Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#686866 - 24.01.11 10:31 Von Venedig nach Hause im Mai
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Billig Flug nach Venedig gebucht. Jetzt suche eine Strecke die im Mai ohne Probleme gesperrter Pässe fahren kann. Meine JEtzige geplante Route klick
Gefahren werden soll die Tour mit einer Ranndoneuse mit Rennradbereifung. Übrnachtung im Zelt . Vielleicht hat jemand für mich Ideen und wert volle Tips für die Tour.

Die Geschichte soll zu Vorbereitung für ein Langstrecken Rennen dienen.


Danke Euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#686891 - 24.01.11 11:27 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Kenn von deiner Route leider nur die Strecke ab Brenner Richtung Norden (wobei ich mir dabei ziemlich sicher bin dass du kurz nach Innsbruck den Zirler Berg nicht mit dem Rad fahren darfst - etwas westlich davon ab Telfs kannst du aber ins Leutaschtal, was auch landschaftlich und verkehrstechnisch viel schöner ist oder über Nassereith nach Füssen), kann dir aber noch die Tour von Venedig über Bassano del Grappa durchs Val Sugana nach Trient bestens empfehlen.
Ab Bassano fast alles bester Radlweg durch sehr schöne Landschaft - und ab Trient kannst du dem Etschtal bis zum Reschenpass auch praktisch ausschließlich auf gutem Radweg folgen - kurz nach dem Reschenpass stösst du auf den Innradweg - der dich dann wieder in die Innsbrucker Gegend führen kann.

Bis auf den eher niedrigen Reschenpass geht es dabei nie besonders weit hoch...
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#686911 - 24.01.11 12:19 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
Nordmann138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Tim,

schau ´mal nach unter Via-Claudia-Augusta. Die verläuft u.a. über Landeck, Reschenpaß. Und außerdem über den Fernpaß, zu dem es eine Mountainbike-Strecke neben der Straße gibt. ich bin letztere bis jetzt insgesamt 3x mehr oder weniger geschoben. Mit Koga Miyata Radonneur plus rund 40 kg Gepäck, an diesem.

Gruß
Heinz

Geändert von Nordmann138 (24.01.11 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#686915 - 24.01.11 12:30 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: gaudimax]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

ich bin zwar den Zirler Berg noch nicht selber gefahren,
habe ihn aber auf der Planung in der Gegenrichtung für
eine Tour im Sommer gehabt. Soweit ich rausfinden konnte,
ist er bergab (also südwärts) gesperrt, bergauf hingegen
erlaubt. Vielleicht gibt es dazu ja aktuelle Informationen
von "vor Ort".
Im Moment setzte ich auf die S-Bahn von Seefeld nach Hochzirl
(10 Minuten Fahrzeit für unter 10 Euro).

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#686946 - 24.01.11 13:35 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: sugu]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Letzten August bin ich den Zirler Berg auf dem Rückweg vom Gardasee (siehe auch hier) hochgetreten. So richtig Spaß macht das nicht mit einem Reiserad, er ist schon recht steil und der Verkehr ist nicht unerheblich. Ich hab keine Verbotsschilder für Fahrräder auf dem Weg nach oben gesehen, nach meinem Anschein war/ist der Pass daher für Fahrräder bergauf freigegeben.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#686985 - 24.01.11 15:36 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: sugu]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: sugu
Soweit ich rausfinden konnte,
ist er bergab (also südwärts) gesperrt, bergauf hingegen
erlaubt. Vielleicht gibt es dazu ja aktuelle Informationen
von "vor Ort".


Talwärts ist der Zirler Berg defititiv für Radfahrer gesperrt.
Bergwärts gilt: Wer so verrückt ist, der soll nur. An eine Beschilderung kann ich mich nicht erinnern, doch würde ich den Zug von Innsbruck bis Seefeld (Stundentakt) nehmen. Talwärts würde ich den Zug bis zu einem Vorort von Innsbruck nehmen. Dieser Abschnitt der "Karwendelbahn" ist wirklich beeindruckend und von Hochzirl nach Zirl freuen sich auch nur die Bremsen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#686997 - 24.01.11 15:52 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: toni]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ist zwar off Topic aber die Sperrung den Zirlerberg runterwärts ist eine der bescheuertsten Sperrungen die ich kenne (und auch grundsätzlch ignoriere). Mit brauchbaren Bremsen ist man mit dem Rad da runter mindestens so schnell wie die Wohnwagengespanne und die Wohnmobile, von den Holzlastern die da auch runterfahren ganz zu schweigen.
Rauffahren dagegen ist erlaubt, was mit Reisegepäck nicht wirklich Spaß macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#687000 - 24.01.11 15:57 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Tim,

