Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#681390 - 05.01.11 21:45 Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps?
Deadolus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer (Anfang Juni) von Stockholm über Lulea und Kuopio nach Helsinki (oder evtl. St. Petersburg) zu reisen.
Dies wird meine erste längere Veloreise sein und bin mir deshalb in einigen Punkten noch ein wenig unsicher...

Bis jetzt gibt es nur zwei Fixpunkte auf meiner Reise:
Stockholm wo alles beginnen soll und Kuopio, wo ich Verwandte besuchen will.
Habt ihr irgendwelche must-sees an dieser Route, Vorschläge oder Tipps?

Ich habe 1-1.5 Monate Zeit, ist die Route in dieser Zeit realistisch?
Laut google (http://goo.gl/maps/uoY2) sind es so ca. 2000km, wenn ich jetzt also mit 90km/Tag rechne komme ich noch auf einige Reserve-, Ruhe- und Besichtigungstage.

Laut dem "Fahrradführer - Europa" sollte in dieser Zeit auch die Mückenpopulation auf dem Höchststand sein, sollte ich mir da Sorgen machen? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe variert die Plage von Stelle zu Stelle und sollte auf dem Fahrrad sowieso kein Problem sein.

Vielen dank euch Allen,

Deadolus
Nach oben   Versenden Drucken
#681430 - 06.01.11 08:11 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
ich könnte mir jetzt direkt die Finger blutig schreiben, zumindest für den finnischen Teil deiner Tour. Jetzt nur eine Sache: Stockholm ist schön - Åland ist noch schöner und von Stockholm per Viking Line zu erreichen. Die Schärenwelt solltest Du Dir nicht entgehen lassen, ganz ehrlich nicht! Wenn Du Anfang Juni dort bist, wärest Du ausserdem zur schönsten Blumenblütezeit auf den Inseln, die ja für ihre Orchideenvielfalt (zumindest in Finnland) bekannt ist. Eine Sache jedoch: Lass Dir unbedingt ne Zeckenimpfung verpassen, denn in Südschweden, auf den Åland-Inseln, sowie auf den Helsinki vorgelagerten Inseln verbreiten die Viecher Hirnhautentzündung. Am Besten gleich morgen die Impfung beginnen lassen, denn sie besteht (zumindest hier) aus drei Einzelimpfungen und die letzte Einzelimpfung ist eine ganze Weile nach der ersten.

Kuopio? Dann wirst Du Bekanntschaft mit dem kalakukko machen!

vG
Thomas

PS: Warum willst Du durch Schweden? Du könntest Dich doch auf Südfinnland konzentrieren und dann z.B. in SE-Finnland die Seenplatte besuchen. Die Runde um den Saimaa wäre etwas, was ich selbst noch machen will. Naja, aber Schweden ist wohl auch schön, ich kenne leider nur Gotland per Rad.
PPS: Die Mücken erwischen Dich erst, wenn Du stehenbleibst zwinker Nee, keine Sorge wegen den Viechern. Musst halt Langärmliges anziehen und einen Mückenhut - fall´s es denn so viele Mücken geben sollte. Die Mückenplage schwankt sehr stark von Jahr zu Jahr. Ich selbst fand im vergangen Jahr die Bremsen viel schlimmer. Davon gab´s viele, und wenn man sich mit dem Rad ´nen Abhang hochstemmte, schaften sie es, einen in die Wade zu beissen. Noch schlimmer: Elchlausfliege - aber die kommt erst im Spätsommer / Herbst raus. Ach so: Kreuzottern gibt´s auch, kannst auf Verdacht in einer finnischen Apotheke rezeptfrei ein Medikament (kyypakkaus) gegen sie einkaufen. Letztes Jahr habe ich 6 Schlangen, vor zwei Jahren 12 Schlangen gesehen. Gebissen worden bin ich noch nie, aber das Medikament hab ich trotzdem dabei.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681433 - 06.01.11 08:29 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hab mir gerade mal Deine Strassenwahl im Bereich Oulu angeguckt (ich wohne nicht weit von Oulu - darfst uns hier gerne besuchen!)... Du willst auf der E4 fahren?????? Vergiss es, da wirst Du keine Freude haben, viel zu viel Autos! Besorge Dir die entsprechende Radkarte (für Mittelfinnland inclusive Oulu ist das die Pyöräily GT5) und Du wirst sehen, dass es sehr gute Radfahrrouten gibt, die Dich auch ans Ziel bringen und die Dich auf schöne, kleine Strassen bringen. Guck mal hier , da steht was zu den Karten.

vG
Thomas

PS: E4.... Niemals!

