Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (EpiKlix, Meillo, Sonntagsradler, extraherb, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#843692 - 10.07.12 09:23 Wo ist es nördlich von Göteborg schön?
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Schweden-Liebhaber,

ich möchte dieses Jahr nun doch wieder ein bisschen durch Schweden fahren. Das südliche Südschweden, d.h. die Gegend südlich der beiden großen Seen habe ich jetzt gesehen, daher zieht es mich jetzt ein bisschen weiter in den Norden.

Meine Überlegung ist, mit der Fähre nach Göteborg zu fahren und vor dort zu starten. Welche Routen würden sich von dort aus anbieten? In welchen Gegenden ist es schön? Bin mehr an Natur und nicht so sehr an Kultur interessiert. Ich werde wohl drei Wochen Zeit und Zelt haben und um die 70 km pro Tag einplanen (inkl. Pausentage). Übernachtung Campingplatz/wild etwa 60:40. Würde es sich lohnen, auch mal nach Norwegen rüber zu fahren? Extrem hügeliges Gelände würde ich gerne vermeiden bzw. muss ich nicht täglich haben.

Nebenfrage zur potenziellen Rückfahrt-Variante: Nimmt Swebus gefaltete Räder als Gepäck mit?

Bin auf eure Vorschläge gespannt! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#843744 - 10.07.12 11:16 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: Chris-Nbg]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hoi Christian

Ich bin vor zwei Jahren den Nordseeküstenradweg von Kristiansand nach Varberg gefahren. Von Sandefjord nach Strömstad habe ich die Fähre genommen. Besonders gefallen haben mir die Teilstücke Fjällbacka - Stenungsund in Schweden und Arendal- Larvik in Norwegen. Beide Abschnitte einfach traumhaft - zumindest bei Sonnenschein.

In Norwegen geht's schon viel rauf und runter. Auf den Strassen fand ich es gut machbar, auf speziellen Radwegen kann es ziemlich ätzend sein. Gewisse Strecken haben Schotterbelag und sind extrem steil. Nicht mal mit Schieben habe ich es da geschafft, ich musste abpacken und mehrmals gehen.
Dir auf alle Fälle viel Vergnügen und gute Fahrt!

Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#844436 - 12.07.12 07:16 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: Velofahrerin]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Barbara,

danke für die Tipps. Ich habe nun beschlossen, eher Richtung Trondheim zu fahren, aber deine Empfehlungen werde ich mir auf jeden Fall merken. schmunzel

Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#844472 - 12.07.12 08:39 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: Chris-Nbg]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Die Landschaft unmittelbar nördlich von Göteburg (Bohuslän) hat mir auf meiner Nordkaptour 2006 sehr gut gefallen, sowohl innlands die vielen kleinen Seen, Flüsschen und Wäldern; als auch die Schärenküste. Leider ist die Gegend jedoch wohl auch eines der Hauptferienziele der Schweden, was sich am Verkehr bemerkbar gemacht hat.

Wenn du weiter nach Trondheim möchtest, so rate ich dir von der direkten Strecke über Oslo und Lillehammer (grob der Verlauf der E6) eher ab, da du solch eine Landschaft, oft sogar spektakulärer, auch bei uns in den Alpen haben kannst.
Einzig die Fjelle bzw. Straßen dort durch fand ich sehr schön, z.B. Peer Gyntvein.

Wenns dir mit der An- und Abreise nicht zu weit ist: Mit zu meinen absoluten Lieblingsradrouten gehört der Teil auf der Küstenstraße 17 zwischen Trondheim und Bodö.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#844728 - 12.07.12 20:19 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: gaudimax]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Die direkte Route möchte ich auch nicht nehmen. Meine ganz aktuelle Planung sieht die Route Göteborg, Vänersborg, Hagfors, Idre, Trondheim vor. Davon auch einen Teil der Klarälvsbanan.

Zitat:
Wenns dir mit der An- und Abreise nicht zu weit ist: Mit zu meinen absoluten Lieblingsradrouten gehört der Teil auf der Küstenstraße 17 zwischen Trondheim und Bodö.

Das werde ich vermutlich auf dieser Reise nicht schaffen, aber ein Blick in Google Earth lässt mich die Attraktivität dieser Strecke erahnen. Danke für den Tipp, kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste. schmunzel

Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#844749 - 12.07.12 21:39 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: Chris-Nbg]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Christian,

Bohuslän ist wirklich sehr schön. Nimm die zwei Inseln Orust und Tjörn mit. Da kannst auch bequem zwischenrein mal Inselhoppen. Die Gegend wetlich des Vänern find ich echt klasse. nen Tag für den tresticklan Nationalpark einzuplanen ist sicher nciht verkehrt.

Einen Teil der Klarälvsbanan > Naja, da biste doch an nem halben Tag die Strecke durchgeschossen... Der Radweg ists aber echt wert zu fahren...

Kannst Dich ja gern mal melden, kann Dir sicher noch ein paar Tips geben.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#844997 - 13.07.12 19:44 Re: Wo ist es nördlich von Göteborg schön? [Re: Chris-Nbg]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
kenne die Gegend zwischen Hagfors, Idre und Trondheim zwar nicht vom Radfahren, sondern nur von Familienurlauben. Denke aber, dass es dort gut zum Radfahren ist. Zumindest im nördlichen Teil relativ einsam und sicherlich wenig Verkehr, für mich schon beinahe "Lappland-Feeling". Etwas nördlich von Idre Richtung Femundsee habe ich schon Rentierherden gesehen, meines Wissens die südlichsten Sami-Siedlungen. NAhe Femund-See gibt's weitgehend mit Rentieflechte bewachsne Berge; sehr karge Landschaft! Auf dem Femund-See fuhr zumindest vor einigen Jahren noch Linienschiff. Gut gefallen hat mir - allerdings vor vielen Jahren - Johnsgard-Camping mit Hüttenvermietung westlich des Femunden, hat auch aktuell noch sehr gute Bewertung. Sehenswert ist auch Röros.
Auch Bohuslän mit Inseln Örust etc. hat sehr schöne Landschaft, allerdings wie schon geschrieben wohl beliebteste Ferienküste der Schweden im eigenen Land, deshalb zeritweise stark gebucht.
Liebe Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de