichen Tag verderben !).

Es reicht ja schon, daß ich mich mit dem Chainglider Open nochmal auseinander setzen muß. Da gab es schon Probleme, obwohl ich die Idee im Prinzip genial finde. Die Fahrrad-Technik ist aber nicht so einfach, wie viele meinen. Den Chainglider verstehen schon viele nicht (Radhändler/Radschrauber eingeschlossen).

Und einen Chainglider mit Fett füllen oder ständig Öl nachfüllen ist für mich eine Horror-Vision. Denn obwohl es im Netz ja genügend Bilder gibt (z.B. von Sheldon Brown), wie der Abrieb einer Fahrrad-Kette von statten geht, können viele daraus nicht die richtigen Schlüsse ziehen, wie man die Kette ordentlich pflegen sollte. "Ehe ich etwas falsch mache, mache ich lieber gar Nichts".

Es gilt den Abrieb in die Länge zu ziehen. Bei den Rädern mit Ritzelschaltung (Gilt auch für das Getriebenabenrad) säubere ich die Kette 1 Mal in 2 Jahren nach 2000 [km] (4 Räder bei 4000 [km]/Jahr ergibt je Rad 1000/Jahr). Messe da auch die Längung der Kette und stelle den Duchhang beim Getriebenabenrad ein. Nach dem Säubern wird die Kette frisch geschmiert. Die offenen Ketten bekommen noch einen Anstrich mit Auto-Pflege-Wachs (Altes RR-Radler-Rezept!). Das ist quasi der "flüssige" Chainglider. Der Auftrag von Kettenschmiermittel bzw Wachs wird immer sparsam duchgeführt. Das Schmiermittel gehört nur an die Gelenke der Kette (Zwischen Bolzen und Lagerkragen, zwischen Lagerkragen und Rolle). Damit bin ich bisher gut gefahren. Die am längsten gelaufene Kette hat 20 000 [km] mit Extrapolation auf 25 000 [km].

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1545618 - 27.02.24 15:23 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: EmilEmil]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Mir ist ja bekannt das man eine normale offne Kette mit dünnflüssigem Öl behandelt z.B.Nähmaschinenöl.Grund ist da haftet den weniger Schmutz dran.
Ganz anders ist das beim Chainglider.Da gibt’s dieses Problem mit Schmutz nicht weil gekapselt.Deine Horrorversion mit dem Fett darin praktiziere ich schon länger ganz erfolgreich.Das Fett härtet etwas aus gibt der Kette zusätzlich etwas Führung.Weniger Geräusche den.Zudem kommt da erst gar kein Schutz an die Kette so wirkt das Fett wie ein Schmutzfilter.Ich öle die Kette nie.
So also alles ganz anders wie du das machst mit gleichem Ergebnis so etwa 20.000km Laufleistung schafft die Kette so auch.( Campangnolo Record).Einzigstes Manko ist Kettenwechsel furchtbare Sauerei wegen dem Fett aber dafür gibt ja Handschuh und Putzwolle.Viele Wege führen zum Ziel….
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1545745 - 29.02.24 14:29 Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung [Re: nebel-jonny]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
"Dünnflüssigkeit" von Kettenschmiermitteln haben nur dann Sinn, wenn das Schmiermittel aufgebracht wird (Da möchte man (d.h. ich und meine Freunde !) nicht eine Nacht lang warten, bis sich das Schmiermittel Bestimmungs-gemäß verteilt hat). Manche Schmiermittel haben deshalb Verdünnungs-Zusätze, die relativ schnell Verdunsten.

Ich habe vor einiger Zeit mit der Empfehlung von Sheldon Brown "Motoröl" experimentiert und bin wieder davon abgekommen, nachdem ich in einem Schmiermitteltest (Fahrradschmiermittel) über Scherstabilität, Druckstabilität und Kriechfähigkeit gelesen habe.
Der dort beschriebene Brugger-Test hat mich dann dazu gebracht, daß ich Dynamic Kettenschmierstoff benutze. Da ich ein größeres Gebinde gekauft habe [0,5 L] und die Ketten meiner Räder niemals in Fett/Öl ersäufe, habe ich nach ca. 10 jahren immer noch ein bißchen Vorrat 0,15 L). Wenn das aufgebraucht ist, werde ich mich erneut mit den Schmiermittel-Tests beschäftigen und evtl. ein anderes Mittel (mit besseren Ergebnissen ?) w#hlen.

Der Chainglider braucht keine Führung gegenüber der Kette, sofern er sauber verbaut ist. Dazu habe ich schon Alles gesagt. Manche lesen und verstehen das, manche eben nicht. Die verbreiten dann immer wieder dieselben Fake News. Der Chainglider (Auch der Chainglider Open) ist für mich keine heilige Kuh. Aber ich kenne für die "Schmiere bei Kette" keine bessere Lösung. Der geschlossene kann aber nur bei einem Einfach-Kettentrieb eingesatzt werden. Eine Lösung für Kettenschaltung wäre erforderlich. Ob der Chainglider Open für 1x11, 1x12, 1x13 (Gibt es inzwischen auch für dem HG-Freilauf !) taugt, muß ich noch herausfinden. Radio Eriwahn sagt "im Prinzip ist er gut, aber man bedenke, wenn er beim Rückwärtstreten abläuft hat, hat man bei jeder (?) Ausfahrt eine Sauerei. Nicht nur bei der Kettenpflege.

Jetzt warte ich nur noch auf den Spruch "daß man aus Allem keine Wissenschaft machen sollte (wo doch die Rummurkserei viel mehr Spaß bereitet).

Viel Spaß für Alle ! Nicht nur ein bißchen grins.
MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (29.02.24 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de