Geändert von nöffö (06.01.11 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#681439 - 06.01.11 09:08 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Auch sonst scheinst Du nur Hauptstrasse zu fahren... Ok, ich schreibe jetzt mal, wie ich das so machen würde:
1. die GT-Radkarten bestellen für die Gebiete, die bereist werden sollen
2. grob ´ne Strecke raussuchen, die den blau eingetragenen Radrouten folgt. Dabei würde ich gucken, welche Sehenswürdigkeiten mich evtl. interessieren könnten (auch die sind auf der Karte) und ob ich evtl. mal auf ´nen Campingplatz will um ordentlich zu duschen und zu kochen (sind auch auf der Karte, Kostenpunkt: so um die 8 Euro pro Nacht und Zelt). Gerne darf auch der eine oder andere Nationalpark an der Strecke liegen. In Südfinnland gibt´s sehr schöne, kleine, wo man mal für ein paar Stunden schöne Natur erwandern kann.
3. nach Stockholm (Übernachtung in Segelschiff-Jugendherberge)
4. Inselhüpfen auf Åland
5. Turku (Schloss, Dom, Apothekenmuseum etc.) bewundern
6. ja nach Streckenwahl loskullern.
7. sich über die ruhige (!) Streckenwahl freuen. Nicht vergessen: Kompass (0der nutzt Du GPS?), denn die Ausschilderung der Radrouten im Gelände ist meist nicht besonders gut. Wenn man sich trotzdem mal verfährt, ist aber nicht weiter wild, man findet schnell zurück. Die Himmelsrichtung würde ich jedenfalls immer wieder mal per Kompass abschmecken. Das Teil hängt bei mir immer am Lenker.
8. wird supergeil! Aber lass die Hauptstrassen weg!!
9. kein Stress!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681470 - 06.01.11 10:37 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: nöffö]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Radkarte für die Alandinseln ist ziemlich teuer (21€ bei der Geobuchhandlung).
Lohnt sich die Investition?

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#681475 - 06.01.11 10:52 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej!

Größtenteils kann ich mich nöffös Tipps anschließen - außer dem "PS: Warum willst Du durch Schweden?" natürlich... listig
Ich hoffe mal ganz stark, dass Du nicht vorhattest nach googlemaps zu fahren, sondern es nur zur Kilometerabschätzung nutzen wolltest. Den schwedischen (vermutlich auch den finnischen) Teil Deiner google-Strecke kannst Du so mit dem Rad größtenteils nicht fahren. Meist ist die E4 sowieso für Radfahrer verboten und selbst wenn nicht, Spaß macht das keinen. Nebenstrecken sind aber in der Summe meist um einiges länger, könnte sich durchaus auf Deine Kalkulation auswirken. Dafür sind die aber auch bedeutend schöner! Und bei den wirklich kleinen Schotterwegen (die übrigens meist prima zu fahren sind) niemals google vertrauen, sondern richtigen Karten.
Eine Alternative wäre der "Cykelspåret längs ostkusten" (sehr grobe Karte hier: http://www.svenska-cykelsallskapet.se/images/CykelsparetOst.pdf )
oder streckenweise vielleicht auch der Sverigeleden:
http://www.svenska-cykelsallskapet.se/images/sveledtysk.pdf

Ein must-see auf schwedischer Seite ist natürlich die Höga Kusten zwischen Övik und Härnösand und darin (dann ohne Rad) der Skuleskogen Nationalpark.

Es gibt übrigens eine Fährverbindung von Umeå nach Vasa, leider nicht ganz billig, wäre evtl. eine Abkürzungsmöglichkeit für Dich.

Viel Spaß beim Planen!
Gruß aus Nordschweden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#681485 - 06.01.11 11:11 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Fjosok]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi Benjamin!
Hast sicher Recht damit, dass Schweden auch schön ist! War letzten Sommer auf Gotland, echt super! Mir ging´s halt nur darum, dass ich den TE irgendwie auf die Åland-Inseln locke - das ist ein wirkliches Highlight!

Wenn Du weitere, gute Links zu Schweden hast, immer her damit. Würde mich selbst auch interessieren!

