Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#715469 - 25.04.11 13:46 3 Wochen England oder Wales
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
eigentlich wollte ich dieses jahr ja wieder einmal nach irland fahren.

bei den planungen (reiseberichte lesen etc.) bin ich über england gestolpert und habe beschlossen - warum eigentlich nicht - einmal wieder etwas neues zu versuchen.

ab mitte mai (ankunft gatwick) habe ich 3 wochen zeit.

bisher hab ich mich hauptsächlich mit dem südwesten befaßt, devon, cornwall. landschaftlich und kulturell sicher sehr lohnenswert, wahrscheinlich aber auch viel verkehr und viel los. ich fahre gern auf verkehrsarmen nebenstraßen, die sollen im südwesten aber recht mühsam sein (hecken und mauern die die aussicht versperren und viele sehr steile kurze anstiege).

deshalb überlege ich auch noch andere teile (nord-)englands oder wales zu bereisen.

über tips und erfahrungen zu england und wales würde ich mich freuen,

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#715577 - 25.04.11 21:43 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: gege
die sollen im südwesten aber recht mühsam sein (hecken und mauern die die aussicht versperren und viele sehr steile kurze anstiege).

deshalb überlege ich auch noch andere teile (nord-)englands oder wales zu bereisen.



Die kurzen und steilen Anstiege sowie die Hecken gibts auch in Nordengland. Mich haben aber zumindest erstere nicht gestört, ich schaue lieber auf eine grüne Hecke als auf einen flurbereinigten Acker. Und aufgrund der Anstiege hast du noch genügend Ausblicke. zwinker

Zu den Landschaften: mir hat Northumerbland und Yorkshire sehr gefallen, ob und wenn ja wie oft man quer zu den Tälern fährt, muss man sich aber gut überlegen. Deutlich flacher ist es wohl nur in East Anglia. Den Verkehr haben wir nur in den Städten als spürbar empfunden.

Wir haben jedenfalls vor, dieses Jahr im Juni den Süden in Augenschein zu nehmen (falls wir die Anreise gebacken kriegen), die ist nämlich weiter nördlich einfacher.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#715809 - 26.04.11 18:37 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Martina]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
northumberland und yorkshire mit entsprechenden nationalparks sind mir bei den vorbereitungen auch schon aufgefallen, allerdings nur mittels längerer bahnfahrten vom süden aus zu erreichen. dürften sehr einsame, landschaftlich schöne regionen sein.

was meinst du mit "anreise gebacken kriegen"?
und warum ist der norden leichter zu erreichen als der süden?
wir planen von gatwich aus direkt loszuradeln, einfacher gehts gar nicht und mit fähre calais dover sollte der süden ebenfalls gut erreichbar sein.

grüße,
gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#715815 - 26.04.11 18:44 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Gerhard,

für uns ist der Norden problemlos via Nachtzug Amsterdam und Fähre Ijmuiden-Newcastle zu erreichen. Die Fähre Calais-Dover hat dagegen keinen sicher mit dem Tandem benutzbaren Zuganschluss. Und fliegen mit einem Tandem ist auch nicht trivial.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#715820 - 26.04.11 18:58 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Martina]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo martina,

wie geht eigentlich das fahren sehr steiler anstiege mit tandem? in der ebene ist das tandem gegenüber dem einzelrad ja im vorteil (luftwiderstand).
(du siehst, die steilen kurzen anstiege stressen mich, einen alpenpass für einige stunden hochzufahren macht mir weniger als ständig steile rampen rauf und runterzufahren und nicht weiterzukommen)

wohin plant ihr eure südenglandreise?
kennst du ein brauchbares radreise buch?

gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#715828 - 26.04.11 19:22 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Gerhard,

ich denke, je steiler es wird, desto mehr schwindet der Vorteil des Tandems und bei extrem steilen Rampen ist es wahrscheinlich benachteiligt. Ich fand die Rampen in den Yorkshire Dales auch grenzwertig und einmal sind wir sogar abgestiegen, als ein eh schon steiler und diesmal auch nicht kurzer Anstieg nach oben hin immer steiler wurde. Dass uns das ganze auch nicht wirklich liegt, merkt man auch daran, dass unsere Tagesetappen eher unterdurchschnittlich waren, was aber nicht nur an den Rampen, sondern auch an dem in diesem Urlaub überdurchschnittlich häufigen und starken Gegenwind lag. Ach ja und bei Gegenwind lernt man auch die Hecken und Mauern schätzen.

Nach der Reise hat uns auch unser Freilauf deutlich mitgeteilt, dass er einige Rampen zu steil fand, er hat jedenfalls äußerst unwillige Geräusche von sich gegeben.

