Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Astronomin, uiop, 7 unsichtbar), 571 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#68154 - 03.01.04 20:26 Umbau Hs 33 / 66
Thomas!
Nicht registriert
Hallo,
wer hat Erfahrungen im Umbau von der Hs 33 auf Hs 66(die es ja leider nicht mehr gibt) ?
Also die Montage von den Rennrad-griffen.
Gestaltet sich das schwierig u. was kosten die Griffe ca. ?
Habe leider keine Hs 66 mehr bekommen-u. denke nun über den Umbau einer Hs 33 nach....
Gruss
T.
Nach oben   Versenden Drucken
#68155 - 03.01.04 20:30 Re: Umbau Hs 33 / 66 [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
HS66 müsste es weiterhin bei

www.velotraum.de

geben.

Gruß

GerdFfm
Nach oben   Versenden Drucken
#68191 - 04.01.04 09:51 Stimmt! [Re: Thomas!]
Jörgen
Nicht registriert
Hi,

hier ein Zitat von der Velotraum-Page:


Magura HS66 | exklusiv bei velotraum

Auch in der Radbranche werden Nischen immer weniger bedient. So hat Magura die Produktion der rennlenkertauglichen HS66 Felgenbremse einstellt. Für einen Nischenanbieter wie velotraum ein echtes Problem.
Und da wir nach wie vor von der einmaligen Qualität wie Eigenschaften dieser Bremse überzeugt sind, lassen wir sie nun exklusiv für velotraum weiterproduzieren. Allerdings steigt, durch die kleine Serie, der Preis von 229 auf 259 Euro. Angesichts der legendären HS66-Qualität halten wir diesen Mehrpreis jedoch für vertretbar. Auch die Ersatzteilversorgung ist für die nächsten 10 Jahre garantiert, also Radreisende und Alltagsradler, die nicht vom Rennlenker lassen wollen (pfui wie könnt Ihr nur) - nicht verzagen velotraum fragen.


Nicht ganz billig, der Spaß.....
Nach oben   Versenden Drucken
#68215 - 04.01.04 11:45 Re: Umbau Hs 33 / 66 [Re: Anonym]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung für einen Rennlenker. Deine Handgelenke werden es dir danken.

Du solltest dann aber die Umrüstung auf Ergopower mit Cantis oder V-Brakes zumindest in Erwägung ziehen. HS66 erfordert auf jeden Fall die Gangschaltung am Rahmen oder als Lenkerendschalter. Das bedeutet, jeder Schaltvorgang mit Umgreifen.

Die wesentliche Frage dabei: Was machst du häufiger: Schalten oder Bremsen?

Frog-werbremstverliert-hald
Nach oben   Versenden Drucken
#68322 - 05.01.04 10:35 Re: Umbau Hs 33 / 66 [Re: Thomas!]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thomas,

Zitat:
wer hat Erfahrungen im Umbau von der Hs 33 auf Hs 66(die es ja leider nicht mehr gibt) ?


Ich!

Zuerst einmal: nimm eine HS11 oder HS 22 bzw. 24, da Du von dieser nur die die Bremsen selbst (sprich Nehmerzylinder) und die Leitungen brauchst. Das einzige, was bei der HS 33 besser ist, sind die Bremshebel (sprich Bremsgeber). Da Du diese ja nicht verwenden willst lohnt sich der Mehrpreis für die HS 33 nicht. Die Nehmerzylinder sind wirklich bei allen !!! Felgenbremsen gleich.

Zur Montage: Du solltest Dir das Wartungsset von Magura kaufen (ist wie alle Ersatzteile relativ teuer, ca. 27 EUR). Damit hast Du alles was Du brauchst. Die Montage des Bremshebels selbst ist genauso einfach wie die eines x-beliebigen herkömmlichen Rennbremshebels: Schraube an der Schelle lösen, Bremshebel auf Rennlenker schieben und Schraube festziehen.

Zum Umbau: Du mußt nur die Bremsleitung am alten Bremshebel abschrauben und die Leitung am Rennbremshebel wieder festschrauben. Anschließend kommt das Montageset zum Einsatz, Du mußt nämlich das Bremssystem entlüften. Wie es geht, steht in der Anleitung des Wartungssets oder auch auf der Magura-Homepage.

Ein Tip am Schluß:

Die Bremshebel der HS 77, das ist die frühere Rennbremse von Magura, ist identisch mit dem der HS 66. Vielleicht bekommst Du noch einen Hebel dafür. Vielleicht in einem auf Triathlon spezialisierten Laden.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#68323 - 05.01.04 10:49 Re: Umbau Hs 33 / 66 [Re: Thomas S]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Nehmerzylinder sind wirklich bei allen !!! Felgenbremsen gleich

... endlich, endlich sagt's mal jemand! Dem weit verbreiteten Irrtum folgend tauschen die Leute ach so gern immer das ganze Bremssysten aus, statt nur die Bremshebel zu ersetzen; Hersteller und Handel freut's.

Vor dem Entlüften daf man sich nicht bange machen. Es ist garantiert (!) einfacher, als in der schriftlichen Anleitung von Magura.

Und wenn man während der Montage den Bremshebel auch nur leicht betätigt, na, dann kommt Freude auf, besonders, wenn sich das alles im Wohnzimmer abspielt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#68325 - 05.01.04 10:56 Re: Umbau Hs 33 / 66 [Re: Thomas!]
dirk b.
Nicht registriert
Hallo Thomas,

habe gerade unser Reisetandem von HS33 auf HS66 umgebaut, allerdings die Hydraulik vorne durch eine V-Brake ersetzt, um wenigstens das hintere Schaltwerk mit einem Bremsschalthebel bedienen zu können. Der Umwerfer wird mit mit einem Suntour Commandshifter betrieben. Die Bremszange der HS33 kann bleiben, ist identisch mit HS66. Zu sehen und nachzulesen siehe

http://www.sudibe.de/cannondale.html

Bilder oben, Beschreibung ganz unten auf der Seite.

Gruß db
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de