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681487 - 06.01.11 11:15 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: olafs-traveltip]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: olafs-traveltip
Die Radkarte für die Alandinseln ist ziemlich teuer (21€ bei der Geobuchhandlung).
Lohnt sich die Investition?


Keine Ahnung, ich habe seinerzeit in der Bücherei für lau einen Reiseführer für Åland (inklusive Karte) ausgeliehen. Für Åland reicht übrigens sicher eine sehr einfache Karte (sowie das Infomaterial, dass man bei der info in Marianhamn bekommt), denn die Ausschilderung der Radwege auf Åland ist ausgezeichnet!

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681522 - 06.01.11 13:45 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, "griechischer Erfinder und Intellektueller"
(wenn ich deinen Nick richtig interpretiert habe)
ich bin letztes Jahr von Turku via Aland-Inseln, Stockholm, DK nach Kiel geradelt. War sehr schön. Inspiriert hat mich der Radreisebericht von Jim Knopf. Meine Tour findest du unter klick, den Thread hier .

Bester Berater zu Finnland ist nöffö

mfg und viel Spass beim Planen (es kommt sowieso anders!)
michiq_de

Geändert von michiq_de (06.01.11 13:45)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#681532 - 06.01.11 14:27 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deadolus
Stockholm über Lulea

Siehe meine Signatur und klicke auf Teil 2. Ich bin von Stockholm bis Lulea letztes Jahr gefahren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#681653 - 06.01.11 20:55 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Das ist sicher eine schöne Tour.

Aber ich denke, daß es eine gute Idee ist, den Abstand zur Ostsee möglichst groß zu wählen. In Schweden ist die E45 eine viel schönere Strecke als die E4 und auch sehr verkehrsarm, wenn man von kurzen Abschnitten in der Nähe von Orten absieht. In Finnland würde ich möglichst nahe an der russischen Grenze fahren.

Wenn Dir die Vororte und Ortsdurchfahrten von Stockholm und Helsinki nicht so wichtig sind, würde ich die eventuell mit zwei kurzen Zugfahrten sparen und die Zeit lieber in eine etwas längere Route investieren.

Ich bin Teile Deiner Route bzw. der E45 gefahren:

* Finnland
* E45
* E4 Sundsvall -Stockholm
Nach oben   Versenden Drucken
#681667 - 06.01.11 21:42 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: bk1
In Schweden ist die E45 eine viel schönere Strecke als die E4

Das ist sicher richtig, aber noch schöner (und verkehrsärmer) kommt man nach Norden, wenn man weder E4 noch E45 nimmt. Es gibt zwischen diesen beiden Straßen durchaus gute Möglichkeiten zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#681672 - 06.01.11 21:55 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: nöffö]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: nöffö
Warum willst Du durch Schweden? Du könntest Dich doch auf Südfinnland konzentrieren

Du solltest grundsätzlich in jeden Reiseplanungsthread die Nachfrage platzieren, warum es denn nicht nach Finnland geht. zwinker
Ich würde jedenfalls jederzeit eine Route durch Schweden einer durch Finnland vorziehen.

In Antwort auf: nöffö
Mir ging´s halt nur darum, dass ich den TE irgendwie auf die Åland-Inseln locke

Ich war von Åland nicht sonderlich beeindruckt. Mag an der Jahreszeit im fortgeschrittenen Sommer gelegen haben. "Gut ausgeschilderte Radwege" sind jedenfalls nicht für alle eine Verlockung. Ich such mir meine Routen lieber selbst anhand der allgemeinen Straßen zusammen.

Zitat:
Hast sicher Recht damit, dass Schweden auch schön ist! War letzten Sommer auf Gotland, echt super!

Gotland ist schön, keine Frage. Aber Schweden ist eigentlich ganz anders. Da sind selbst Åland oder Österbotten typischer Schweden (nicht zuletzt, was die Sprache betrifft grins ).
Nach oben   Versenden Drucken
#681701 - 07.01.11 06:38 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deadolus

Das mit der E4 würde ich mir sehr stark überlegen. Ich habe letztes Jahr jemanden getroffen, der via E4 weiter zum Nordkap wollte. Ich habe mich um die E4 herumgeschlängelt. (Siehe mein letztes Posting.) Derjenige war nicht sehr begeistert.

Vielleicht können das andere sinnvoll kommentieren
Link entfernt

Du kannst auf der E4 damit rechnen, dass dich vier Fahrzeuge in der Minute überholen mit sehr hohem Lasteranteil.

