Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Andre H., erzimmer, nuredo, Bafomed, cyclejo, kuaheli, 4 unsichtbar), 589 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#76580 - 06.03.04 23:33 Schlauch Dichtemittel
Pedaltramper
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Leute

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit einem Flüssigen Dichtemitel, welches vor einer Tour in den Schlauch eingefüllt wird um dann eventuelle (kleinere) Löcher sofort von innen her wieder verschliesst? Ist diese Sache ihr Mehrgewicht wert?
Vielen Dank für eure Ausckunft!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#76582 - 06.03.04 23:46 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... der grüne Schleim. Das Zeug ist so, wie der Name es schon sagt.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76592 - 07.03.04 03:50 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Wolfrad]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
grins auf gut deutsch: eine sauerei traurig kauf dir lieber gute pannensichere reifen!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#76598 - 07.03.04 07:54 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Wenn man den Continental Divide in den USA fährt muss man aufpassen: In ganz New Mexico gibt es Dornen von den Kakteen, die auf der Strasse liegen. Die Dornen sind winzig klein und sehr scharf.

Obwohl man pannensichere Reifen dran hat (z.B Schwalbe Marathon) bekommt man durchschnittlich 10 Pannen pro Tag. Ich habe SO viele Menschen getroffen die genau dies erlebt haben.

Einziger Ausweg ist der grüne Schleim (Specialized macht übrigens ein gelber Schleim). Met dem wird das Anzahl der Pannen auf Praktisch 0 reduziert.

Praktisch ALLE leute die seriös in New Mexico Fahrradfahren haben Schleim im Schlauch. Bei 10 Pannen pro Tag in 40°C Hitze ist es nicht mehr lustig.

Deshalb: Mehrgewicht ist mir auf jedenfall völlig egal.

PS: Der Schleim funktionert nur bei kleinen Dornen, grosse Scherben die längere Risse verursachen kann der Schleim nicht mehr Dichten.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#76605 - 07.03.04 09:18 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: schwalli]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
auf gut deutsch: eine sauerei

...und Augenwischerei.

Wie soll das denn auch funktionieren. Verklebt lediglich Reifen, Schlauch und Felgen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#76621 - 07.03.04 11:26 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Ladda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@ Martin,
ich hatte das Zeug mal drin und dachte super,nie mehr Platten.
Aber,die Reifen werden sauschwer und wenn das Loch etwas größer
ist,dann stopfts doch nicht mehr,was noch schlimmer ist ,du kannst
das Loch nicht mehr flicken,dauernd kommt das Zeug bei dem Loch
raus und da klebt nix mehr,also Schlauch wegwerfen,mit Dichtmittel.
Vergiß es,der Schleim ist echt Sch....
Nach oben   Versenden Drucken
#76642 - 07.03.04 14:05 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Es gibt eine Plastikeinlage, die man sich zwischen Reifen und Schlauch legen kann, hat mir schon mal sehr geholfen:

http://land.heim.at/toskana/210385/reiseberichte/schottland/bilder/IMG_0199.jpg

Gruß

Momme

www.momme.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#76646 - 07.03.04 14:39 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Vorab würde ich das Zeug nicht verwenden, bei größeren Löchern ebenfalls nicht. Gute Erfahrungen habe ich damit eigentlich nur gemacht, wenn man bei einer Tour merkt, dass man jeden Tag etwas nachpumpen muss, ohne, dass die Luft im Reifen völlig weg ist. Da findet man oft auch nicht die Stelle, weil manchmal der Schlauch einfach porös ist. Im letzteren Fall fand ich dieses Latexzeug gut, weil ich so den betroffenen Schlauch noch ein paar tausend km fahren konnte.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#76652 - 07.03.04 15:04 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Lucas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi lucas,

genau das selbe hatte ich auch gehoert listig also ging ich in den naechsten radladen und kaufte die pampe. auf dem campingplatz musste ich dann feststellen das man dazu das ventil rausdrehen muss........ meins war fest peinlich also zurueck zum laden und neue schlaeuche geordert traurig dann ventile raus und mit einer einwegspritze das zeugs ins "nadeloer" getroepfelt bäh danach war die felge versaut...... als ich dann doch wieder einen platten bekam wollte ich natuerlich flicken---ging nicht ! das zeugs verklebte alles!!!!

evtl.hatte ich nur das falsche mittel erwischt.....

wollte nur mal meine erfahrung mit dem "schleim" kunt tun.
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#76698 - 07.03.04 18:57 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Martin,
warum kaufst Du Dir nicht den neuen Reifen - Marathon Plus - suche mal bei google - der ist fast "unplattbar" , damit hat sich dann Dein "Schleimproblem" erledigt.
gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#76729 - 07.03.04 20:49 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich kann alle Angaben zu den Nachteilen bestätigen. Eine halbe Flasche (für einen Schlauch) habe ich seit Jahren herumstehen und rühre sie nicht an. IN die französichen Ventile kann man das Zeug gar nicht einfüllen , zumindest bin ich geschietert bei mehreren Versuchen, und flicken geht eben auch nicht mehr, wel der bei mir blaue Schleim alles wieder löst. Und das Loch war gar nicht groß, aus welchem der Schleim austrat, also verklebt er nur absolut winzige Löcher.

Dazu Mehrgewicht ...........................

Ohne mich, vielleicht j in Mexico, aber da war ich noch nicht

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#76910 - 08.03.04 22:55 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Pedaltramper
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Herzlichen Dank für alle Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde das mit dem "Schleim" wohl sein lassen und anstelle einen zusätzlichen Schlauch einpacken.

Grüsse, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#76918 - 09.03.04 06:38 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Martin,
also ich kann nichts nachteiliges zu dem Dichtmittel sagen, im Gegenteil. Wir waren ganz begeistert, erst nach neun Jahren hatte ich die erste Panne! zwinker
Nach dieser Zeit war der Schlauch so porös geworden, daß das Ventil aus dem Schlauch gedrückt wurde. Da konnte das Mittel dann auch nicht mehr flicken. Das Mittel war da immer noch flüssig und verklebte nichts.
Mehrgewicht und Unwucht habe ich nicht gemerkt.
Wir hatten es mal auf einer Messe gekauft. Hier ist die Homepage: www.pannenfrei.de

Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#79095 - 20.03.04 20:07 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Pedaltramper]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch ich kann nur Gutes berichten. Nach dem Einfüllen in meine Schläuche mit Autoventilen im Frühjahr 1996 hatte ich bis August 2003 = ca. 25.000 km keinen Platten. lach (In den seitdem Dichtmittel-losen gefahrenen 1.500 km dafür gleich drei Plattfüsse. traurig böse ) Das Mehrgewicht habe ich nur direkt am Anfang ein ganz klein wenig gespürt, absolut vernachlässigbar. Leider weiss ich nicht, welches Mittel genau es war.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#79185 - 21.03.04 08:45 Re: Schlauch Dichtemittel [Re: Hesana]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
nach neun Jahren hatte ich die erste Panne!

wieviel Kilometer fährst Du denn so ? grins
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de