Werte LufF,

dieser Winter zieht sich, also nutzte ich die Zeit, ein paar aktuelle Reifen für meinen Randonneur zu testen und schildere im Folgenden subjektive(!)Fahreindrücke am Randonneur und Crosser, der jetzt "Gravelbike" sich nennen darf.

1. Conti GP5000 32-622:
deutlich schmaler als angegeben auf 135C-Felge, guper Grip, super schnell, nicht allzu komfortabel

2. Rene Herse/Compass snoqualmie pass ednurance ("extra pannensicher") 44-622:
ultra gute Dämpung und ultra guter Grip, aber platt nach 5km, subjektiv nicht allzu flott

3. WTB Byway 44-622:
rollt gut (aber nicht sehr gut) auf Asphalt, aber Grip bei Nässe lässt zu wünschen übrig

4.Conti Terra Speed 40-622:
tubeless super bequem, rollt überraschend gut auf Asphalt, ein Traum von einem Reifen. Hervorragender Grip auf Asphalt, Schotter, Waldwegen, Schnee, Eis und allem, was in den Weg kommt. Bei Matsch kommt er an seiner Grenzen. Nach 2000km demontiert und gesehen, dass die Dichtmilch gute Arbeit verrichtet hat und hat verrichtend müssen. Mit Schlauch wohl mit Vorsicht zu genießen. Profil hinten deutlich abgenutzt, vorne noch recht unschuldig.

5. Conti Terra Speed 35-622:
teste ich gerade, mit Schlauch recht hart verglichen mit 40mm tubeless, wirklich gemütlich erst bei unter 2,5 bar.

6. Challenge Strada Bianca 36-622 (tubeless):
rollt sehr gut, faszinierende Dämpfung, Grip bei Trockenheit hervorragend, auf nassem Kopfsteinpflaster und im Matsch nicht überzeugend (dafür ist er wohl auch nicht konstruiert). Gummierung zeigte schon bei der Montage Risse, gingen zurück

7. Vittoria Corsa Control G+ 2.0 30-622 (mit Schlauch):
Grip und Dämpfung sind unglaublich, Kurvenlage macht Laune, Pflasterscheine und Schotter scheinen dem Reifen nichts auszumachen.

8. Conti GP Urban 35-622 (effektiv schmaler):
recht hart, nicht so schnell wie "Grand Prix" und "Black chili" vermuten lassen

9. Pirelli Cinturato Velo 35-622 (maßhaltig):
besserer Grip als Conti GP Urban, aber auch recht harter Fahtreindruck, auf 3,5Bar bequem, aber zu empfindlich gegen Durchschläge.

Conti Terra Speed und Vittoria Corsa Control sind gerade noch im Rennen.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Thies


PS: Ein neuer Reifen ist wie ein neues Leben!