Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#90545 - 21.05.04 14:33 Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown
christoph
Nicht registriert
Hallo allerseits,

Ende Juli fliegen wir samt Fahrrädern und Zelt für 6 Wochen nach Australien. Wir planen von Brisbane Richtung Norden bis nach Cairns oder sogar Cooktown zu radeln. Danach mit dem Zug wieder zurück nach Brisbane.

verwirrt Hat jemand von Euch Rad-Erfahrungen auf diese Strecke, oder Teilen davon gemacht?
verwirrt Gibt es Teile der Strecke von denen Ihr z.B. auf Grund von zu starkem Verkehr und mangelnden Alternativrouten abraten würdet und die man mit dem Bus/Zug überspringen sollte?
verwirrt Gibt es Strecken dieser Route die besonders Empfehlenswert sind?
verwirrt Wie sind die Erfahrungen mit Campingplatzdichte und Wasserversorgung?
verwirrt Wird man unterwegs problemlos „Camping Gaz“-Katuschen (C 206) kaufen können?

Ich habe bereits die Bücher „Cycling Austalia“ (Lonely Planet) und „Around Australia“ gekauft. Beide Bücher beschreiben jedoch nur Teile der geplanten Strecke.

Ich Wäre Euch für jegliche Hinweise und vor allem Erfahrungsberichte sehr dankbar schmunzel

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#90547 - 21.05.04 14:55 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: Anonym]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Christoph

Schau dir einmal die Benutzerliste an, dort gibst du bei der Suche Australien ein. Gibt einige Leute aus dem Forum die schon "down under" waren. Viele haben auch eine Hompage, da wirst du vielleicht fündig.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#90662 - 22.05.04 17:08 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: simeli76]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Simeli76,

vielen Dank für den Tipp schmunzel
Leider scheinen nur wenige "unsere" Strecke bereist (und dokumentiert) zu haben und das auch nur als Teil einer Australienumrundung.
Liegt das daran, das sie zu einfach ist (keine große Herausforderung für erfahrene Biker) ? Oder ist sie nicht wirklich schön? verwirrt

Für Leute die nach den gleichen Infos suchen hier die von mir in der Benutzerliste gefundenen Homepages:
http://kick2.us/biketraveler/
http://www.aussteigerduo.ch/berichte_weltreise_teil2.htm#2002-09-12

Und noch ein Tipp für Forum-Newbies wie mich: Erst wenn man sich im Forum anmeldet, kann man in der Benutzerliste stöbern zwinker

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#90670 - 22.05.04 17:35 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: Anonym]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo!

Ich war dort nur mit dem PKW unterwegs (im Mai).
Und sehr häufig gabs unterwegs den ganzen Tag lang nur Zuckerrohrfelder zu sehen. Ab Cairn wirds es m.E. interessanter.

Meine Reisetipps zu Queensland
Nach oben   Versenden Drucken
#90756 - 23.05.04 13:34 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: christoph]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Christoph, habe aehnliches wie Oliver gehoert. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwaegerin waren auf dieser Etappe (allerdings per Auto) und haben es als eher uninteressant abgehakt. Ein Kommentar meiner Eltern war, dass sie die Etappe besser mit dem Flugzeug geflogen waeren...
Will Eure Routenplan nicht ueber den Haufen werfen, aber von Sydney Richtung Melbourne nach Adelaide zu radeln, waere auch eine Ueberlegung. Allerdings hatten wir im Landesinneren bei Canberra im Juli Bodenfrost. An der Kueste war es aber immer deutlich waermer.

