Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung

von: EmilEmil

Re: Kettenkasten für Nabenschaltung & Schaltung - 14.02.24 23:03

Beispiele für Chainglider:
1) kleines Faltrad (Nur ca. 1000 [km], dann wurde wegen größerer Üebersetzung auf 2-fach Kettenblatt (54/32 Zähne plus 9-fach Getriebenabe) umgebaut

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2) großes Faltrad (ca. 19 000 [km], dann wurde wegen größerer Übersetzung auf 3x11 Dualdrive (11-Gang Kettenschaltung 11-36 Zähne, 3 Nabengänge) umgebaut

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3) Einkaufsrad (ca. 20 000 [km])

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4) Fitnessrad (Chainglider Open) hat jetzt ca. 7 000 [km], wovon der Chainglider Open ca. 3000 [km] angebaut war. Wegen Problemen (Kettenabwurf beim Rückwärtstreten (auf dem 36-er bzw 32-er Ritzel wegen zu weit (~ 6[mm]) außen liegender Kettenlinie) ist der Chainglider Open derzeit entfernt. Durch einen Blötsch in der Kettenstrebe (Kettenblatt ist dadurch um 6 [mm] nach innen gerutscht) ist die Kettenlinie jetzt in Ordnung und die Kette fällt nicht mehr runter. Der Chainglider Open soll eine zweite Chance bekommen.

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Das Rad hat um Augenblick eine selbst "geschnitzte" Schutzscheibe aus ABS.

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Bei richtiger Kettenbreite < 9 [mm] und sorgfältigem Anbau macht der Chainglider Geräuche, die im allgemeinem Fahrgeräusch verschwinden. Die zusätzliche Widerstands-Verlustleistung beträgt ca. 0.7 [W] (Nach Messung "Fahrradzukunft"). Der Chainglider "reitet" an zwei "Punkten" auf dem oberen Kettentrumm. Denn das Eigengewicht der Kette verursacht eine geringen Durchhang (meßbar, aber nicht sichtbar !). Dann gibt es noch einen dritten Punkt (irgendwo im unteren Bereich des vorderen Kettenrades; 3 Punkte legen einen Körper im Raum fest !). Nebenbei, der Chainglider hat wegen der unterschiedlichen Kettenstrebenlängen einen Längenausgleich.

MfG EmilEmil