Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89518 - 14.05.04 15:31 Tunesien mit Rennrad ??
Caboverde
Nicht registriert
Hallo Ihr alle,

wir, eine Radsportgruppe übelegen ob wir unsere nächste Tour nach Tunesien unternehmen sollen.
Wir haben immer ein festes Standquartier von welchem wir Ausflüge mit den Rennrädern unternehmen.
Nun sind wir unsicher, ob für solche Touren Tunesien überhaupt geeignet ist, Strassenqualität etc.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, oder vielleicht gar einen Tipp für den Standort ???

Danke schon im voraus
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#89708 - 15.05.04 23:32 Re: Tunesien mit Rennrad ?? [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ausflüge mit den Rennrädern unternehmen

Dann ist die Frage evtl. in einem Rennrad-Forum besser aufgehoben. Ueber die Auftretenswahrscheinlichkeit von Asphalt in Tunesien kann ich Dir nix sagen.
Infos aus berufenem Munde zu Radtouren in dieser Region des Planeten gibt es u.a. auf der Seite von Jan, aber das waren doch alles mehr 'Wuestentouren' mit einem dick bereiftem Moutainbike.
Nach oben   Versenden Drucken
#90122 - 18.05.04 11:05 Re: Tunesien mit Rennrad ?? [Re: Caboverde]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Vor allem im Norden des Landes (etwa bis Hoehe von Kairouan - Kasserine) ist das Strassennetz sehr gut und dicht ausgebaut, teilweise ist aber auch viel Verkehr, v.a. im Grossraum Tunis. Es gibt aber genuegend Nebenstrecken fast ohne Kfz und mit gutem Belag. Den kann man sich so aehnlich vorstellen wie auf den franzoesischen Provinzstraesschen, also ziemlich grob und manchmal etwas uneben, aber i.d.R. kaum Schlagloecher oder sonstige Schikanen. Glatten Asphalt wie hierzulande gibt es fast ausschliesslich auf grossen Nationalstrassen und Autobahnen.
Dafuer wird man durch wunderschoene mediterrane Landschaft und urige Dorfer mit gastfreundlichen Menschen entschaedigt. Wenn man sich fuer Kulturelles aus den Roemertagen interessiert, gibt es auch noch einiges zu entdecken.
Insgesamt ist der Norden eher huegelig/bergig (abgesehen von den endlosen Olivenplantagen in der Kuestenebene), was ihn sehr abwechslungsreich und interessant macht. Als Standquartier wuerde ich mich irgendwas im Bereich von Béja oder Siliana suchen, so dass man nach allen Richtungen durchstarten kann.
Im Sueden des Landes ist das Strassennetz weitmaschiger und man wird Probleme haben, fuer laengere Zeit genuegend alternative Tourenmoeglichkeiten zu finden, wenn man von einem Standquartier aus faehrt. Fuer mehrtaegige Fahrten ist er aber sehr zu empfehlen, auch wenn die Ebenen ueberwiegen. Dafuer wird es trockener und man kommt in die Randbereiche der Sahara mit Oasen und Salzpfannen. Auch alles ohne Schotter oder Sandpassagen, dann allerdings nur noch auf den Hauptstrassen, die dort nicht so stark befahren sind wie im Norden.
Nach oben   Versenden Drucken
#90510 - 21.05.04 09:59 Re: Tunesien mit Rennrad ?? [Re: zaher ahmad]
Caboverde
Nicht registriert
Herzlichen Dank für die gute und umfassende Info.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#91600 - 26.05.04 20:30 Re: Tunesien mit Rennrad ?? [Re: Caboverde]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
ich würde Dir grundsätzlich in einem nordafrikanischen Land von Rennradgruppentouren abraten.
Prinzipiell sind einzelne Gegenden zwar geeignet, um aufgrund der teilweise guten Asphaltdecken für eine Rennradrunde herzuhalten, auch der tunesische Norden z.B:
Es existieren aber grundsätzliche andere Sitten und Verkehrsgebräuche, die Strukturen wie sie üblicherweise aus Sardinien, Mallorca, den Kanaren oder anderen Gegenden gewünscht und bekannt sind, nicht bieten.
In einer inhomogenen Radsporttruppe, die nicht vollständig auf den Islam eingestellt ist, bzw. Lust und Interesse hat, auch diese Faktoren zeitweilig in den Vordergrund rücken zu lassen, fährt es sich besser in o.g. Revieren.

Der Süden ist mangels befestigter Straßen ohnehin auszuklammern.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de