Gruss Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#90933 - 24.05.04 11:23 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: christoph]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Christoph,
ich bin diese Strecke mal geradelt. Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Campingplätze bzw. wegen des Wassers, das ist an der Ostküste kein Problem, es ist der belebte Teil von Oz Great Barrier Reef). Ich kenne zwar die erwähnten Gaskartuschen nicht, aber die Ozzies sind große outdoorfreaks und Kartuschen bekommt man oft sogar an Tankstellen und fast immer in den Supermarkets kleiner Städte. Die Strecke ist sehr lang für 6 Wochen Zeit (über 2000 km), auch wenn ihr "nur" die Küste entlang radelt und sonst nix anschaut - und es gäbe einiges, z.B. Fraser Island ist sehr interessant, das AthertonTableland in der Nähe Cairns (inland) wunderschöne Landschaften zum Biken, Port Douglas zum Relaxen und Daintree eine nette kleine Stadt mit wunderschöner Holzkunst zum Anschauen, tolle Landschaft. Die Strecke von Cairns nach Cooktown entlang des Bloomfield-Tracks (Küste entlang) ab Cape Tribulation einzigartiger Regenwald und alles was kreucht und fleucht. Ab hier jedoch offroad mit teilweise sehr steilen Anstiegen (bis 28 %), Flußdurchquerung (könnte Juli ev.noch nicht so einfach sein, da es heuer viel regnete), die Versorgung bis Cooktown nur in Bloomfield, nur bei sehr guter Kondition und Abenteuerlust zu empfehlen. Die Inlandsstrecke gibt einen Geschmack auf Outback, letztes Drittel offroad (d.h. sehr staubig), der Verkehr läuft natürlich auf dieser Strecke.

Hoffe, es nutzt Dir ein bissl.
lg - Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#90943 - 24.05.04 11:55 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: christoph]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich fuhr wegen feuchtem Wetter nicht weiter nördlich als Brisbane. Machte die Erfahrung, dass der Pacific Coast Highway zwischen Sydney und Brisbane sehr verkehrsreich ist und meist nicht direkt der Küste folgt. Daher fuhr ich Inland durch die "Berge".
Nördlich von Brisbane gibts glaub auch einige schöne Nationalparks in der Continental Divide. Könnte mir deshalb vorstellen, dass es interessanter ist, durch die Berge zu radeln und zwischendurch wieder einen Abstecher zur Küste zu machen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#91089 - 24.05.04 21:29 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: christoph]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Christoph,

ich komme gerade aus Australien zurück und kann die Ratschläge von Helga und Urs nur bestätigen:

1. Gaskartuschen sind downunder weit verbreitet, es gibt in den meisten Käffern irgendwo einen BBQ-Shop, in dem Du Camp- und Grillutensilien bekommst.

2. Ich bin nicht in Queensland geradelt, aber in New South Wales. Die Küste ist dort zwar wunderschön, aber Radfahrenauf dem Princess Highway ist im größeren Einzugsbereich von Sydney die Hölle. So was werde ich nicht wieder machen, das ist lebensgefährlich! Die Strassen durch die Berge im Hinterland sind weitaus angenehmer zu fahren, weil dort weniger Verkehr herrscht. Die meisten Ozzis leben nun mal an der Ostküste, demzufolge gibt's dort auf den küstennahen Highways zuviel Verkehr.

Im übrigen sind die Ozzis meinen Erfahrungen zufolge absolute Autonarren, vorzugsweise dicke Jeeps mit Wohnwagen oder Bootsanhänger hintendran. Radler werden auf der Strasse eher als Exoten betrachtet, so'n "Quatsch" machen überwiegend Traveller. Demzufolge sind Ozzi-Autofahrer nicht selten etwas überfordert, wenn Sie eine Radler auf der Piste sehen und verhalten sich nicht immer kollegial, wenn's eng wird.

Diese Unannehmlichkeiten tendieren allerdings mit zunehmender Entfernung von den stärker befahrenen Highways gegen Null.

Viel Spaß downunder

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#91097 - 24.05.04 22:20 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cooktown [Re: christoph]
baumbaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo!

Sind auch vor 2 Monaten aus Oz zurueckgekommen;-)) Scheint ja ziemlich in Mode zu sein.
- kann dir nicht sagen ob es in den kleinen "Doerfern" die GAZ Kartuschen gibt ich wuerde es bezweifeln und eher auf Benzin setzen, Gaskartuschen gibt es sicherlich aber die passenden?? Wir brauchten den Kocher allerdings nur selten da es auf den Meisten Campingplaetzen BBQ gibt.
- es gibt auch zwischen Cairns und Brisbane einiges zu sehen, allerdings denke ich dass bei 6 Wochen es vielleicht besser waere ab Rockhampton zu radeln und sich oben mehr Zeit fuer die Tablelands, Regenwald, Barrier Reef etc. zu nehmen. Auch wuerdest du so den groessten Verkehr (100-200km) um Brisbane umgehen.
- Wasser und CP sind kein Problem gibt es reichlich und ihr fahrt ja im Winter;)
- Wir fanden den Cycling Australia nicht so toll, haben fast alle Routen geradelt und die Streckenfuehrung, ....naja.