Von Leipheim aus würde ich mich eher westlich halten. Eine bewährte Strecke wäre über Elchingen, Beimerstetten,Nellingen, herunter nach Bad Ditzenbach - von da über Bad Boll oder Heinigen nach Faurndau (gehört zu Göppingen, Du musst dann nicht durch die Stadt durch). In Faurndau gelangst Du auf den gut fahrbaren Filstalradweg. Dem folgst Du bis Plochingen. Da querst Du den Neckar, fährst durch Deizisau das Körschtal an Denkendorf vorbei bis nach Bernhausen, Leinfelden, ins Industriegebiet Vaihingen-Möhringen, dann nach Vaihingen, von da nach Magstadt und weiter nach Weil der Stadt. Von Weil der Stadt fährst Du dann das Würmtal herunter (Merklingen, Würm) bis Pforzheim. Hier empfiehlt sich jedoch statt des Radwegs, die Straße zu nehmen. Durch Pforzheim musst Du durch, am Bahnhof vorbei und auf der anderen seite wieder hoch Richtung Königsbach. Von Königsbach dann nach Wössingen, Jöhlingen und weiter wie gedacht.
LG Nat

Geändert von natash (24.01.11 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687010 - 24.01.11 16:09 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: natash]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
In Antwort auf: natash
Von Königsbach dann nach Wössingen, Jöhlingen und weiter wie gedacht.
Neee, du bleib mal ab Königsbach schön im Pfinztal und komm mich besuchen grins

Liebe Grüße, Erik (Pfinztalradweg ist mit Rennradbereifung gut fahrbar)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687011 - 24.01.11 16:12 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: buche]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: natash
Von Königsbach dann nach Wössingen, Jöhlingen und weiter wie gedacht.
Neee, du bleib mal ab Königsbach schön im Pfinztal und komm mich besuchen grins

(Pfinztalradweg ist mit Rennradbereifung gut fahrbar)


meine Route hat aber mehr Höhenmeter lach, ist doch zum Training...
Aber ist schon recht so, quartier Dich beim Erik ein, statt bei uns und friss dem die Haare vom Kopf grins
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#687023 - 24.01.11 16:36 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Tim,

außer den bereits genannten Tipps zu Norditalien hätte ich noch die Variante über das Pustertal Richtung Toblach und weiter entlang der Dolomitenbahntrasse über Cortina nach Pieve di Cadore, weiter entlang der Piave nach Belluno, bzw. umgekehrt. Bei Bedarf gibt's einen Track.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#687057 - 24.01.11 18:33 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: alder]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Diese Sperre für Räder stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der Stempelbremse. Zur Not gibts ja noch die Notausstiege (Bremsspuren).

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#687128 - 24.01.11 20:33 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: BochumBiker
Jetzt suche eine Strecke die im Mai ohne Probleme gesperrter Pässe fahren kann. Meine JEtzige geplante Route klick
Gefahren werden soll die Tour mit einer Ranndoneuse mit Rennradbereifung.

Die Route enthält in den Dolomiten unweit des Sellamassiv zwischen Livinallongo und Corvara einen möglicherweise kritischen Abschnitt. Ich weiß gar nicht, ob die durchgehend asphaltiert ist. Bis Cortin ja. Danach? - Im Winter ist da Skipiste. Wenn da noch Schnee liegen sollte, ist diese Strecke garantiert nicht geräumt. Die Haupt-Dolomitenpässe sind aber sicherlich freigeschaufelt, wenn es nicht böse kommt. Es ist ja kein großer Umweg über Arabba und den Campolongo-Pass - ist auch noch unter 2000 m. Pordoipass-Sellajoch-Grödnerjoch wäre natürlich wesentlich reizvoller - aber du magst ja so viele Berge nicht. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687179 - 24.01.11 23:19 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: buche]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: natash
Von Königsbach dann nach Wössingen, Jöhlingen und weiter wie gedacht.
Neee, du bleib mal ab Königsbach schön im Pfinztal und komm mich besuchen grins