Meine Zwangskilometer auf der E4 und das galt auch im hohen Norden waren extrem nervig.
Ausgeschilderte Radrouten Richtung Norden in Schweden sind Cykelspåret und der Sverigeleden. Dann kannst Du aber deinen Ansatz mit 2000 Kilometer vergessen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#681724 - 07.01.11 08:54 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: ]
Deadolus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten!
Also zu erstmal zu der gelinkten Route, die habe ich, wie Fjosok richtig erkannt hat, tatsächlich nur rasch so zusammengestellt damit ihr versteht wie ich mir das so vorstelle.
Natürlich will ich nicht auf grossen Autostrassen und Autobahnen fahren. schmunzel
Ich habe mir das mehr so vorgestellt wie nöffö Punkt 7 - je nach Streckenwahl loskullern. cool
Dazu will ich noch mein GPS mitnehmen - der Forumslader steht dafür auch auf meiner Liste der noch zu besorgenden Teile.
Der Cykelspåret längs ostkusten sieht auch super aus, ich denke in Schweden werde ich grösstenteils ihm folgen.
Für Finnland dann die Pyöräily GT5, wie das nöffö vorschlug.
Dazu noch eine Frage: ich nehme an, so wie du schreibst, dass man die in einer grösseren Buchhandlung erhält? Evtl. auch schon in Stockholm (habe mal gelesen die sei vor Ort billiger als hier und in Schweden hätte ich dann ja noch genug Zeit sie zu studieren)?

Vielen Dank für die Hinweise zu den Zecken und Schlangen, das war mir so nicht bewusst.
Zum Arzt fragen gehen wegen Impfungen wollte ich sowieso jetzt bald.

Denkt ihr denn in einem Monat über Lulea,Oulu zu fahren ist machbar?
Ansonsten könnte ich natürlich wie Fjosk schrieb die Fähre von Umeå nach Vasa nehmen und so den nördlichen Teil abkürzen...

Ich plane übrigens mit dem Flieger auf Stockholm zu kommen (easyjet scheint da wirklich unschlagbar günstig) dort plane ich am selben Tag noch Esswaren und allerlei einzukaufen, eine Nacht zu schlafen und dann erst loszuradeln.
Dazu vielleicht noch eine Frage: weiss jemand gerade wo ich dann in Stockholm Feuerzeug-/Reinbenzin herkriege für meinen Brenner? Denn soweit ich weiss ist das transportieren von gefüllten Brennerflaschen im Flugzeug nicht gestattet...
Nach oben   Versenden Drucken
#681736 - 07.01.11 09:18 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Deadolus

Für Finnland dann die Pyöräily GT5, wie das nöffö vorschlug.
Dazu noch eine Frage: ich nehme an, so wie du schreibst, dass man die in einer grösseren Buchhandlung erhält? Evtl. auch schon in Stockholm (habe mal gelesen die sei vor Ort billiger als hier und in Schweden hätte ich dann ja noch genug Zeit sie zu studieren)?


Hallo,
Meintest Du jetzt die GT5 oder die Karte für Schweden? Die GT5 kannst Du hier bestellen. Fall´s Lieferung nach Deutschland ein Problem werden sollte, dann melde Dich bitte. In Stockholm würdest Du die GT5 vermutlich nicht bekommen, selbst in Finnland ist´s nicht immer sicher, dass der Buchladen die Karte vor Ort da hat.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681739 - 07.01.11 09:23 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deadolus

Dazu vielleicht noch eine Frage: weiss jemand gerade wo ich dann in Stockholm Feuerzeug-/Reinbenzin herkriege für meinen Brenner? Denn soweit ich weiss ist das transportieren von gefüllten Brennerflaschen im Flugzeug nicht gestattet...


In Stockholm gar nicht, weil Du ewig lang nach Stockholm brauchst oder ziemlich teuer aber schnell mit dem Arlandaexpress hinfährst. Kauf in den umliegenden Städten des Flughafens (Upplands-Väsby bzw. Norrtällje) ein. Die Intersportfilialen fallen aus, da gab es nur Gas. Kann dein Kocher vielleicht auch Gas?

