Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyclejo, Lampang, dmuell, Meillo, stefan1893, Deul, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 1297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#76777 - 08.03.04 08:16 Weltreise - Probleme bei der Einreise?
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wir, Ingo und ich starten voraussichtlich am 01.05. zu unserer Weltreise per Fahrrad.
Wer von Euch hat Erfahrung in Asien, Süd-und Nordamerika, beim Einreisen über den Landweg. Ich habe von vielen Ländern die Info, daß man bei Einreise ein Rückflugticket vorweisen muß, gilt das auch auf dem Landweg???
Gibt es irgendwo eine offizielle Stelle wo ich mit meiner Länderliste anfragen kann?
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#76816 - 08.03.04 13:38 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Infos könnte es auf der Homepage vom Auswärtigen Amt geben (AA) .

Ich bin über Land in Peru, Bolivien, Argentinien, Chile und einigen mittelamerikanischen Staaten eingereist, man fragte mich nie nach einem Rückflugticket (bei Einreise mit dem Flugzeug übrigens auch nicht). Meiner Meinung nach kein Problem dort zu reisen.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#76850 - 08.03.04 16:18 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo melanie,
einreise usa: wenn du laenger als 3 monate bleiben willst brauchst ein visum! kosten ca 50 teuro. diese gibt dir dann die moeglichkeit fuer insg. 6 monate zu bleiben---haengt aber auch von der gutwilligkeit des zollbeamten ab verwirrt ansonsten muesstest du mal im www surfen und nach visa bestimmungen ausschau halten! kleiner tip: es war bei uns nicht gerade ein grosser vorteil einen arabischen stempel im reisepass zu haben wirr ---gab jede menge dumme fragen bei der einreise!!!!!

viel spass auf eurer tour!
www.toomuchtime.de
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#77108 - 10.03.04 07:48 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: schwalli]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
hallo melanie,
einreise usa: wenn du laenger als 3 monate bleiben willst brauchst ein visum! kosten ca 50 teuro. diese gibt dir dann die moeglichkeit fuer insg. 6 monate zu bleiben

3 Monate innerhalb eines Jahres? oder am Stück?, was ist wenn wir zwischendurch mal in Canada sind, dann müßten doch die 3 Monate erneut ab Einreise gelten, oder?
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#77223 - 10.03.04 15:21 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
den trick mit dem ausreisen und gleich wieder einreisen kennen die schon traurig deswegen zaehlt das auch nicht mehr!

wenn ihr laenger in usa bleiben wollt muesst ihr euch halt doch das visum besorgen.
wollt ihr "nur' die westkueste usa hochradeln oder wollt ihr mehr ins landesinnere? fuer die "kuestenroute" reichen 3 monate auf alle faelle um nach canada zu kommen.und wenn ihr an der kueste einfach stur geradeaus fahrt muesst ihr sogar durch unsere wohnung radeln grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#77300 - 10.03.04 23:22 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
Anonym
Nicht registriert
hi,
ich kenne mich inzwischen ganz gut mit der ein und ausreise zwischen usa und kanada aus.
die erste sache ist die, solltet ihr aus der europaeischen union in die usa fliegen, wird euch nicht erspart bleiben, ein rueckflugticket vorzuweisen. es muss sich dabei nicht um einen rueckflug in die EU handeln, aber es muss zumindest der beweis bei der einreise erbracht werden, dass man in ein drittland die usa verlaesst. drittlaender sind alle laender AUSSER kanada, mexico und wegen dem embargo ebenfalls kuba.
leichter ist es da schon mit einem one way nach kanada zu fliegen. die kanadischen behoerden zeigen sich (meine erfahrung) umgaenglicher, zumal wenn ihr mit fahrraedern dort anrueckt.
in kanada koennen sich deutsche staatsbuerger generell bis zu 6 monaten aufhalten. falls ihr tatsaechlich gedenkt, euch fuer einen laengeren zeitraum in nordamerika aufzuhalten, dann denkt daran das folgende zu tun:
bei der einreise in die usa, egal ob land luft oder seeweg werdet ihr einen stempel und eine gruene karteikarte in euren pass bekommen. damit seid ihr nun berechtigt bis zu 90 tagen in den usa zu verweilen. solltet ihr zum beispiel die usa nach einigen wochen richtung kanada verlassen, lege ich euch sehr ans herz, diese gruene karte bei den kanadischen immigrationsbehoerden abzugeben. es koennte darauf hin die frage gestellt werden, wie ihr denn kanada wieder verlassen wollt. also antwortet ihr, das ihr schon wieder in die usa zurueck geht, jedoch wird dies erst nach ablauf des usa visums sein und dadurch faellt sowieso ein neues visum an. dies wurde mir auch nach mittlerweile ueber 10 einreisen von der kanadaseite in die usa noch nie verwaehrt.

so, nun habt ihr saemtliche optionen frei. ihr koennt die ersten 90 tage usa ausreisen oder auch nicht. ihr koennt anschliessend bis zu 6 monaten in kanada bleiben und delbst wenn ihr nach einer woche wieder zurueck in die usa wolltet, ihr werdet ein neues visa bekommen.
ich wuerde die sache allerdings als kritisch betrachten, wenn ihr z.b. 90 tage usa hinter euch habt, und dann mal nur eben fuer ein paar stunden ueber die grenze hopst. auf sowas reagieren die amerikanischen grenzbehoerden allergisch.