Liebe Grüße, Erik (Pfinztalradweg ist mit Rennradbereifung gut fahrbar)


Ich komme nur wenn guten KAffee gibt bei dir !??!?!
Nach oben   Versenden Drucken
#687180 - 24.01.11 23:25 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: veloträumer]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Es ist ja kein großer Umweg über Arabba und den Campolongo-Pass - ist auch noch unter 2000 m. Pordoipass-Sellajoch-Grödnerjoch wäre natürlich wesentlich reizvoller - aber du magst ja so viele Berge nicht. zwinker


Das mit dem campa Pass werde ich wohl machen hört sich ganz nett an. Danke für den Tipp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687181 - 24.01.11 23:30 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: natash]
BochumBiker
Nicht registriert
Habe die Route jetzt schon bisschen angepasst klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687224 - 25.01.11 08:17 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
In Antwort auf: natash

meine Route hat aber mehr Höhenmeter lach, ist doch zum Training...
Aber ist schon recht so, quartier Dich beim Erik ein, statt bei uns und friss dem die Haare vom Kopf grins
Na ja, einquartieren ist bei einer 25qm-Einzimmerwohnung nicht wirklich komfortabel. Satt bekomme ich Tim auf jeden Fall - und ein gebratenes Steak gibts bei mir sowenig wie bei dir, wenn auch aus anderen Gründen grins

In Antwort auf: BochumBiker
Ich komme nur wenn guten KAffee gibt bei dir !??!?!
Das sollte zu schaffen sein zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687290 - 25.01.11 12:53 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: BochumBiker
Das mit dem campa Pass werde ich wohl machen hört sich ganz nett an.

Nicht dass du denkst, da gibt es einen kostenlosen Kettenwechsel... zwinker grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#688554 - 30.01.11 17:07 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Tim,

ich hätte einen Vorschlag für eine schöne Route:
Von Innsbruck – Inntal – Achenpass – Maurach – Bad Tölz – an der Isar bis München – Dachau –Schrobenhausen – Neuburg – Eichstätt – Altmühlradweg bis Leutershausen – Rothenburg/Tauber - Tauber Radweg bis zum Main – am Main bis Mainz und dann weiter wie Du geplant hast oder am Rhein Richtung Bochum.
Bin einige Strecken schon öfters gefahren, bis auf Achepass ist der Rest der Strecke bis auf kleinere Steigungen meistens flach.
Schau Dir die Strecke mal an.
Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#688626 - 30.01.11 19:42 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: Radlrudi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: Radlrudi
bis auf Achepass ist der Rest der Strecke bis auf kleinere Steigungen meistens flach.

Und den Achenpass kann man mit der Museumseisenbahn überwinden, kostet zwar 27€ (kostete), war mir aber den Spaß und die ersparten Mühen wert.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#688698 - 30.01.11 21:33 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Die Fahrt zum Achensee aus den Inntal rauf ist ja kein Schreckgespenst. Wenn man vom Achensee direkt nach Bad Tölz fährt, kommt man übrigens nicht über den Achenpass an sich - der liegt per östlichem Abzweig Richtung Tegernsee. Der Achensee bzw. das folgende Hochtal selbst ist keine Passhöhe, obwohl in dieser Abfolge ein Hochpunkt. Die kurze, finale Steilrampe des Achenpasses spart man sich so ohnehin.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #688902 - 31.01.11 16:48 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: veloträumer
Die Fahrt zum Achensee aus den Inntal rauf ist ja kein Schreckgespenst.

Für mich schon.

Danke auch füe die Richtigstellung was Achenpass- bzw. Fahrt zum Achensee betrifft.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#688933 - 31.01.11 18:03 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: veloträumer
Der Achensee bzw. das folgende Hochtal selbst ist keine Passhöhe, obwohl in dieser Abfolge ein Hochpunkt.


[Besserwisser an]Das Südufer des Achensees ist in der Tat eine Passhöhe, denn der natürliche Abfluss des Sees geht nach Norden: Über die Tiroler Ache in die Isar [Besserwisser aus]. Für die Radtour Richtung Norden bedeutet das, dass es vom Achensee ab nach Bad Tölz keine großen mehr Steigungen gibt (So 2-3 mal an muss man vom Bach weg und dann an den Seitenhängen ein paar Höhenmeter bewältigen).