Haben auch eine Website www.bikeaustralia.de mit Tagebuch, vielleicht hilft es dir ja.

Gruesse Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#91281 - 25.05.04 18:18 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: olafs-traveltip]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Renata, hallo Olaf,

vielen Dank für Eure kritischen Anmerkungen.
Vielleicht werden wir Teile der Strecke auch überspringen.
Olaf, kannst Du Dich noch erinnern welche Teile der Strecke Dir am langweiligsten vorkamen?
Radler scheinen allerdings die Landschaft weniger monoton zu empfinden, als Autofahrer.

Was mich am meisten von der „klassischen Tour“ in Südaustralien abschreckt ist der „Winter“. Ein starkes Argument für die Reise gen Norden ist für uns auch das Great Barrier, da wir sehr gerne schnorcheln und gelegentlich auch tauchen. Leider entfernt sich die Route meist weit von der Küste (aber was ist schon auf der Welt optimal?)

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#91284 - 25.05.04 18:23 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: helga]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Helga,

auch Dir besten Dank für die Tipps schmunzel
In wie weit bist Du dem Bruce Hwy auf der Strecke gefolgt?

In Antwort auf: helga

Die Strecke ist sehr lang für 6 Wochen Zeit (über 2000 km)

Ich habe zwar die 3.000 km zwischen Seattle und Santa Barbara in 6 Wochen geschafft, ohne mich übermäßig zu beeilen, aber bisschen mehr Ruhe und Entspannung unterwegs kann man sich im Urlaub auch gönnen zwinker
Und jeder "eingesparte" Tag kann dann im Gegensatz zu Kalifornien mit Schnorcheln verbracht werden schmunzel

Welche Streckenabschnitte würdest Du denn aus landschaftlichen und verkehrstechnischen Gründen am ehesten auslassen und mit Bahn/Bus überspringen?
Aus Deinem Beitrag folgere ich, dass (außer Fraser) Dir am besten der Norden gefallen hat.
Wir würden uns Fraser, Withsundays, Magnetic Island und vielleicht auch die Glashouse Mountains und die Sunshine Coast im südlichen Teil auch gerne anschauen.
Deshalb dachte ich die Strecke von Miriam Vale bis Proserpine (650 km) mit dem Zug/Bus zu überspringen. Was hältst Du davon? Hättest Du vielleicht andere Vorschläge?

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#91285 - 25.05.04 18:24 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: Urs]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Babba, hallo Urs

danke für die Tipps. Auch mir bereitet der Bruce Hwy das meiste Kopfzerbrechen.
Ich weiß allerdings nicht wirklich, ob die Berge und das Hinterland für uns eine Alternative darstellen, da wir im Winter reisen werden. Laut Klima-Tabellen gibt es schon in der Nähe der Küste bei Brisbane im Juli/August Frosttage.

Ich hoffe dass es im Juli/August nicht so feucht sein wird.

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#91289 - 25.05.04 18:34 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: baumbaer]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Mark!

Vielen Dank für die ermunternde Antwort!
Habe eueren Reisebericht förmlich verschlungen schmunzel

In Antwort auf: baumbaer

Sind auch vor 2 Monaten aus Oz zurueckgekommen;-)) Scheint ja ziemlich in Mode zu sein.

Vielleicht habt ihr da einen Trend ausgelöst zwinker

In Antwort auf: baumbaer

... bei 6 Wochen es vielleicht besser waere ab Rockhampton zu radeln ...

Das würde aber bedeuten, dass wir Fraser missen müssten. Ich dachte eher daran zwischendurch in den Zug/Bus zu steigen (z.B. Miriam Vale bis Proserpine -650 km / und auch raus aus Brisbane), um mehr Zeit zum Schnorcheln zu gewinnen.
Was hältst du davon?
Welche Strecken-Abschnitte fandet ihr denn am besten was den Verkehr und die Landschaft anbetrifft? Welche würdet ihr am ehesten missen wollen?

In Antwort auf: baumbaer

- Wasser und CP sind kein Problem gibt es reichlich und ihr fahrt ja im Winter;)

Winter ist aber doch auch gleichzeitig die Trockenzeit, oder meinst du den geringeren Verbrauch?

