Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1523269 - 09.03.23 10:33 ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Der ADFC hat vorhin auf der ITB in Berlin das Ergebnis der aktuellen Radreiseanalyse 2023 vorgestellt. Auch darin gibt es viel Kritik an der Deutschen Bahn; vor Allem werden zu wenige Stellplätze in Zügen bemängelt.
Hier sind die Ergebnisse im Detail. 2/3 navigieren demnach mit Apps auf Smartfon und co, 1/4 mit Navi-Geräten. Komoot liegt weiter vorne, dicht gefolgt von Google-Maps. Über 1/3 der Radreisenden fahren mit Strom.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1523272 - 09.03.23 11:27 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Danke für den Link.
Mir ist neu, dass ich, wenn ich mit dem Stinker einen Radler auf einem benutzungspflichtigen Radweg, der nur auf der Fahrbahn aufgemalt ist, überhole, keinen Abstand von 1,5 Meter einhalten muss. Seltsam.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523278 - 09.03.23 12:09 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link.
Mir ist neu, dass ich, wenn ich mit dem Stinker einen Radler auf einem benutzungspflichtigen Radweg, der nur auf der Fahrbahn aufgemalt ist, überhole, keinen Abstand von 1,5 Meter einhalten muss. Seltsam.

Genauer waren es ja zwei Links.
Wo genau hast du das mit dem Überholen denn aufgeschnappt?

Richtig ist es aber in der Tat, obgleich nicht ganz so einfach. Formal ist es so, dass ein Fahrradfahrer auf einem Fahrradstreifen, nicht überholt wird. Genauso überholst du (im juristischen Sinne) z.B. auch keinen Bus, der eine Busspur nutzt. Damit ist der Überholparagraph (§5 StVO, wenn ichs richtig im Kopf habe), hier nicht direkt anwendbar.
§1 StVO gilt aber natürlich weiterhin und §5 definiert ja irgendwo den räumlichen Abstand, mit dem man einen Radfahrer sicher passieren kann, so dass man bei einer juristischen Auseinandersetzung beztüglich dessen, was jetzt ein angemessener Abstand beim Passieren eines Radfahrers auf einem Schutzstreifen ist, dann wohl doch recht schnell wieder bei §5 StVO landen wird. Der Unterschied ist halt der, dass die Streifenpolizei für den Radfahrstreifenfall (selbst wenn man es konkret nachmessen könnte/würde) kein zu-eng-überholt-Knöllchen geben wird, in den klassischen Überholfällen könnte sie es.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.03.23 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523279 - 09.03.23 12:12 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
In Frankfurt wurde ein Busfahrer wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt, der zu einem solchen Radweg den Mindestabstand nicht einhielt. Die bei dem Unfall verletzte Dame verlor ein Bein. Der Richter beschied dem Busfahrer, dass er erst passieren darf, wenn er den Mindestabstand einhalten kann. So lange das nicht geht bestünde ein faktisches Überholverbot. Es wäre unerheblich wie lange er warten muss.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523282 - 09.03.23 12:23 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: derSammy
[zitat=Juergen]
Wo genau hast du das mit dem Überholen denn aufgeschnappt?

https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen
Belangt werden kann ich aber nur bei zu wenig Abstand bei Radfahrstreifen. Darum gings mir.
Bei einem Unfall sieht das je nach Fall unterschiedlich aus.
Und Busfahrer, die an einem Hochbordradweg mit 50cm Abstand vorbeifahren, gibt es hier ne Menge.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523283 - 09.03.23 12:29 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Deul]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
In Frankfurt wurde ein Busfahrer wegen Gefährlicher Körperverletzung verurteilt, der zu einem solchen Radweg den Mindestabstand nicht einhielt.

Bist Du sicher? Von Mindestabstand zu Markierungen habe ich noch nie etwas gehört. Handelte es sich da um einen Schutzstreifen oder Radfahrstreifen?

Ich kenne es so: Schutzstreifen (also die gestrichelte Markierung eines meist eher schmalen Streifens am Fahrbahnrand) gehören zur Fahrbahn und sind mehr oder minder ohne Belang. Sprich als Radlerin fährt man besser genau auf der gestrichelten Linie und Kfz haben selbstverständlich die 1,5 bzw. 2m Abstand zu meinem linken Lenkerende zu halten.

Radfahrstreifen - also die Dinger mit durchgehender Begrenzungslinie, eher breit ausgeführt, mit blauem Fahrrad-Schild daneben - die sind ein eigener Fahrbahnteil, der für unsereine benutzungspflichtig ist und wo die Überholabstandsregel für Kfz nicht so eindeutig gilt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523291 - 09.03.23 12:52 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: MajaM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Es war ein Radfahrstreifen Hier der Presseartikel Es war wohl doch keine Amputation nötig, Aber so wie vorher wurde es nicht wieder.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523301 - 09.03.23 14:25 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Deul]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
Es war ein Radfahrstreifen Hier der Presseartikel Es war wohl doch keine Amputation nötig, Aber so wie vorher wurde es nicht wieder.

Den Artikel finde ich nun nicht sehr klar formuliert - weil am Anfang doch wieder von Schutzstreifen mit gestrichelter Linie geschrieben wird. Aber Du scheinst recht zu haben und mein Wissensstand war veraltet.

Hier ist die Rechtslage besser erläutert:

https://www.taylor-wheels.de/blog/der-radfahrstreifen-als-sonderweg-fuer-den-radverkehr/ https://www.taylor-wheels.de/blog/der-radfahrstreifen-als-sonderweg-fuer-den-radverkehr/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523392 - 10.03.23 12:55 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: Juergen
Danke für den Link.
wenn ich mit dem Stinker


gibt es eine andere Regel für Nicht-Stinker (E-Autos)?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523394 - 10.03.23 13:12 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: JohnyW
gibt es eine andere Regel für Nicht-Stinker (E-Autos)?
E-Autos stinken genauso und schlimmer. Nur woanders während der Produktion und natürlich janzweitweg, wenn aus Kohle Strom oder aus Schiefer Gas gewonnen wird. Stinkt nicht, wenn das AKW hochgeht. Das ist geruchsneutral.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1523402 - 10.03.23 13:55 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich habe eigentlich erwartet - besser: erhofft - , dass über die Ergebnisse der Analyse diskutiert wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1523407 - 10.03.23 15:14 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 315
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe eigentlich erwartet - besser: erhofft - , dass über die Ergebnisse der Analyse diskutiert wird.

Einzige Überraschung: 71,5% Streckenradler - wo sind die bloss?
Wenn man die Fragen selbst mal beantwortet hatte und auch sonst die Augen offen gehalten hat, sind die Ergebnisse nicht weiter überraschend, oder?
Über die Bewertung der Bahn wird ja auch anderswo in diesem Forum diskutiert.
Was findest du bemerkenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1523408 - 10.03.23 15:17 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Die Frage ist doch die, warum von 2018 zu 2022 17% weniger Radreisen gemacht wurden. Liegt vielleicht an der Zahl und den Interessen der Befragten.
Und von 12.500 befragten Menschen, die ja wohl nicht im Altenheim wohnen, auf den Rest der 83 Millionen Deutschen zu schließen, halte ich für verwegen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1523412 - 10.03.23 15:52 Re: ADFC Radreiseanalyse 23 vorgestellt [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Das ca 30& der Befragten Campen hat mich etwas überrascht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de