Ähm, warum willst du die ganze Schaltung tauschen? Nicht, dass ich es dir ausreden will, aber wenn du ohnehin bei 3x9 bleiben willst, stellt sich die Frage, was wirklich getauscht werden muss oder sollte. Meistens reicht der Tausch der Bowdenzüge und der Seile, verbunden mit (nicht immer) dem Überholen der Schalthebel, ev. auch deren Tausch. Selten wollen auch Schaltröllchen getauscht werden. Der Rest hält praktisch ewig, wenn er nicht kalt verformt wurde.

In unserem Fuhrpark funktionieren sehr viele alte Schaltungsteile. Über den Daumen gepeilt sind die meisten Teile zwischen mehr als 25 und 3 Jahre alt. Am ehesten schreien die Schalthebel nach einem Tausch, wenn das Fett drin hart wird, und alle üblichen Versuche, es los zu werden oder flutschiger zu machen, misslingen.

Das nur nebenbei.

lg!
georg