In Antwort auf: baumbaer

- Wir fanden den Cycling Australia nicht so toll, haben fast alle Routen geradelt und die Streckenfuehrung, ....naja.

Ich habe gestern anhand von Maporama.com (in D kriegt man keine vernünftige Queensland-Karte) die Route nachvollzogen. Ich war schon erstaunt, dass viele offensichtliche Alternativen zum Bruce Hwy unerwähnt bleiben. Oder ist z.B. die Sunshine Coast den 50km-Umweg nicht wert? Naja, vielleicht lag das daran, dass der Autor doch noch eine viel längere Strecke vor sich hatte zwinker

Seid ihr der empfohlenen Alternativstrecke am 40-Meilen-Strand zwischen Noosa und Rainbow Beach gefolgt?

... ich könnte noch 1000 Fragen stellen, aber ich kann mich auch beherrschen, man will das Forum nicht überstrapazieren zwinker ...

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#91411 - 26.05.04 08:48 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: christoph]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Guten Morgen Christoph,

ich hab ja nicht an Deinen Radlerqualitäten gezweifelt. Ich ging da von mir aus, ich seh auch das Rundherum gern und radle daher nie schnurstracks durch, da verdoppelt sich die Strecke schon manchmal. Wie bereits gesagt, die meisten Menschen leben an der Ostküste, der Bruce Highway ist die Hauptverkehrsstraße. Ich fuhr ihn abschnittsweise, sehr oft war ich aber Inland unterwegs. Die Sunshinecoast ist schön, das Hinterland (heißt wirklich so) zwischen Caloundra und Noosa mit den kleinen verschlafenen Orten sehr nett und tolle Radstrecken (hügelig), die glasshouse mountains schauen lustig aus. Whitsunday und Magnetic Island war ich nicht. Die Strecke Rockhampton bis Townsville kenne ich nur Inland. Mission Beach ist surfers paradise, schöne Strände, skydiving. Von Cairns gibts tolle Tauchschiffe (3-5 Tage), schau mal nach last minute-Angeboten, sind fast halber Preis wenn sie das Boot vollkriegen wollen, das Tauchen im outer barriere reef ein unvergessliches Erlebnis.

Northqueensland, hat mir besser gefallen, aber ich mag halt lieber outback. Das heißt aber nicht, dass es nicht schön ist, wo ihr radeln wollt! Eine Strecke im Auto ist für mich oft fad und wenn ich sie dann mit dem Rad fahre, schaut sie viel interessanter aus...Also lass Dich nicht entmutigen, es ist wunderschön, deswegen könnt ich auch nicht sagen, welcher Abschnitt besser mit dem Bus zu nehmen ist (keiner!). Ich bin schon viel geradelt in Oz und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Verkehr. Sagen wir mal, A....... gibts auch bei uns! Die Roadtrains sind an der Ostküste nicht viel unterwegs - und die Fahrer wahre Könner. Die Touristen mit ihren geliehenen Wohnmobilen machten mir da mehr Angst als Einheimische..
Einen traumhaften Urlaub mit unvergesslichen Erlebnissen wünsch ich

Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#92403 - 31.05.04 19:10 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: helga]
christoph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Helga!

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und die Wünsche schmunzel

In Antwort auf: helga

ich hab ja nicht an Deinen Radlerqualitäten gezweifelt.
Helga

Hab ich auch nicht so aufgefasst. Wollte nur meine Kalkulationsgrundlage darlegen.

Bist Du vielleicht von Noosa nach Rainbow Beach am Strand geradelt? „Around Australia“ empfiehlt die 60km-Strandstrecke, ich kann mir aber das fahren im Sand nicht wirklich vorstellen.

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#92511 - 01.06.04 13:41 Re: Queensland/Australien: von Brisbane nach Cookt [Re: christoph]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Servas Christoph,
nein bin ich nicht geradelt, ist aber durchaus möglich. Bei Ebbe ist der Sand nahe des Wassers sehr hart und es ist wirklich mühelos zu radeln, ich habs an anderen Stränden oft gemacht. Wird allerdings ganz anders, wenn´s Wasser zurückkommt und man auf diesem Weg wieder zurück muß...:o !!

Nochmals alles Liebe - Helga
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de