Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#69849 - 16.01.04 10:38 birdy black - kleineres Kettenblatt
Carlos
Nicht registriert
Liebe Freunde,

möchte mir gerne ein Birdy Black zulegen, bin aber mit der Entfaltung nicht so glücklich (hätte sie gerne etwas kleiner). Das Black ist 1 kg leichter als das Blue und außerdem gefällt mir die Schaltung besser. Ein kleineres Kettenblatt (z.B. 48 Zähne) müsste doch entfaltungsmäßig einiges bringen. Ich weiß aber nicht ob das montierte 56er Kettenblatt so ohne weiteres austauschbar ist und ob das Konsequenzen haben kann, die ich noch bereuen müsste. Hat jemand das schon mal probiert? Danke jetzt schon für Eure Auskünfte.

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#69870 - 16.01.04 12:35 Re: birdy black - kleineres Kettenblatt [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Das Black hat die 105er Kurbel drauf? Dann gäbs nur die Konsequenz, daß Du wahrscheinlich die Schutzscheiben tauschen darfst, und natürlich Kette kürzen- versteht sich..
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#69919 - 16.01.04 20:07 Re: birdy black - kleineres Kettenblatt [Re: Carlos]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo carlos! ich verstehe es nicht ganz. mit dem kleineren blatt kämest du natürlich besser die hügel rauf,aber das fehlt dir dann beim großen gang. wollte auch erst wegen 1 kg mindergewicht das black, doch eine steile probefahrt mit dem blue hat mich überzeugt. ich schaff damit jede steigung,die ich auch mit meinem mtb bewältige.und ich kann auch genau so schnell fahren.aber vielleicht brauchst du es nur in der stadt bzw.als beiboot in der bahn et.cet. dann spielt geschwindigkeit nicht so eine große rolle. bin gespannt wie du dich entscheiden wirst und schließlich auf deine er"fahr"ungen.gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#70037 - 17.01.04 19:17 Re: birdy black - kleineres Kettenblatt [Re: Carlos]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
suchst du alternative Kettenblätter, guckst Du bei

www.pedalkraft.de

unter Versand/Antrieb (Achtung: Lochkreis beachten; bei 105er (laut Rose-Katalog 76mm, aber schau besser noch mal nach)

Aber warum eigentlich eine andere Entfaltung? Der Vorteil des Black ist doch gerade, dass Du (wegen des großen Kettenblattes vorne) am Hinterrad eine Standard MTB-Kassette mit 11-32 Zähnen fahren kannst, was die Ersatzteilversorgung sicherlich erleichtert. Tritt mal auf dem Black in dem ersten oder zweiten Gang ordentlich rein. Da kommt schon das Vorderrad hoch (kleiner Trick, um mit den relativ kleinen Reifen Bordsteine hoch zu kommen :-)

Das mit dem Gewichtsvorteil ist übrigens nicht mehr so üppig: mein black mit Ex-Gepäckträger und Schutzblechen kommt berechnet auf 11,6 und gemessen auf 12 Kilo. Ist nicht mehr so viel weniger, als etwa das weiße Modell.


Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70190 - 18.01.04 19:23 ähm, noch was ... [Re: MarkusHH]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
...am Sattelrohr ist - eben über dem Kettenblatt - ein seitlicher Stab angeschraubt. Ich vermute, er soll verhindern, dass beim Falten des Rades die kette vom Kettenblatt rutscht. Diese Funktion ist mit einem kleineren kettenblatt natürlich dahin :-(

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#81361 - 01.04.04 13:45 Re: birdy black - kleineres Kettenblatt [Re: Carlos]
Karl Ischinger
Nicht registriert
Liebe Freunde,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe das birdy black jetzt seit 2 Wochen und habe beschlossen, nichts daran zu ändern. Der Fahrkomfort ist begeisternd, mit den angebotenen Gängen ist alles zu bewältigen, auch der Klosterbuckel von Schwäbisch Hall. Und über den Galibier muss ich ja nicht mit dem birdy. Für Stadtbesichtigungen und kleine Touren reichen die zwei kleinsten Gänge also allemal. Es ist tatsächlich so, dass wenn man im kleinsten Gang am Berg kräftig reintritt gerne das Vorderrad abhebt bzw. das Hinterrad durchdreht. Also, noch kleiner muss nicht sein, alles piccobello.

Nochmals danke
Karl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de