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (07.01.11 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#681756 - 07.01.11 10:11 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hab per Zufall diese Webseite zu den nordischen Ländern entdeckt. Vielleicht hilft das was.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681760 - 07.01.11 10:31 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Zitat:
...in Stockholm Feuerzeug-/Reinbenzin herkriege für meinen Brenner?


Alewalds
Nach oben   Versenden Drucken
#681782 - 07.01.11 11:48 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: alfaorionis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: alfaorionis
Zitat:
...in Stockholm Feuerzeug-/Reinbenzin herkriege für meinen Brenner?

Alewalds

Hast Du da Benzin gekauft oder vermutest Du, dass es da welches gibt?

Mein persönlicher Eindruck war, dass Gas im schwedischen Teil der Route deutlich leichter zu kriegen ist als Kocherbenzin. Vielleicht habe ich aber vorab falsch recherchiert.

In jeder größeren Stadt (also all zwei bis drei Tage) gibt es eine Intersportfiliale und da bekommt man Gas, aber kein Benzin. Verglichen zu meiner Erfahrung zu anderen Ländern, nutzt man Gas in Schweden, muss man sich eigentlich keine Gedanken um den Brennstoff machen. So eine unkomplizierte Brennstoffversorgung hatte ich bisher nie.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#681800 - 07.01.11 12:36 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Deadolus
Hallo Zusammen,
Dazu vielleicht noch eine Frage: weiss jemand gerade wo ich dann in Stockholm Feuerzeug-/Reinbenzin herkriege für meinen Brenner? Denn soweit ich weiss ist das transportieren von gefüllten Brennerflaschen im Flugzeug nicht gestattet...


wie schon erwähnt, Stockholm liegt (wenn Du mit easyjet ankommst) gar nicht mehr auf Deiner Strecke, nächste Stadt wäre Uppsala.

Laut http://www.outside.se/index.php?id=66 findest Du reines Benzin ("bensin") für Benzinkocher im Farbenhandel (färghandel)
in Uppsala gibt´s z.B. die:
http://gulasidorna.eniro.se/hitta:f%C3%A4rghandel/uppsala

Man kann wohl auch "miljöbensin" nehmen http://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=29406
Das ist frei von Benzol und anderen Aromaten, verkaufen Tankstellen (und baumarktähnliche Läden z.B. Granngården, Jula, K-Rauta) für Bootsmotoren und Rasenmäher etc. Heisst auch Alkylatbensin, brauchst die 4-Taktermischung!

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#681851 - 07.01.11 16:25 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Die E4 in Schweden bin ich ein paar Tage lang gefahren und kann dir nur davon abraten. Viel Verkehr, teilweise enge Seiten-Überlebens-Streifen (ca. 20 cm) und rechts von dir als Leitplanken gespannte Drähte und links der Rüttelstreifen. Auf manchen Teilstücken dürfen Radfahrer nicht fahren und Umgehungen verlängern die Strecke erheblich.

Der Verkehr fährt stellenweise (erlaubt) 110 km/h wie viel das das dann in der Praxis ist weiß ich nicht. Hab da ein wenig zu geschrieben z.B. hier http://www.joerg-vosswinkel.de/finnland/?p=88. Ein wenig abseits der E4 war es allerdings sehr schön, aber die kleinen Straßen drum herum sind keine Alternative wenn du die ganze Strecke in der Zeit fahren willst weil die Strecke dann einfach zu lang wird.

Ich habe unterwegs, bei einem solchen Schlenker von 40 km der mir 4 km E4 erspart hat, einen Schweden getroffen (Johan) der meinte er fährt die E4 am liebsten Nachts weil der Verkehr dann nicht so schlimm ist, Das wäre vielleicht noch ne Idee, es ist schließlich seeeehr lange hell. Johan hatte es allerdings recht eilig, er hatte 3 Tage Zeit für 821 km (genau drei Tage, weil er morgens um 9:00 bei seiner neuen Arbeitsstelle erscheinen musste... zwinker Leute gibts. Er hat es übrigens geschafft, konnte sogar noch ne Stunde schlafen.

Also, ne echte Alternative wüsste ich nicht für dich, für die Strecke mitten durch Schweden fehlt dir die Zeit.

