Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bernie, Tobi-SH, iassu, Mooney, speichenheld, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 1287 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#71021 - 24.01.04 15:20 Kurbelbiegen gefährlich?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Grüß euch alle!

Weil ich mit dem Tandem ein paar Quadratmeter Spiegeleis übersehen habe peinlich, habe ich eine vordere Kurbel verbogen (die Kinder haben mitgeholfen, ohne sich was zu tun). Diese Kurbel (Suntour, älteres Baujahr, weil noch zu langer Achse mit 129mm passend) war in der Mitte über einen langen Bereich gleichmäßig um ca 2-3mm verbogen.
Da ich sie überraschend leicht im Schraubstock ohne Punktbelastung zurückbiegen konnte, frage ich mich, ob sie beim Treten brechen könnte. Habt ihr da Erfahrungen?
Wenns keine vordere Tandemkurbel wäre, würde ich sie wegwerfen, aber bei den Preisen... bäh

lg irg bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#71025 - 24.01.04 15:45 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Wenn Aluminium, dann stofflich recyclen grins *, wenn Stahl, dann eher ungefährlich.....

HeinzH., mal Metallflugzeugbauer gewesen


*Verschrotten
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#71064 - 24.01.04 23:21 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: irg]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
zu langer Achse mit 129mm

WELLE
Zitat:
ob sie beim Treten brechen könnte

Ich erinnere mich an mehrere Zurueckbiege-Aktionen, aber an keinen Bruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#71086 - 25.01.04 08:39 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Zurueckbiege-Aktionen, aber an keinen Bruch

hallo dauerwelle grins ,
denke ich auch. hab's zwar noch nicht bei kurbeln getestet, aber alu-teile brechen oft zwischen dem 4. bis 10. biegeversuch, dann aber leider ohne jegliche vorwarnung. trotzdem hätte ich bei der kurbel ein ungutes gefühl und würde sie im schraubstock zumindest mal testhalber unter extrembelastung stellen (z.b. 150 kg ranhängen, soweit der schraubstock was taugt)
gruß
dauer-uniglide

Geändert von schorsch-adel (25.01.04 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#71087 - 25.01.04 08:49 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: irg]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Wenn du Bedenken hast und dir die Preise zu hoch sind gibts für Tandemkurbeln zwei Möglichkeiten:
1. eine "normale"Kurbel nehmen und das "falsche"Pedal mit Loctite mittelfest einkleben..HÄLT!
2. Ebay USA---dort werden ständig von einem Tandemhersteller alte 4kant Kurbeln für ca.10.25$ angeboten, kostet ca. 10$Aufschlag an Porto und wenn es bis 20Euro Wert deklariert wird keinen Zoll.
ach ja und 3. bietet bei Ebay Deutschland auch einer Tandemkurbeln für 98Euro an, haben aber hinten nur ein Kettenblatt.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#71091 - 25.01.04 09:21 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: schorsch-adel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

natürlich "kann" die Kurbel noch jahrelang halten, aber eben nur "kann"...

Abhängig von der Legierung und dem Verarbeitungsverfahren reagieren ausgehärtete Aluminiumlegierungen meist ungut auf kalte Verformungen. Deshalb sind z.B. beim Abkanten von ausgehärteten Aluminiumblechen, z.B. der Bezeichnung 2024 T3 (Aluminium-Kupfer-Zink), genau einzuhaltende (recht große) Biegeradien vorgegben.

Die Dauerbelastung der Kurbel ist nicht das Entscheidende, Aluminium mag nicht gern Wechselbelastungen, und so rund kann niemand pedalieren, als das keine solchen auftreten.

Wenn man die Legierung und das Herstellungsverfahren wüßte, könnte man die Kurbel u.U. im Rahmen einer exakt definierter Warmbehandlung richten, das Verfahren ist für ein Teil aber zu aufwendig und ich wüßte auch nicht, wer so etwas "privat" macht.

Mein Fazit: Wenn Du ein Wirbelstrommeßgerät zum Aufspüren von Rissen hast und die Kurbel nach jeder Fahrt kontrollieren würdest, wäre das Risiko eingrenzbar.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#71263 - 26.01.04 11:26 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: irg]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
wenn schon die Kurbel beschädigt ist, wird wahrscheinlich auch das Tretlager beschädigt sein.

Mikrorisse sind mit den aufgezeigten Methoden nicht zu erkennen, ich würde die Kurbeln plus Tretlager austauschen.

mfg Bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken
#71276 - 26.01.04 14:14 Re: Kurbelbiegen gefährlich? [Re: irg]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Dank euch allen! Weil also, wie ich befürchtet habe, das Aluminiumbiegen so seine Tücken hat, habe ich mit meinem Radhändler (ein selten freundlicher Mensch! lach ) eine andere Lösung gefunden: In eine fast nicht gebrauchte linke Kurbel der richtigen Länge haben wir ein rechtes Gewinde geschnitten peinlich , das Pedal hineingeschraubt und angeknallt. Das hält erst einmal. Ist zwar nicht ganz die feine englische Art, aber wenns nicht beim sehr Festziehen durchdreht, sollts doch beim Treten auch halten. Und wenn die Geschichte einmal locker wird, kanns eigentlich keinen plötzlichen Bruch geben. Mit dem tretlager werd ich auch noch schauen, ob da ein Tausch nötig ist, verbogen ist sicher nichts.

lg von irg, der jetzt mit 5 verschiedenen Kurbeln am Tandem durch die Gegend kurvt lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de