Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, Thors1en, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#678473 - 22.12.10 15:38 Tourenplanung: München - Istanbul
timobil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Liebe Forumsgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken im kommenden Frühsommer von München nach Istanbul zu radeln. Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang meiner Pläne...

Und möchte mich jetzt an Euch wenden, in der Hoffnung ein paar wertvolle Infos abzugreifen. Mein Vorhaben ist es schon einigermaßen ambitioniert unterwegs zu sein >100km/Tag, denn ich würde die Tour gerne in ca. 3 Wochen fahren.


- Gibt es jemanden der das oder so etwas Ähnliches bereits gemacht hat?
- Tipps auf Reise-/ Erfahrungsberichte?
- Welche Routenführung ist zu empfehlen? (gerne auch mit Angabe zu Wegbeschaffenheit & Profil)
- Und zu guter letzt: Gibt's jemanden, der vielleicht so etwas Ähnliches vorhat?

Freue mich auf Eure Antworten und mit Euch ins Gespräch zu kommen.

Besten Dank schon einmal,
Timobil
Nach oben   Versenden Drucken
#678475 - 22.12.10 15:52 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hei, schaue mal hier. Macht ein sehr guter Freund gerade. Ist aber schon seit über einer Woche in Istanbul und bald gehts weiter.

Ich will auch dahin. Auf grund meines Studiums gehts aber erst ab (Spät)Sommer...
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Geändert von flameingo (22.12.10 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#678488 - 22.12.10 17:07 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, wir sind im Spätsommer von Bonn abgefahren, über München nach Istanbul. Wir sind über "den Balkan" gefahren, sicherlich länger, aber einfach beeindruckend. Dann über Griechenland nach Istanbul. Die Berichte und auch die Kilometer- und Höhenangaben findest du unter
www.silkroad-project.eu und dort unter Berichte / Blog. Dort sind auch Fotos von den Karten, wo die Route eingezeichnet ist.

Viel Spaß beim Planen und online bin ich immer wieder mal
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#678520 - 22.12.10 20:24 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
bin die Strecke vor 10 Jahren gefahren. Ok, halt mit ein paar Schlenkern.
Dein Vorteil ist daß du keine Visa brauchst. Reisepass und etwas Geld genügt.
Mögliche Routen: Österreich/Ungarn/Rumänien/Bulgarien/Türkei; Oder statt Rumänien über Serbien/Mazedonien in den Süden, dann Bulgarien/Griechenland in die Türkei. Die Strecke über Griechenland ist recht verkehrslastig.
Falls du weitere Fragen hast, gerne. Ich hab da mittlerweile fast jede Ecke unterm Fahrradreifen gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#678583 - 23.12.10 09:32 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Hab auch irgendwann mal vor die Route zu fahren - letztes JAhr war ich sogar sehr kurz davor.
Mich würde ja vorallem die Route entlang der Adria reizen, allerdings kann dort recht viel Urlauberverkehr unterwegs sein...

Andererseits bin ich letzten Sommer nach Rumänien (und wieder zurück) geradelt, teilweise der Donau folgend, und die Route fand ich auch ziemlich schön, wenn auch landschaftlich dann völlig verschieden im Vergleich zur Adria.
Und von Rumänien ist es dann nichtmehr soooo weit bis Istanbul.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#678829 - 25.12.10 09:52 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,
tolle Strecke – wo immer du auch fährst! Bin 2008 durch Serbien, Rumänien und Bulgarien gefahren. 2010 dann durch den Balkan. Lass dich treiben, schön wird es ohnehin!
Super war Montenegro und Mazedonien, was für die Balkan-Variante spricht. Bin bis Athen gefahren, dann mit dem Schiff über Chios nach Cesme/Izmir. Somit kannst du über die Türkei nach Yelova fahren und von dort mit dem Schiff ins Zentrum von Istanbul. Ist wohl etwas gemütlicher als mit dem Velo.
Grz
Nach oben   Versenden Drucken
#678897 - 26.12.10 00:38 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
Pietzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Nach oben   Versenden Drucken
#679044 - 27.12.10 12:57 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hej Timobil,

ich werde auch im Frühsommer von Nürnberg aus Richtung Istanbul ziehen.
Da ich an den Ufern der Donau aufgewachen bin, ist der erste Teil der Route ganz klar vorgegeben. Ab dem schwarzen Meer wirds dann Richtung Süd nach Istanbul gehen.
Weiterer Erfahrungs-/ Planungsaustausch würde mich interessieren.
Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#679066 - 27.12.10 15:29 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,
entlang der Donau fuhr ich auch an gewissen Abschnitten (bei Passau DEU / Wien AU T-Bratislava SK / Belgrad SER -Smederevo SER / bei Orjahovo BUL)- fand ich aber weit weniger interessant als durch die Dörfer und Hügel in den Landregionen. Muss aber jeder für sich entscheiden... Zudem soll die Schwarzmeerküste in Bulgarien recht verbaut sein.
Grz
Nach oben   Versenden Drucken
#679514 - 29.12.10 16:59 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
dadsen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland

Schau mal in meinen Reisebericht. Ich bin, etwas langsamer, von Istanbul nach Passau allein geradelt. (www.dadsen.de)
Gruß dadsen
:smile: WERNER =dadsen :smile:
Nach oben   Versenden Drucken
#682814 - 11.01.11 11:06 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
timobil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Super für den vielen Input. Das hilft sehr weiter. Tendiere zur Route über den Balkan. Muss jetzt aber vor allen Dingen erst mal gucken wie sich das zeitlich realisieren lässt.