Planen tun wir die Reise wahrscheinlich recht spontan, das geht in England sehr gut. Es gibt viele kleine lokale Sehenswürdigkeiten, die sehr gut ausgeschildert und beworben werden. In jeder Kneipe liegen Prospekte aus, die Touristen-Infos sind sehr gut sortiert und hilfsbereit und auch die Ausschilderung ist so, dass man mal spontan einen Abstecher macht und etwas anschaut. Außerdem gibts jede Menge Cafes, die dafür sorgen, dass der Radler bei Kräften bleibt und die nächste Rampe schafft. Eine ähnliche Dichte an Möglichkeiten zur Kalorienaufnahme habe ich bisher nur in Österreich erlebt. zwinker

Radreisebuch: wir haben vor kurzem Cycling Great Britain gekauft. Ob es gut ist, muss erst die Praxis zeigen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715962 - 27.04.11 08:13 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo Gerhard,
auch an dich nochmal der Hinweis, dass wir es gerne sehen würden, wenn Beiträge nicht komplett in Kleinschreibung verfasst werden. Danke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715974 - 27.04.11 08:59 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina
H Außerdem gibts jede Menge Cafes, die dafür sorgen, dass der Radler bei Kräften bleibt und die nächste Rampe schafft. Eine ähnliche Dichte an Möglichkeiten zur Kalorienaufnahme habe ich bisher nur in Österreich erlebt. zwinker


Das hört sich gut an. Hätte ich in GB nicht erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#716077 - 27.04.11 12:42 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Verkehrsarme Nebenstraßen sind in den schönen Gegenden von GB immer anstrengend und steil. Die Hecken finde ich nicht so schlimm, weil es überall Durchblicke gibt. Im Gegenteil halten sie den Wind ab, der sonst sehr nervig werden kann.
In Wales gibt es weniger kurze und steile, dafür aber mehr lange und steile Anstiege. grins
Da das Land fast komplett in Privatbesitz ist, muss Land für den Straßenbau teuer gekauft werden. Das ist ein Grund warum die Straßen in GB oft so steil sind. Es geht halt immer den kürzesten Weg von A nach B, egal was gerade im Weg ist bäh

Ich weiß nicht, wie ihr übernachten wollt, aber Quartiere vorbuchen würde ich nicht wenn man diese Topografie nicht einschätzen kann. Campingplätze und B&Bs gibt es überall und im Mai ist noch Vorsaison und nichts ist schlimmer als sich in dieser Topografie abhetzen zu müssen oder gar auf flachere Hauptstraße auszuweichen um das vorgebuchte Ziel noch zu erreichen.
Plant eine einfach zu schaffende Reiseroute für die drei Wochen und ein paar Schlenker ein (oder eine große Runde mit Abkürzungsmöglichkeiten), so dass ihr auf jeden Fall rechtzeitig am Flughafen sein könnt. Wenn Ihr doch noch bahnfahren müsst: am Vortag buchen spart eine Menge Geld. Je früher desto besser. In manche Züge passen nur 2 Räder rein, deshalb unbedingt Stellplätze reservieren, und fast alle Verbindungen gehen über London.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716102 - 27.04.11 14:00 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: olafs-traveltip]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Martina
H Außerdem gibts jede Menge Cafes, die dafür sorgen, dass der Radler bei Kräften bleibt und die nächste Rampe schafft. Eine ähnliche Dichte an Möglichkeiten zur Kalorienaufnahme habe ich bisher nur in Österreich erlebt. zwinker


Das hört sich gut an. Hätte ich in GB nicht erwartet.


Wir auch nicht. Ist aber so. Jede auch nur ein kleines bisschen bedeutende (oder sich selbst für bedeutend haltende) Sehenswürdigkeit hat ein Cafe, wo es in der Regel nicht nur Süßes, sondern auch Sandwiches oder z.B. Ofenkartoffeln gibt. D.h. manchmal lohnt es sich auch, eine Sehenswürdigkeit anzusteuern, weil man Hunger hat. schmunzel Aber man findet Cafes bzw. Imbisse, wo man etwas trinken und eine Kleinigkeit essen kann auch einfach so sogar in relativ kleinen Orten. Und wenn man gar nichts findet: Sandwiches gibts auch in vielen Pubs oder im Supermarkt in guter Qualität und erstaunlich preiswert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716132 - 27.04.11 15:17 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Martina]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Martina
Jede auch nur ein kleines bisschen bedeutende (oder sich selbst für bedeutend haltende) Sehenswürdigkeit hat ein Cafe
... und meist nennen sie das nicht einfach Cafe, sondern Restaurant, oder sogar "award winning restaurant". lach
On-topic: Kalorien gibt's in UK wirklich überall zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716133 - 27.04.11 15:18 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Weg=Ziel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: Martina
Jede auch nur ein kleines bisschen bedeutende (oder sich selbst für bedeutend haltende) Sehenswürdigkeit hat ein Cafe
... und meist nennen sie das nicht einfach Cafe, sondern Restaurant, oder sogar "award winning restaurant". lach


Das kann ich so nicht bestätigen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723671 - 21.05.11 08:53 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: Martina]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
So, jetzt ists soweit, in einer Stunde gehts ab zum Flughafen:
Wenn alles klappt erreichen wir um 17:00 Lokalzeit in Gatwick englischen Boden. Dann gehts in den nächsten Tagen auf möglichst kleinen Straßen durch die South Downs, dann zur Isle of Wight, New Forrest, weiter Richtung Devon und Cornwall.....

Danke für eure Tips,

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#723778 - 21.05.11 19:25 Re: 3 Wochen England oder Wales [Re: gege]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Viel Spaß und eine gute Reise.

Btte lass einen guten Eindurck bei den Tommys zurück bäh
Gruß,

Jascha

Geändert von Konschdanzer (21.05.11 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de