Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, qrt, Deul, noireg-b, Mooney, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#708340 - 03.04.11 14:40 Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It???
grandello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo liebes Forum,

ich würde in diesem Jahr nach längerer Abstinenz gerne mal wieder 10 Tage radwandern - und brauche Hilfe...

Mein Partner ist eher skeptisch, was so ne Radreise anbelangt - also will ich ihn nicht gleich beim ersten Mal verschrecken... Ich suche also: Eine Strecke zwischen 4 und 600 Kilometer, einigermaßen stabiles Wetter im September/Oktober, für Normalterbliche machbare Höhenprofile und reizvolle Landschaften.

Bisher habe ich Italien und Frankreich ins Auge gefasst. Bloß wohin in diesen Ländern? Habt ihr Tipps für bestimmte Regionen???

Danke, Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#708388 - 03.04.11 17:20 Re: Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It??? [Re: grandello]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Ariane,

In Frankreich wäre das z. B. Ein Ausschnitt des Eurovelo 6 (Louire Saone, Doubs) ev6

Such dir halt einen Abschnitt raus das passt dann schon.

Einen vorgeschmack gibt unter anderem Bericht. Halt auf Englisch


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#708496 - 03.04.11 21:55 Re: Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It??? [Re: grandello]
Pedalobabs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
Da könnte ich in Frankreich z.B. das Elsaß empfehlen - von komplett eben über hügelig bis bergig (in den Vogesen) findet man veschiedenste Anforderungen und viel idyllische Landschaft, außerdem zahllose hübsche Fachwerkstädtchen. Strasbourg und Colmar sind kulturelle Highlights, die Route du Crete, eine herrliche Panoramastraße über den Vogesenkamm, ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Höchster Berg ist der Grand Ballon, um die 1400m, und bei moderaten Steigungen (selten über 10%)gut zu bewältigen.
Wir sind vorletzten Sommer von München bis ins Elsaß geradelt, und zwar mit Kind im Anhänger, Hund, Zelt und Kocher. Bis Basel waren es 400km und dann im Zickzack durch´s Elsaß bis Lauterbourg (nahe Karlsruhe) nochmal 600km (incl. Vogesen). In der Rheinebene gibt es viele schöne Radwege, vor allem an den Kanälen entlang und an der Weinstraße. Wir haben außer in den Vogesen immer Campingplätze gefunden. Im nördlichen Elsaß ist es deutlich hügeliger. Den Grand Ballon hatten wir uns wegen unserem schweren Gepäck von der auf 200m tief liegenden Rheinebene kommend auf zwei Tagesetappen aufgeteilt. Schön waren die autofreien Wege durch die Wälder bei Huningue. Es gibt viel zu sehen auf dieser Tour, auch tolle Burgen, die allerdings hoch oben liegen. Man kann sich also eine mehr oder weniger anspruchsvolle Tour zusammenstellen zwischen ca.300 und 900km, das Elsaß kann man gut in 10 Tagen beradeln. In den Regionalzügen dort kann man Fahrräder mitnehmen.
Ein ganz anderer Tipp unter 600km bei Steigungen überwiegend unter 10% ist Mallorca. Wunderschöne Landschaft, überraschend ruhig im Inneren, tolle Berge bei eher sanft gehaltenen Anstiegen, die man mit Durchschnittskondition gut fahren kann. Wir waren zweimal mit (teils untrainierten)Jugendlichen dort und jeder hat´s locker geschafft. Vor allem für Rennräder ist Mallorca bestens geeignet.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Grüße und gelungene Entscheidung wünscht Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#708566 - 04.04.11 09:47 Re: Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It??? [Re: grandello]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Hallo Ariane,

Zu Italien kann ich nichts sagen, dafür aber zu Frankreich.

Spätestens ab Mitte September endet auch im sonnenverwöhnten Süden das sommerliche Wetter. Bis Ende Oktober sind die Temperaturen dann tagsüber in der Ebene immer noch recht angenehm zum Radfahren, aber man muss schon mit einzelnen, zum teil auch heftigen Regentagen rechnen.

Für gestandene Reiseradler ist das kein Problem, aber wenn du deinen Mann nicht verschrecken willst, und die Reise bis in den Oktober hinein gehen soll, dann käme vielleicht eine Tour durch das südliche Rhonetal, die Provence, die Camargue und den Küstenstreifen zwischen Massif Central und Mittelmeer zwischen Nîmes und der spanischen Grenze in Frage. Ganz grob: Montelimar-Avignon-Aix-Arles-Montpellier-Sète-Agde-Béziers-Narbonne-Carcassonne, Perpignan. Westlich von Nîmes kann man auch weiter landeinwärts am Rand des Massif Central entlang fahren, was landschaftlich sicher schöner ist. Bei gutem Wetter kann man so auch mal einen Abstecher in die Ausläufer des Massif machen.

Falls ihr vorhabt, im Zelt zu übernachten, dann müsst ihr daran denken, dass viele Campingplätze im September schon geschlossen sind.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#713194 - 16.04.11 13:10 Re: Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It??? [Re: Axurit]
grandello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Danke für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Dann werde ich mir mal Frankreich näher anschauen, was es da so für Möglichkeiten gibt...
Nach oben   Versenden Drucken
#713195 - 16.04.11 13:24 Re: Radreise Spätsommer-nur wohin in Fr und It??? [Re: grandello]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Ariane!
Also, ich kann in Norditalien eine Strecke vom Gardasee nach Venedig und drumrum empfehlen. Habe ich vor ein paar Jahren mal im September gemacht.
Das passt so in etwa für Deine Suche.
Es grüßt Willi
www.willi44.de/venedig.htm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de