In dem Moment wo ich mehr weiß melde ich und vielleicht finden sich ein paar Mitstreiter.

Euch allen an dieser Stelle noch einen guten Start ins neue Radel-Jahr!
Nach oben   Versenden Drucken
#682885 - 11.01.11 17:16 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: timobil]
Maks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Timobil,
ich bin letzten Sommer/Herbst über Isar- und Donauradweg (Bin halt Anfänger ;)) und dann an der Küste entlang nach Istanbul und noch etwas weiter geradelt. Allerdings habe ich mir bis Istanbul 2.5 Monate Zeit gelassen weil in meiner Prioritätsliste Dinge wie Essen, Leute kennenlernen, Bier, Baden noch vor dem Radfahren stehen. Also vermutlich ein ganz anderer Ansatz...
Wie soll es bei Dir ab Istanbul weitergehen? Falls Du Tipps bzgl. Radmitnahme bei turkish airlines brauchst kann ich gerne meine bescheidenen Erfahrungen mit Dir teilen.

Viele Grüße,
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#683657 - 13.01.11 20:54 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: Maks]
minibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 199
eine sehr interessante route.
kann ich nur empfehlen.
gruß
minibike
Nach oben   Versenden Drucken
#691410 - 08.02.11 09:28 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: minibiker]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich hänge mich einfach mal ran, bei uns soll es von Budapest nach Istanbul gehen. Letztes Jahr sind wir von Travemünde nach Budapest gefahren und nun soll es weiter gehen schmunzel. Die Planungen sind noch bei 0 und ich werde mir mal eure Links an schauen...

Lg Malte
Nach oben   Versenden Drucken
#691696 - 08.02.11 21:41 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: gaudimax]
Pedalobabs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Berti,
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Rumänien, vor allem mit der Sicherheit? Ich liebäugel schon seit Jahren damit, da ich aber immer mit Zelt reise, hab ich mich nicht getraut. Bin 1990 mit dem VW-Bus durch Rumänien gefahren und übelste Erfahrungen gemacht - das ist lange her, sitzt mir aber noch in den Knochen. Würdest du deiner Einschätzung nach das Land - Großstädte meidend - für eine Familienradtour mit Kind für zu gewagt halten? (Konkret befürchte ich eventuelle Überfälle) Und wie hast du die Hunde dort erlebt? In Griechenland ist ja überhaupt nicht mit denen zu spaßen. Wir müssen da besonders aufpassen, da wir zum einen selbst mit Hund fahren, zum anderen das Kind hinten im Anhänger sitzt.
Gruß von Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#691945 - 09.02.11 14:55 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: Pedalobabs]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus Barbara!

So schön ich Rumänien fand - bis sich dort das Hundeproblem nicht bessert werde ich es wohl nichtmehr mit dem Rad bereisen. Täglich mehrfach von Hunden verfolgt worden (nicht die Streunenden, sondern eher halbwilde Wachhunde) - das war für mich auf jeden Fall mehr als nervig, auch weil ständig die Angst mitfährt sobald man sich wieder einer Ansiedlung nähert. Gebissen wurde ich zwar nicht, allerdings hab ich schon mehreren Hunden zugetraut dass diese nicht nur zum Spaß neben mir kläffend hergerannt sind.
Nachts beim Zelten hatte ich hingegen nie Probleme mit denen.

Bin nicht durch größere Städte gekommen - die Leute die mir begegnet sind kamen mir großteils ziemlich nett vor, nur die Zigeuner können manchmal ganz schön aufdringlich sein - in der nähe eines Lagers von denen würde ich mich auch nicht niederlassen.

Der Verkehr war für gewöhnlich auch auf Hauptstraßen mäßig, die Autos meist auch respektvoll beim überholen, die Straßenzustände sind auf Hauptstraßen in Ordnung, auf Nebenstraßen muss man auch mit sehr schlechten und unaspaltieren Zustand rechnen.

Vorallem aber aufgrund der Hunde würde ich deswegen von Rumänien mit Kind und Hund eher abraten, sind nämlich auch nicht die kleinsten Hunde die dort unterwegs sind und ich hatte schon genug Angst wenn die mich erwischen. Die ganzen anderen Länder auf meiner Tour vergangenes Jahr waren deutlich "hundefreundlicher".
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#712764 - 15.04.11 06:58 Re: Tourenplanung: München - Istanbul [Re: gaudimax]
psydo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Hey timobil,
Wieweit bist du mit deiner Planung??
Wann geht es bei dir los??
Ich fahre diese Jahr die selbe Strecke über den Balkan. Aber aufjedenfall mach ich noch einen Abstecher über Venedig. Solltest du dir vieleicht auch überlegen.
Ich fahre anfang Juni weg und bin schon richtig aufgeregt :-)


Geändert von psydo (15.04.11 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de