Die Mücken sind auf dem Rad eigentlich wirklich nur sehr selten ein Problem nur die großen Rentierbremsen schwirren manchmal wie Satelliten um dich herum, landen tun sie aber eigentlich nur wenn du stehst. Dann gilt es allerdings sie wirklich zügig zu erschlagen, sonst hinterlassen sie recht ordentliche und tagelang anhaltende Schwellungen. Die Mücken können dir schon die Pausen verhageln, aber wenn du lang genug da gewesen bist gewöhnt man sich immer mehr daran. Wenn du dir einen Mückenhut (das einzig wirklich wirksame Mittel, abgesehen vom "Mücken ignorieren") zulegen möchtest, dann achte darauf, dass das Netz auch wirklich nirgends Hautkontakt hat. Da muss eine breite Krempe dran sein oder ein Ring der das Netz auf Abstand hält, die anderen sind rausgeschmissen Geld.

Wenn du Zeit und Lust auf einen kleinen Schlenker hast, dann empfehle ich dir bei Hudiksvall nach Kuggörna auf das Hornslandet abzubiegen, Die Halbinsel ist (wie viele Sackgassen) echt schön... du musst halt nur leider wieder die gleiche Straße zurück.


Geändert von JoergonTour (07.01.11 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#681900 - 07.01.11 21:21 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: :-)]
Deadolus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ihr seid spitze Leute!
Vielen dank für die vielen nützlichen Infos.
Daran das der Flughafen noch ein Stück weit weg ist von Stockholm selber habe ich auch nicht gedacht, mal überlegen wie ich das mache.
Vielleicht bleibe ich ja auch einen Extra-Tag in Stockholm.
Ich denke ich fahre dem Fahrradweg an der Küste entlang und entscheide dann irgendwann mal ob ich die Fähre von Umea nehmen soll (je nachdem wie ich voran komme), falls die zeit dann doch knapp werden sollte über den Bogen kann ich ja dann auch irgendwann in den Zug einsteigen und Nach Helsinki fahren.
Wenn ich mir aber die Route von bk1 anschaue ( hier ) mache ich mir aber nicht so grosse Sorgen...
Gehe mir jetzt morgen mal Zelte anschauen.
Das mit dem Brennstoff scheint ja auch kein Problem zu sein, wenn man das an jeder grösseren Tankstelle erhält (und sonst sicher zumindest in jedem Städtchen).
Eigentlich (notfalls) sollte der Brenner ja auch Autobenzin schlucken, wie gesund das ist ist, ist dann wieder die andere Frage... träller .
Wenn es Jemanden wunder nimmt, kann ich ja ab und zu den Status hier posten (und weitere Fragen stellen zwinker ).
Natürlich bin ich für weitere Hinweise zu schönen Orten an der Strecke und sonstige Tipps immer dankbar!

Schon mal grossen Dank und viele Grüsse,

Deadolus (übrigens aus der Schweiz)

P.S.: @michiq_de ist übrigens tatsächlich eine Mischung aus Dädolus und meiner Comicfigur, die ich Dead(-man) nannte. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#681906 - 07.01.11 21:42 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Deadolus

Vielleicht bleibe ich ja auch einen Extra-Tag in Stockholm.


Wenn´s irgend möglich ist, tue dies - Stockholm ist eine wirklich sehr schöne Stadt!

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681949 - 08.01.11 09:06 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deadolus
Ihr seid spitze Leute!
Vielen dank für die vielen nützlichen Infos.
Daran das der Flughafen noch ein Stück weit weg ist von Stockholm selber habe ich auch nicht gedacht, mal überlegen wie ich das mache.
Vielleicht bleibe ich ja auch einen Extra-Tag in Stockholm.

Strampeln = ein Tag oder Arlandaexpress (praktische Erfahrung siehe hier: Link entfernt ) Preis ist verhältnismäßig hoch. Man soll auch mit den Nahverkehrszügen zwischen 9:00 und 15:00 Uhr dürfen. Viele Grüße Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#682140 - 08.01.11 20:50 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: Deadolus]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du mit dem Flugzeug nach Stockholm kommst, bist Du schon auf der richtigen Seite, kannst also gleich losfahren, ohne den Stadtverkehrs zu haben. Das ist aber immer noch eine recht dicht besiedelte Gegend und Du wirst Einkäufe sicher auch nördlich vom Flughafen machen können.

Wenn es unbedingt Stockholm sein muß, würde ich mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt fahren und das Fahrrad draußen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#682143 - 08.01.11 20:54 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: atk
In Antwort auf: bk1
In Schweden ist die E45 eine viel schönere Strecke als die E4

Das ist sicher richtig, aber noch schöner (und verkehrsärmer) kommt man nach Norden, wenn man weder E4 noch E45 nimmt. Es gibt zwischen diesen beiden Straßen durchaus gute Möglichkeiten zu fahren.


