Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cterres, rigaudon, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 555 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#7825 - 13.04.02 09:14 Scheibenbremsen quitschen - was tun?
Olli
Nicht registriert
Hallo!

Ich habe die Scheinenbremsen Shimano Deore! Anfangs war ich sehr von deren Qualität überzeug! Jedoch quietschen sie nun! Was ist zu machen, um diesen Fehler zu beheben? Wer kann mir helfen?
Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben an robertschmieder@gmx.de!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#7871 - 14.04.02 07:38 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,
wenn die Bremsen richtig installiert sind, versuchs mal damit, dass Du die Beläge leicht anfast:
Nimm eine feine Feile und feile die Kanten der Beläge, nicht die des Belagtägers (Metall), leicht ab.
Bei Magura hilft das oft.

Viel Erfolg

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#7878 - 14.04.02 11:35 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Olli]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

Habe an meinem Bike die Clara dran und mal bei Magura wegen dem Quiiiiiiieeeeetschen nachgefragt. Antwort hänge ich unten dran.
An meinem Bike habe ich einen Gepäckträger nachgerüstet, dann hat´s quietschen angefangen. Die Rohre vom Träger sind innen hohl (Resonanzkörper), dazu lockerte sich eine Befestigungschraube und verstärkte das Quiiiieeetschen extrem. Schrauben fest angezogen -> fast keine Probleme mehr. Als nächstes werde ich noch die Gepäckträgerrrohre ausschäumen, dann hab ich wieder meine Ruhe.
Nachteil: Jetzt muß ich wieder klingeln, davor nur kurz die Bremse antippenzwinker

Gruß Michael


Hallo,
ich schicke Ihnen unsere Entquietschtricks:
- Farbe an den Auflageflächen an Rahmen und Gabel auf beiden Seiten
entfernen (Auch unter Schraubenkopf).
- Bremszangen mittig über der Bremsscheibe montieren. (Mittelnaht der
Bremszange)
- unter den Schraubenkopf der Befestigungsschraube eine stabile
Unterlegscheibe legen.
- neue Bremsbeläge müssen parallel zur Bremsscheibe stehen (wenn nötig
Rahmen nachfräsen)
- Schnellspanner der Laufräder sehr fest anziehen. (Nur SSP mit Stahlachsen
verwenden) SSP Hebel auf die rechte Seite montieren
- die Speichenspannung muss gleichmäßig hoch sein, die Naben dürfen kein
Lagerspiel haben
- Bremsscheibe reinigen (Scheibe gut reinigen mit heißem Wasser und einer
Seifenlauge)
- Beläge an den Kanten anschrägen
- Belag leicht abziehen mit Sandpapier
- verschmutzte Beläge austauschen, sie lassen sich nicht reinigen (Bei
neuen Belägen Einfahrzeit beachten: 30 Vollbremsungen aus 30Km/h)

MfG
Jörg Weyhe
Service + Hotline
MAGURA
fon ++49 (0)7125 153 180
fax ++49 (0)7125 153 221
service@magura.de
http://www.magura.de


Nach oben   Versenden Drucken
#33180 - 29.01.03 16:32 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Michael]
anonym
Nicht registriert
hallo michael,
die tipps von magura sind ja ganz nett, aber was ist mit abfräsen von farbe oder auch material , wenn der gabelhersteller die garantie erlöschen läßt, weil es zu kontaktkorrosion zwischen den unterschiedlichen metallen kommen kann?
des weiteren ist es nicht möglich am hinterrad die speichen auf beiden seiten gleichmäßig anzuspannen. die spannung auf der antriebsseite ist immer höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#33183 - 29.01.03 17:46 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Michael]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Noch'n Tipp, den ich oft gelesen habe (hab' selber keine Scheibenbremse): Kupferpaste hinter die Bremsbeläge geschmiert soll helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#33219 - 30.01.03 09:58 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Olli]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zur Kontaktkorrosion:
Bin selber seit über einem Jahr die Clara (alu) an einer Manitou-Gabel gefahren, bei der standardmässig kein Lack auf der Auflagefläche vorhanden ist. Ergebnis beim Wechsel auf neue Gabel: Trotz Salz auf matschigen Straßen, Regen ohne Ende, stehenlassen im Regen usw. kein bissel Korrosion.
Falls der Hersteller wirklich deswegen die Garantie ablehnt, wäre das ein Fall für den Anwalt, denn wenn die Bremszange richtig angezogen wird, zerstört sie so oder so die Lackschicht.

Zur gleichmässigen Speichenspannung: Bin mir sehr sicher, daß damit nur die Spannungen auf einer Seite des Rades gemeint gewesen sind.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#33222 - 30.01.03 10:05 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Zombie025]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

etwas Fett auf die Auflageflaechen, auf die Gewinde etc. verhindert Kontaktkorrosion.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#33224 - 30.01.03 10:17 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Hans]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Fett auf's Gewinde? schockiert
Meinst Du nicht, daß der werkseitig angebrachte Schraubensicherungslack eine Funktion besitzt?
Also ich stelle mir den Verlust der Schrauben während der Fahrt sehr unsicher vor...
Nach oben   Versenden Drucken
#33226 - 30.01.03 10:25 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Zombie025]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

stimmt. das war anders gedacht als geschrieben.
wirr traurig verwirrt

gemeint war "der Teil des Schraubenschaftes, der durch die Befestigungsloecher geht" ....

Schraubensicherungslack sollte ein wirksames Mittel gegen Korrosion am Gewinde sein...

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#33240 - 30.01.03 12:21 Re: Scheibenbremsen quitschen - was tun? [Re: Windfänger]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
hier ein Zitat aus einem etwas älteren Thread:

Hallo,

an meinem MTB habe ich Shimano XT- Scheibenbremsen,

an dem Reiserad Magura-Louise.

Bei der Bremswirkung, Dosierung, Feeling etc kann ich keinen Unterschied feststellen.

Rein subjektiv würde ich inzwischen die Magura-Louise vorziehen:

1. Bremse schleift wohl geringfügig eher bei Dreck

2. Shimano hat als "Rückstellfeder" einen kleinen Draht, der der Packung neuer Bremsbeläge beiliegt. Macht einen ziemlich fummeligen Eindruck, habe bei einer nachlässigen Reparatur den Draht nicht richtig eingelegt und schon war er hin. Bei Magura gibt es so einen Draht nicht, macht alles einen sehr gut durchdachten Eindruck.

3. Shimano-Bremsscheibe rostet leicht nach Regenfahrt

4. Magura-Louise bei langen Regenfahrten "getestet", bremsen hervorragend nachdem sie (unter fürchterlichem Gequitsche) trockengebremst wurden.

Über Haltbarkeit kann ich bei beiden Bremsen bisher nicht mecker, beide halten schon einige Tausend km. Shi-Ersatzbeläge musste ich mir allerdings kaufen, um an eine kleine neue Feder zu kommen.

Meine Magura begannen allerdings nach wenigen km ganz furchtbar zu quitschen, da ich gerade mit einer kleinen Reisegruppe unterwegs war, ich ein nagelneues Fahrrad hatte, war das Gelächter natürlich groß. Klang überigends genauso wie in Berlin etc. die U-Bahn wenn sie durch eine Kurve fährt. Nachschmieren der Kontaktfläche Bremsbelag/Druckgeber mit Kupferpaste behob das Probleme allerding schlagartig.

Gruß
clebre

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de