Zur Strecke entlang des Achensees: Die Bundestraße ist im südlichen Teil für Fahrräder gesperrt, und wäre wegen vieler Galerien auch nicht sehr schön zu fahren. Zwischen See und B ist auf der alten Straße dafür ein schöner, autofreier Rad- und Fußweg.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #688968 - 31.01.11 20:07 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
Der Achensee bzw. das folgende Hochtal selbst ist keine Passhöhe, obwohl in dieser Abfolge ein Hochpunkt.


[Besserwisser an]Das Südufer des Achensees ist in der Tat eine Passhöhe, denn der natürliche Abfluss des Sees geht nach Norden: Über die Tiroler Ache in die Isar [Besserwisser aus].

Besserwisser-weiß-nicht: Was noch nicht allein zur Passdefinition ausreicht. Ich vermute, dass es trotzdem kein Pass ist, weil wohl die berüchtigte kürzeste Talverbindung fehlt. Durch den Speichersee dort kann man die Topografie nur schwer studieren, die Täler zum Inn verlaufen irgendwie seltsam gegabelt. Echte Passübergänge lägen dann allenfalls jeweils in Bergen jenseits von der Straßenführung als Wanderpässe vor.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689241 - 01.02.11 18:25 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: veloträumer]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Vielleicht sollte man die Bezeichnung "Achenseehöhe" nutzen. Der Achenpass liegt ca. 14 km südlich des Achensees auf der Verbindung Achensee-Tegernsee.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#689848 - 03.02.11 14:50 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Hallo Tim,

ich möchte dir noch das Lüsener Tal empfehlen. Auf der Strecke zwischen Corvara und Brixen lässt Du dir sonst ein Highlight entgehen.

Die Anfahrt führt von Arrabba über Corvara, LaVilla und Pedraces bis nach San Martino in Badia.
Von dort links über die Brücke Richtung Würzjoch.
Zwischen Würzjoch und Kofeljoch geht es rechts ab durch das Lüsener Tal. Eine wunderschöne Strecke auf einem asphaltierten Forstweg über kleine Holzbrücken immer am Bach entlang nach Lüsen. (Weder bei Google noch bei gpies ist diese Strecke als Strasse erkennbar).
Von Lüsen dann über kleine Strassen runter nach Brixen.
nördlich und östlich der Plose
Link zum Würzjoch

Kenne die Strecke nur vom Mopedfahren schmunzel
Lieben Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689859 - 03.02.11 15:43 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: toni]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Naja, nicht ganz. Der Achenpass liegt im Norden des Achensees. lach
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689875 - 03.02.11 16:50 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: sstelter]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Das kommt davon, wenn man nicht zwischen oben und unten unterscheiden kann.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#692951 - 12.02.11 16:06 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: ]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, ich glaube, Dietmar hat Dir bereits einen guten TIP gegeben. Schaue doch einmal nach unter Radreise Toblach nach Venedig.. Dort gibt es einen Track und viele Reiseberichte z.B. von Hansflo, dem Neuessener usw. Du kannst doch von Venedig auch Richtung Verona, Gardasee und Reschenpass fahren, oder vom Gardasee in Richtung Norden nach Brixen, dort gibt es einen neuen Radweg Richtung Brennerpass an der alten Bahnlinie entlang (Suche unter Bahntrassen-Radwege). Also, es gibt viele Möglichkeiten und weiter nach Norden...Hast Du Dich mal mit den Bikelinebüchern befaßt, kannst Dir sicherlich einige Tips für die Fahrsterecke dort holen. Und denke daran, wieder in Bochum angekommen muß Du noch vom Ruhrtal hoch zur Stadt!!? bäh
PS: Wir planen im Juni die Strecke: Toblach nach Venedig.
Nach oben   Versenden Drucken
#693043 - 13.02.11 00:03 Re: Von Venedig nach Hause im Mai [Re: Juergen]
Pedalobabs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
Ich kann nur bestätigen, was Jürgen schreibt: Würzjoch und vor allem Lüsener Tal sind ein Radl-Traum, je nach Gepäckmenge könnte das Würzjoch allerdings auch rasch zum Albtraum werden.... - zum Trost gibt´s aber oben auf der Alm den besten Apfelstrudel, den ich je in den Alpen bekommen hab!
Gruß von Babs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de