viel spass auf reisen

xxx
Nach oben   Versenden Drucken
#77305 - 11.03.04 02:38 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
gute info cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#77330 - 11.03.04 08:56 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
schulti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Melanie,
nachdem USA ja schon ausführlich abgehandelt wurde (uns hat es nach 3 Monaten eh' nicht mehr gefallen, da überall Kriegstreiberei ausgebrochen war) hier kurz zu den weiteren Ländern weiter südlich: Ab und mit Mexiko gab es für uns (ohne Flugticket in der Tasche) überhaupt keine Probleme an den Grenzen von Mittel- und Südamerika. Allenfalls musste man sein Rad mal als Fahrzeug registrieren (Nicaragua).
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt und viele Erlebnisse
Gruss Steffen

www.schultheiss-web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#77445 - 11.03.04 19:17 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
neyc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo Melanie und Ingo,

ich war vor fast zwei Jahren mit einem One-Way Ticket von British Airways nach Kanada aufgebrochen. British Airways wollte mich damit dann nicht fliegen lassen und ich musste ein Rueckerstatungsfaehiges One-Way-Rueckflugticket kaufen. Die meinten in Hamburg, meine Kreditkarte wuerde wohl nicht einmal belastet. Denkste. Vier Monate, nach vielen Telefonaten hatte ich erst mein Geld wieder. In Kanada hatte keiner vom Zoll nach dem Ticket gefragt. Ich haette lieber ein paar Euro mehr ausgegeben. Ein One-Way-Ticket ist ja nicht viel teuerer.

Ansonsten wurde ich nur bei der Einreise nach Panama danach gefragt. Meine Stempel aus den Laendern davor und die Kreditkarte (ob da Geld drauf ist oder nicht) reichten dann.

Gute Reise.

Christian

http://www.jour-neys.de
Nach oben   Versenden Drucken
#77545 - 12.03.04 11:08 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: melanie]
onedrop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi melanie,
ich daniel aus frankfurt am main starte auch am 01.05. auf meine fahrradweltreise. ich werde markus in köln abholen und dann geht es am 09.05. gemeinsam vom kölner dom in richtung südost. wir haben ähnliche probleme wie ihr. zuerst wollten wir durch die ehemaligen gus-länder fahren. haben aber aufgrund der dortigen visabestimmungen unsere route geändert. im moment stehen wir vor dem problem der visabeschaffung für den iran und pakistan. wäre kein problem über eine visaagentur, können aber den zeitrahmen nicht einschätzen bis wann wir dort sind. neueste informationen lauten, dass es einfacher wäre sich das visum in istanbul zu besorgrn, wobei ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass die bestimmungen dort andere sind als hier. aber wir werden sehen. für die anderen länder dürfte es erstmal keine probleme geben (indien, thailand, malaysia, australien, etc.).
bis dahin gegenwind und plattfüße daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#77955 - 15.03.04 11:48 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: onedrop]
Bernie
Nicht registriert
Am besten, Ihr fahrt einfach los und klaert alles weitere unterwegs. Ich habe meine Pakistan- und China-Visa im Jahr 2000 von der Visum-Centrale aus Bonn bekommen, aber meine Termine standen auch vorher fest. Ihr trefft unterwegs aber genug Traveller, die in der anderen Richtung unterwegs sind und Tips geben koennen. In Pakistan gab es 2000 an der Grenze ein Visum fuer ein paar Wochen, welches man dann in Islamabad oder Karachi problemlos verlaengern konnte. Nach China kommt Ihr nur mit bereits vorhandenem Visum. Um Euere Informationsquellen weiter zu streuen, koennt Ihr Eure Anfragen auch unter

www.lonelyplanet.com

stellen. Da bekommt Ihr dann sicher auch hilfreiche Hinweise von Rucksack-Travellern aus aller Welt, die es nicht so mit dem Radeln haben und diese Seite nicht besuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#78000 - 15.03.04 14:34 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: onedrop]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
neueste informationen lauten, dass es einfacher wäre sich das visum in istanbul zu besorgrn, wobei ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass die bestimmungen dort andere sind als hier. aber wir werden sehen.


Genau. Lasst Euch ueberraschen und ihr werdet feststellen, das jede Botschaft dieser Erde ihr eigenes Sueppchen kocht. Die Bestimmungen moegen vielleicht gleich sein, deren Ausfuehrung kennt aber unzaehlige Variationen, vom "Ermessens"-Spielraum des jeweiligen Beamten ganz zu schweigen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#78156 - 16.03.04 09:49 Re: Weltreise - Probleme bei der Einreise? [Re: onedrop]
kangari
Nicht registriert
Hi ihr beiden,
was das Visum fuer den Iran angeht, kann ich Euch helfen. Beantrag es in Istanbul oder Ankara. Das Ganze dauert etwa 10 Tage und kostet 50 USD fürs Touri-Visum. Geht natürlich auch mit Transit-Visum, ist auch billiger aber dafür mußt Du alle 1 - 2 Wochen in eine Provinzhauptstadt. Besonders leicht ist die Visumsverlängerung in Esfahan oder Shiraz.
Das Pakistan-Visum kriegst Du in Zahedan, die haben dort ein Konsulat. Aufenthaltsdauer kriegst Du 4 Wochen, dann muß es in Islamabad verlängert werden. Is aber kein Problem, mußt halt nen halben bis 1 Tag warten.
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schreibt mal.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de