Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#78237 - 16.03.04 16:22 Von Freiburg nach Aachen
Anonym
Nicht registriert
Hi,
ich habe um Pfingsten herum 8 Tage frei und wollte eine kleine Tour von Freiburg nach Aachen (durch Schwarzwald, Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel) unternehmen. Ich werde eine relativ (?!) direkte Route (nur Straße) wählen, jedoch nicht nur Hauptstraßen fahren. Nun meine Fragen:

1. Was denkt ihr, liege ich mit 600km realistisch?
2. Was haltet ihr von der Idee?
3. Wer kennt sich da aus und kann vielleicht ein paar gute Tips geben?

Danke schon mal im voraus

Matze vom Teutoburger Wald, der ekelhaft erkältet ist.

P.s. natürlich ich und nicht der Wald
Nach oben   Versenden Drucken
#78271 - 16.03.04 18:06 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Anonym]
Claus38
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo
Ich denke 600km ist realtistisch, eher etwas kürzer. Von mir (Siegen) bis Freiburg sind es über Autobahn ziemlich genau 400km. Siegen liegt ziemlich genau auf gleicher Höhe wie Aachen, aber Luftlinie schätze ich mal 150km östlicher und etwas östlicher wie Freiburg und über Landstraße ist auch etwas weiter. Das ist sicher eine schöne Tour, die du vor hast. Ich wollte auch schon immer mal von hier aus nach Freiburg radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#78325 - 16.03.04 21:11 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Claus38]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo!

Bestimmt eine schöne Tour die du dir ausgesucht hast.
Um nach Aachen zu kommen bieten sich viele Möglichkeiten an.
Eine schöne Strecke bietet sich von Trier nach Aachen an, wenn du entlang de Kyll fährst. Der Fluss mündet bei Trier in die Mosel. Es gibt im Internet viele Infos unter Stichwort Kyllradweg.
http://www.eifelradtouren.de/radwege/kylltal_radweg/kylltal_radweg.htm

Weitere Möglichkeit wäre den Maareradweg nach Daun zu nehmen und von dort quer rüber nach Gerolstein und von dort auf dem Kyllradweg nach Aachen.
Oder du nimmst die Drei-Länder-Route über Prüm nach Aachen....


Viel Spaß, gute Reise!Übrigens,es gibt eine Mege Unterkünfte über den ADFC Dachgeberverband in Aachen... lach


Gruß maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#78419 - 17.03.04 10:03 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Anonym]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich bin mal von Aachen an den Bodensee gefahren. Meistens durch das Rheintal. Streckelänge: 750 km. Ich denke mal, dass Du mit 600 km richtig liegst.
Nach oben   Versenden Drucken
#78491 - 17.03.04 15:48 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: maggy]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:

Um nach Aachen zu kommen bieten sich viele Möglichkeiten an.
Eine schöne Strecke bietet sich von Trier nach Aachen an, wenn du entlang de Kyll fährst. Der Fluss mündet bei Trier in die Mosel. Es gibt im Internet viele Infos unter Stichwort Kyllradweg.


Vorsicht: Der Kylltalradweg ist zwar stellenweise recht schön, führt aber definitiv nicht nach Aachen, sondern eher in Richting Köln.

Von Trier aus in Richtung Aachen fährt man wesentlich schöner durch Sauertal und Ourtal bis Büllingen (Belgien), von dort weiter entweder über Rötgen oder Eupen. Wunderschöne Strecke, aber fast 3000 Höhenmeter.

Die kürzeste und leichteste Radstrecke von Freiburg nach Aachen dürfte Rheintal bis Sinzig sein, dann weiter auf der von Radweit vorgeschlagenen Route nach Aachen. Wege durch Phälzer Wald, Hunsrück und Eifel sind deutlich länger, auch wenn man die Höhenmeter nicht scheut.
Nach oben   Versenden Drucken
#78515 - 17.03.04 17:55 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Igel-Radler]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Man kann auch den Kylltalweg bis Kronenburg, dann über Hellenthal und Monschau nach Aachen fahren.

Die Strecke durch die Täler von Sauer und Our kann ich aber auch sehr empfehlen. Ich bin schon dreimal diese Strecke von Aachen nach Trier gefahren.

Das Rheintal ist definitiv der schnellste Weg. Aber nicht unbedingt der schönste.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#78901 - 19.03.04 15:18 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Drummer]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
danke für die Antworten. Habe eben mal mit meinem Vater über das Rheintal gesprochen und er meinte, dass der Abschnitt von Rüdesheim bis Koblenz wohl der Schönste wäre. Dann hätte ich wenigstens einen Abschnitt ohne ständiges "Auf und Ab" in meiner Tour.

Hat er recht?

Gruß von Matze aus Bielefeld, wo es gerade anfägt zu regnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#78923 - 19.03.04 17:04 Re: Von Freiburg nach Aachen [Re: Anonym]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ja, hat er. Ich würde dort außerdem die rechte Rheinseite bevorzugen, es fährt sich dort angenehmer als an der B9. Von Koblenz könntest Du z.B. weiter zum Laacher See und zur Hohen Acht (toller Ausblick!) fahren. Parallel zur unangenehmen Ahrtalrennstrecke gibt es ein einspuriges idyllisches Nebensträßchen (Jammelshofen-Ahrbrück). Von dort könntest Du über Bad Münstereifel und Gemünd nach Aachen weiterfahren.

Viel Spaß

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de