Hallo Sibylle,
willkommen im Forum.
Du stellst eine einfache Frage, auf die es leider keine einfache Antwort gibt.

Deshalb nur ein paar Hinweise:
Die Atlantik-Küste ist zumindest in der Bretagne recht hügelig; um da nicht den Spaß zu verlieren, brauchst Du eine ordentliche Schaltung. Dein Preislimit dürfte für Rohloff nicht reichen, also eine vernünftige Kettenschaltung.
Wenn Ihr 3 Monate unterwegs seid, habt Ihr bestimmt nicht nur eitel Sonnenschein. Also brauchst Du ein Rad mit Schutzblechen und Licht (Nabendynamo).
Und Du brauchst natürlich ein Rad, auf dem Du gut sitzt. Dabei spielen der Sattel und dessen Einstellung sowie der Lenker und dessen Stellung eine sehr große (und häufig unterschätzte) Rolle. Eine Federung finde ich nicht so wichtig (hab mich davon völlig verabschiedet), zumal sie auch einiges Zusatzgewicht bringt. Lenkerhörnchen, um die Sitzposition zu variieren, tun dem Rücken auch gut.
Denk bei der Ausrüstung nicht nur ans Rad: Du brauchst Gepäck und möglichst wasserdichte Taschen dafür. Eine vernünftige Radhose mit gutem Polster (breites Größenspektrum zB bei Gonso) halte ich für sehr wichtig (die Modelle der Discounter sind zwar billig, aber um Klassen schlechter).
Und ganz viel Spaß bei der Tour - drei Monate am Stück, das ist super...
Viele Grüße
Barbara