Sicher gibt es noch andere schöne Strecken, die vielleicht noch weniger Vekrehr haben als sie fast autofreie E45. Ich denke aber, daß die E45 eigentlich eine gute Wahl ist, da sie etwa an der Grenze zwischen Flachland und dem skandinavischen Hochgebirge verläuft und damit landschaftlich sehr interessant ist. Man hat natürlich auch ein paar Steigungen, aber die Berge, die man überquert, sind doch noch nicht einmal Mittelgebirge, sie werden erst näher bei der norwegischen Grenze wirklich hoch.

Da MIV überwiegend Nahverkehr ist (und der Fernverkehr auch noch überwiegend auf der E4 fährt) ist in so einer dünn besiedelten Gegend das Verkehrsaufkommen trotz Europastraße viel niedriger als auf einer typischen Nebenstraße in dicht besiedelten Gebieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#682175 - 09.01.11 06:40 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: bk1

Wenn es unbedingt Stockholm sein muß, würde ich mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt fahren und das Fahrrad draußen lassen.


Ich nicht, Radfahren in Stockholm ist nämlich kein Problem. Man muss halt ein bisschen aufpassen und nicht übermütig werden, aber dann geht´s. Sehr viele Schweden bewegen sich auch im Zentrumsbereich mit dem Rad, gerne auch mal mit dem Rennrad.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#682198 - 09.01.11 10:20 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: nöffö]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin auch schon einige Male durch Stockholm gefahren. Kein Problem finde ich etwas übertrieben, die Stadt ist voll mit Fahrradverboten, zumindest war das so, als ich durchgefahren bin.

Hier kamen aber Andeutungen auf, daß man lieber nicht die E4 nehmen sollte, weil dort so viele Autos unterwegs sind. Nun ist Stockholm mit Vororten doch von über einer Million Menschen bewohnt und auch bei einem Modalsplit mit ca. 33% MIV-Anteil sind da einfach sehr viel mehr Autos unterwegs als in dünn besiedelten Gebieten weiter im Norden. Du dürftest also an einem Tag Stockholm+Vororte mehr Autos um Dich herum erleben als auf der ganzen Fahrt von Uppsala bis zur finnischen Grenze auf der E4. Und sicher sehr viel mehr als auf der E45. Und Du hast ja den Weg zweimal, weil Du nachher wieder in der Nähe des Flughafens vorbei mußt, um nach Norden zu fahren.

Wenn es das Ziel ist, einmal mit dem Fahrrad durch Stockholm gefahren zu sein, oder wenn Du wirklich die Strecke Stockholm - Helsinki und nicht nur Arlanda - Vorort_von_Helsinki gefahren sein willst, dann fahr halt durch. Wenn nicht, finde ich die Idee, mit dem Zug in die Stadt zu fahren, immer noch gar nicht so schlecht. Ich habe das auf vielen Radtouren so gemacht, daß ich vom Vorort der großen Stadt bis in die Mitte den Zug genommen habe (z.B. Kopenhagen, Brüssel, Oslo, Stockholm, Hamburg).
Nach oben   Versenden Drucken
#682201 - 09.01.11 10:28 Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? [Re: bk1]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Eine interessante Alternative zur E45 zwischen Östersund und Mora würde ich doch noch empfehlen:

Mora - Oxberg - Älvdalen - Lillhärdal - Sveg - N 520(N) - Vemdalen - N 315(N) - N 316(N) - Klovsjö - N 316(N) - E 45(N) - Asarna

Von dort kannst Du auf der N 221 westlich am Storsjön vorbeifahren und Östersund umgehen:
N 221(N) - E 14(O) - Krokum - N 339(N) - Föllinge - N 339(N) - Strömsund (und ab da auf der E45). Da sparst Du Dir die relativ verkehrsreiche, relativ dicht besiedelte Gegend von Östersund.

Oder wenn es Östersund unbedingt sein muß:
Asarna - E 45(N) - Hackås und von dort am östlichen Seeufer des Storsjön bis gegenüber von Östersund und über ein paar Brücken bis in die Stadt.

Diese zweite Variante bin ich 2008 gefahren.

Geändert von bk1 (09.01.11 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de