doch, genau das meinte ich. An einem feinen Rennrad Alurahmen mit leichten Laufrädern ist nämlich Gewicht unter dem Sattel bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten fatal. Selbstverständlich erst recht, wenn es zusätzlich wackelt. Das macht die reelle Schwungmasse an der Stelle funktionell grösser.
Nun, bei mir "feines Stahlrad". Je nach Einsatz unterschiedlich beladen. Zumindest auch bei Vätternrundan mit einer Carradice-Satteltasche. Gefüllt mit Werkzeug, Ersatzschlauch, Faltreifen, Buff, Arm- und Beinlinge, Ersatzhose und -trikot, Windjacke. (Da ja das Wetter auch da ziemlich wechselhaft ausfallen kann, habe ich lieber einmal Wechselklamotten mit. Wenn es ohnehin die ganze Zeit regnet, ist es fast egal. Wenn es dann aber doch mal aufhört, ziehe ich einfach trockene Sachen an.)
So ausgerüstet brauche ich mir keine Trikottaschen vollstopfen und bin auch für Regen und einen breiten Temperaturbereich gut versorgt. Die absoluten Minimalfahrer frieren häufiger mal mehr als ich. Und wenn ich sehe, was viele Fahrer aus ihren Trikottaschen so verlieren, und was dann auf der Straße und am Wegrand so rumliegt ...
Da bremst mich die Satteltasche mit ihrem Gewicht wesentlich weniger, als wenn ich zitternd auf dem Rad unterwegs wäre.
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa