Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 551 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 8 von 12  < 1 2 6 7 8 9 10 11 12 >
Themenoptionen
Off-topic #675167 - 07.12.10 17:39 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Dieser Hersteller verbietet halt jetzt ne sinnvolle Speichenart, um mögliche Probleme mit falschen Bogenlängen komplett auf die Nutzer umzuwälzen, die diese Speichen nutzen wollen.

Das grenzt schon an Rufschädigung, wie du hier die Tatsachen verdrehst.

Wir haben viele solche "bösen" Hersteller:
Hochpreis-Schmidt verbietet beim SONDELUX die radiale Einspeichung. Ausgerechnet bei dem teuersten Modell. Er will damit das Risiko auf den Nutzer abwälzen, die gerne radial einspeichen würden.
Tubus verbietet Kindersitze mit Klemmbefestigung auf seinen Gepäckträgern. Er will mögliche Probleme auf die Kunden abwälzen, dabei könnte Tubus das Problem mit einem Stab statt Rohr leicht lösen.
Schwalbe gibt einen Maximaldruck für seine Reifen an. Mögliche Probleme mit höherem Druck sollen auf den Kunden abgewälzt werden, obwohl höherer Druck sehr sinnvoll wäre.
Luxus-Brooks fordert seine Kunden auf, den Sattel bei Regen abzudecken um Probleme mit nassen Sätteln auf die Kunden abzuwälzen, obwohl anderer Sättel auch Regen aushalten.
Usw. könnte man noch seitenweise fortführen.

Dinge, die nicht sinnvoll sind oder sinnvoll wären, sich aber nicht ohne andere Nachteile lösen lassen, die werden eben verboten.


(aus anderem Beitrag)
Zitat:
Ich hab mit 2D-Speichen auch kein Problem, aber ich die Maximalbelastung auf meinen HR war bisher 85kg Fahrer+15kg Gepäck+Stützlast des 11kg-Anhängers. Aber würde ich jetzt 30l Wasser aufs Fahrrad packen wollen, würde ich mich evtl. über 3D-Speichen freuen, denn Fakt ist ja dass sie eine Reserve bieten. Auch bei kritischen Unterbelastungen der Speichen, die man bei einer sehr hohen Achslast und schlechten Pisten ja provoziert. Speichen werden ja im Betrieb bei normalen Achslasten schon um teils 350-400N entlastet. Deshalb sollte man mMn bei Reiserädern auch unbedingt >>1000N Speichenspannung wählen.
Die Nabe ist für Tandems zugelassen. Ich denke an einem Reiseradtandem kann der Wunsch nach 3D-Speichen schon nachvollziehbar sein.

Denken und wünschen kann man viel. Rohloff hat das Problem durchgerechnet und kommt zu dem Schluss, das 3D-Speichen nicht notwendig sind, was man gut anhand der Kräfte in folgendem Schaubild erkennen kann:
Laufradstabilität bei Rohloff
Die Speichenspannung ist auch bei Tandembetrieb mit zwei 80kg Fahrern noch geringer als bei einer Kettenschaltung und nur einer Person.
Deshalb ist es nicht nötig, 3D-Speichen zu benutzen.
Die Bruchwahrscheinlichkeit ist so gering, das sich 3D nicht lohnt. (und wenn die Speiche reißt, dann sowieso eher am Gewinde)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675174 - 07.12.10 17:53 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mensch Ingmar:

1. Besorg dir endlich schriftlich bei Rohloff die ganz genauen Spezifikationen für die Speichenbögen und dann bestell dir genau diese Speichen bei einem Anbieter in der 3D-Version.

2. Zur Kontrolle am besten noch an Rohloff einschicken und dort kontrollieren lassen.

3. Diese korrekten 3D-Speichen dann mit deiner Rohloffnabe an Whizz-Wheels oder einen anderen guten Laufradbauer schicken und zu einem Ganzen aufbauen lassen.

4. Dann 30kg Wassersäcke hinten drauf und los..............................................

5. Und - in 20.000km (oder bei Speichenbruch schon vorher) kannst du uns wieder über deine Erfahrungen berichten.



Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (07.12.10 17:54)
Änderungsgrund: Couleur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675178 - 07.12.10 17:58 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Das grenzt schon an Rufschädigung, wie du hier die Tatsachen verdrehst.
Nöö, Tatsache ist, dass der bestehende Markt zeigt, dass es bei den Kunden den Wunsch nach 3D-Speichen gibt. Der Hersteller sagt jetzt nicht: ihr könnt nur die von uns zertifizierten geprüften 3D-Speichen für den Preis von 2EUR pro Speiche beziehen, sondern ihr dürft die 3D-Speichen gar nicht nutzen.

Angenommen du nimmst 3D-Speichen, vermisst die Bögen, baust nur passende ein, bekommst trotzdem einen Flanschbruch, was sagt dann Rohloff dazu?
Zitat:

Wir haben viele solche "bösen" Hersteller:
Hochpreis-Schmidt verbietet beim SONDELUX die radiale Einspeichung. Ausgerechnet bei dem teuersten Modell.
Das stimmt nicht. Man verbietet es nur beim Disc-Modell. Wegen der Bremskräfte die von den Speichen zusätzlich übertragen werden müssen, macht das auch Sinn. Wer radial wählt, fährt ein sehr leichtes Rad und kann auch ne Felgenbremse wählen.
Zitat:

Schwalbe gibt einen Maximaldruck für seine Reifen an.
Das ist eben kein passender Vergleich, weil die wenigsten ihre Reifen weit über Max-Druck fahren könnten, weil sie zu breit und dann viel zu hart sind. Es besteht keine Nachfrage. Ansonsten, und so passt der Vergleich, wenn Nachfrage bestehen würde, sollte man von den Herstellern auch erwarten 50mm-Slicks mit 8bar anzubieten, vllt. als Schlauchreifen um kein Problem mit den Felgenflanken zu bekommen.

Zitat:
, den Sattel bei Regen abzudecken um Probleme mit nassen Sätteln auf die Kunden abzuwälzen, obwohl anderer Sättel auch Regen aushalten.
Das ist aber systemimmanent. Eine Eigenschaft die dem Produkt innewohnt. Die Rohloff kann aber mit 3D-Speichen betrieben werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Zitat:

Usw. könnte man noch seitenweise fortführen.
Klar, und irgendwie würde wohl kein Beispiel richtig passen, aber für dich ein stimmiges Bild ergeben?
Zitat:

Dinge, die nicht sinnvoll sind oder sinnvoll wären, sich aber nicht ohne andere Nachteile lösen lassen, die werden eben verboten.
Hallo, es brechen Speichen an der Rohloff im Bogen, das ist automatisch der Beweis dass 3D-speichen Sinn haben, egal welche Ursache da jetzt genau dahintersteckt.
Und welchen Aufwand muss man betreiben um Kundenwunsch und Produkt zusammenzubringen? Losgehen und irgendwie einen HErsteller auftreiben, der diese Speichen mit gleichbleibend korrekten Bogenlängen anbietet. Aber offenbar überlässt man diese Suche lieber dem Kunden.


Zitat:
Ich hab mit
Die Speichenspannung ist auch bei Tandembetrieb mit zwei 80kg Fahrern noch geringer als bei einer Kettenschaltung und nur einer Person.
Deshalb ist es nicht nötig, 3D-Speichen zu benutzen.
Die Bruchwahrscheinlichkeit ist so gering, das sich 3D nicht lohnt. (und wenn die Speiche reißt, dann sowieso eher am Gewinde)

Es geht doch nicht um die Speichenspannung, es geht um die Entlastung die man hat. Für die Ermüdung des Materials ist doch nicht der absolute Wert der Spannung im unbelasteten Laufrad wichtig, sondern der Spannungsverlauf, den es im belasteten Zustand hat, ich empfehle: http://www.duke.edu/~hpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf

Theorie und >6000Messwerte [edit],für jede Speichenposition in Relation zur Nabe,[/edit] für die Speichenspannungen in einem Laufrad. Spannungsabfall unterhalb der Nabe schon bei 100kg Systemgewicht bei 350-400N.
Und das auf ner normalen Asphaltstrasse.
Mit viel Gepäck, was nicht ausm Sattel gehen kann, ruppigen Strassenverhältnissen, kann diese Entspannung nochmal viel stärker werden. Und da kommt dann halt die Wöhlerkurve ins Spiel. Ob und wie schnell der Bogen unter solchen Spannungswechseln ermüdet, entscheidet sich auch daran welche MAterialspannungen auftreten. Also Kraft pro Querschnittsfläche.

Und die Frage ist doch, warum startet man nichtmal ne Umfrage, ob alle Speichenbrüche wirklich nur am Gewinde stattfinden und die zwei Meldungen über Brüche im Bogen wirklich die absolute Ausnahme sind. Ich wäre gespannt. Ich würde schätzen, locker >10% der Speichen brechen am Bogen.

Geändert von IngmarE (07.12.10 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675179 - 07.12.10 18:00 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: IngmarE
Der Hersteller sagt jetzt nicht: ihr könnt nur die von uns zertifizierten geprüften 3D-Speichen für den Preis von 2EUR pro Speiche beziehen, sondern ihr dürft die 3D-Speichen gar nicht nutzen.


Nö das ist Gelogen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (07.12.10 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675183 - 07.12.10 18:05 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Auberginer]
IngmarE
Nicht registriert
Also ich hab das schon so verstanden, dass Rohloff bei Naben ab einer gewissen Seriennummer Flanschbrüche nicht mehr auf die eigene Kappe nehmen will, wenn 3D-Speichen verbaut wurden. Genauso wurde es doch hier im Thread gesagt.

Sie müssten aber korrekterweise sagen: wir prüfen dann erstmal, ob die Bogenlänge der Speichen falsch war.
Nach oben   Versenden Drucken
#675185 - 07.12.10 18:07 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: toni]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: toni
Du machst es Dir aber zu einfach ! bäh

Inwiefern?

Früher hatten wir nur die ganz simplen verzinkten Speichen. Und wenn dann auch noch Sachs 3-Gangnabe und deutsche Felgengröße dazukam hat man halt sicherheitshalber für jedes Laufrad ca. 3 passende Speichen mit auf die Reise genommen. (Die anpassbaren Notspeichen gab es erst später.)

Einen Speichenbruch habe ich unterwegs zwar nie erlebt, aber den Zinnober wegen einem versagenden Reifen. Immer wieder "das ist keine französische Größe", obwohl es ein Einfachstrennrad war und ich vorsichtshalber vorher die ETRO-Maße rausgesucht hatte. Es musste 2 Tage mit einer provisorische Reperatur mit Gewebeband gehen, bis wir in einer größeren Stadt doch noch Ersatz bekamen. - War zwar nicht mein Fahrrad, aber ich hatte nach jeder Pause wieder frisch eingesaute Hände vom Nachkleben.)

Gruß, Bernhard

P.S.
Genauso hat der erfahrene Camper immer eine Rolle Klopapier in Reserve. Auch auf gut geführten Plätzen können schon mal die Rollen aus sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675186 - 07.12.10 18:09 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zitat:
Dass so eine Binsenweisheit des technischen Systems Laufrad hier in Frage gestellt wird, nur weil es nicht konform ist zur Meinung der Produzentin eines Lieblingsprodukts des Forums, ist schon etwas arg.

Die Binsenweisheit ist die, daß Du bei einem vernünftig eingespeichtem Laufrad bei symetrischen Einspeichen, Hochflanschnabe und großem Flanschabstand schlicht und einfach keine 3D-Speichen brauchst, nicht beim Einzelrad und nicht am Tandem.
Kannst Du mir also einen stichhaltigen Grund nennen, warum die Fa. Rohloff Ihr Produkt verändern sollte?
Nicht stichhaltige Gründe für eine Veränderung bei der Fa. Rohloff sind Reserven bei schlechtem Laufradbau einer Fremdfirma, suboptimal gefertigte Teile von Zulieferfirmen, die nicht bei Rohloff verbaut werden und das zornige Aufstampfen eines kleines Kindes, daß jetzt etwas unbedingt haben will.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675195 - 07.12.10 18:17 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: cyclejo]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclejo

Kannst Du mir also einen stichhaltigen Grund nennen, warum die Fa. Rohloff Ihr Produkt verändern sollte?
Das müssen sie doch gar nicht. Sie müssen nur einen Hersteller von Speichen in dieser großen weiten Welt finden, der in der LAge ist Vorgaben genauer zu erfüllen.

Ihr plustert das ganze übelst auf, mir gehts aber nur darum, dass mMn bei der großen NAchfrage nach 3D-Speichen an der Rohloff, der Hersteller da eine Lösung finden sollte, eine Lieferanten der die korrekten Bogenlängen zuverlässig liefern kann. Und wenn man sich das mit 2-2,5EUR pro Speiche bezahlen lässt.

Ich kann mich nur wiederholen, schon zwei Nutzer hier in diesem Thread hatten Speichenbrüche am Bogen, und das schon am Solo. Das zeigt dass die Theorie, Theorie ist, und in der Praxis auch bei symetrischer Einspeichung der Bogen sehr belastet.

Der Bogen der speiche leidet ja nicht unter der unsymetrischen Spannungsverteilung. Das ist der einzelnen Speiche völlig egal ob die Nachbarin 400N mehr oder weniger hat. Die Spannungswechsel sind das Problem, und die werden größer bei größerer Achslast. Die Speichen unterhalb der Nabe werden stärker entlastet. Wie gesagt, mal in dem pdf schmökern. Grafik 10 zeigt den Spannungsabfall in der Speiche bei jeder Umdrehung.

Du hast auf 1Mm schon 500.000Lastwechsel in diesen Größenordnungen, davor schützt keine Symetrie.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675201 - 07.12.10 18:23 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Nicht bewiesene Annahme Nummer 1:
Zitat:
dass mMn bei der großen NAchfrage nach 3D-Speichen an der Rohloff

Nur weil inkompetente Fahrradbauer etwas anbieten, besteht noch lange keine große Nachfrage
Nicht bewiesene Annahme Nr 2:
Zitat:
schon zwei Nutzer hier in diesem Thread hatten Speichenbrüche am Bogen

Resultiert der Speichenbruch aus einem unterdimensionierten Bogen oder schlechtem Einspeichen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675205 - 07.12.10 18:29 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: cyclejo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Nachfrage besteht ganz klar an verstärkten Speichen, ich hab weiter oben, Links von 1x Meilenweit den anderen weiß ich nicht mehr reingehängt die extra Rohloff Räder anbieten mit den verstärten Speichen und damit werben wie stabil die Laufräder dann sind.
Dies habe ich schon sehr oft gesehen, und jetzt mal ehrlich, warum sollte ein Händler das tun wenn keine Nachfrage nach so etwas besteht, schließlich kosten 3D Speichen mehr als die normalen.
Es besteht also die Nachfrage...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675206 - 07.12.10 18:30 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: cyclejo]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclejo

Resultiert der Speichenbruch aus einem unterdimensionierten Bogen oder schlechtem Einspeichen?
Nochmal: (wenn ich mich wiederholen muss, liegt das wohl auch daran, wenn man nicht aufmerksam ließt) ich habe nicht behauptet, dass man ohne 3D-Speichen bei hohen Achslasten Speichenbrüche bekommt.

Es geht um Bruchwahrscheinlichkeiten und Reserven. Z.B. auch Reserven bei schlechtem Laufradbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#675210 - 07.12.10 18:37 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: IngmarE
Sie müssen nur einen Hersteller von Speichen in dieser großen weiten Welt finden, der in der LAge ist Vorgaben genauer zu erfüllen.


Haben sie doch - les einfach mal Rohloffs Beitrag #674018 vom 3.12.:

Zitat Rohloff (Auszug):
Natürlich gibt es für eine Nabenflanschstärke einen passenden Speichenbogen. Bei der Speedhub hat der Flansch eine Stärke von 3,2 mm. Dazu passt eine Speiche Durchmesser 2 mm und einer Bogenlänge von 2,9 mm. Das ist das Bogenmaß für alle 2 mm Speichen , die es im Nachrüstmarkt zu kaufen gibt. Für eine Speiche mit 2,2mm Durchmesser oder 2,3 mm muss dann die Bogenlänge 3,7mm betragen. In den Katalogen von DT und Sapim konnte dieses Maß bestellt werden. Produziert wurde es aber bis vor 2 Jahren garnicht. Jetzt wird das Maß von Sapim für einige OEMs für Rohloff Naben hergestellt.

Mehr kann ich von einem Hersteller kaum erwarten.



Also - jetzt heißt es nur noch - wie kommt Ingmar endlich an seine 3D-Speichen ??? (aber das wird bei Ingmars Überzeugungskünsten warscheinlich kein Problem)

Also Ingmar: Nicht reden - Handeln !


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (07.12.10 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#675212 - 07.12.10 18:39 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect

Mehr kann ich von einem Hersteller kaum erwarten.
Hä? Ich finde man kann schon erwarten, dass er sowas nicht nur im OEM-Bereich zugänglich macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#675215 - 07.12.10 18:44 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
100 Punkte !

Du hast immer eine Antwort grins
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675217 - 07.12.10 18:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: IngmarE
Nöö, Tatsache ist, dass der bestehende Markt zeigt, dass es bei den Kunden den Wunsch nach 3D-Speichen gibt.
Na na, du solltest eigentlich wissen, dass was sich am Markt verkaufen lässt, und was technisch wirklich sinnvoll ist, eher selten deckungsgleich ist.

Zitat:
Zitat:
Wir haben viele solche "bösen" Hersteller:
Hochpreis-Schmidt verbietet beim SONDELUX die radiale Einspeichung. Ausgerechnet bei dem teuersten Modell.
Das stimmt nicht. Man verbietet es nur beim Disc-Modell. Wegen der Bremskräfte die von den Speichen zusätzlich übertragen werden müssen, macht das auch Sinn. Wer radial wählt, fährt ein sehr leichtes Rad und kann auch ne Felgenbremse wählen.

Mag sein das es inzwischen Modelle gibt, die radial eingespeicht werden dürfen. Vor ein paar Jahren war es noch generell nicht zugelassen. Was auch kein Anlass zum Wehklagen war, denn auch bei normalen Vorderradnaben war bei den wenigsten der Flansch auf die höhere Belastung ausgelegt. (Scheibenbremsen waren zu der Zeit noch recht exotisch.)

Zitat:
Und welchen Aufwand muss man betreiben um Kundenwunsch und Produkt zusammenzubringen? Losgehen und irgendwie einen HErsteller auftreiben, der diese Speichen mit gleichbleibend korrekten Bogenlängen anbietet. Aber offenbar überlässt man diese Suche lieber dem Kunden.
Oder weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet auf die Kunden verzichten, die unbedingt mit dem Kopf durch die Wand wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675218 - 07.12.10 18:49 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Tatsache ist, dass der bestehende Markt zeigt, dass es bei den Kunden den Wunsch nach 3D-Speichen gibt.

Man muss einfach den Kunden erläutern, das es nicht nötig ist. Andere sind in diesem Bereich einsichtiger.

Zitat:
Wer radial wählt, fährt ein sehr leichtes Rad und kann auch ne Felgenbremse wählen.
Wenn er aber eine Scheibenbremse will, wegen der Sicherheit bei Nässe?

Zitat:
Das ist eben kein passender Vergleich, weil die wenigsten ihre Reifen weit über Max-Druck fahren könnten, weil sie zu breit und dann viel zu hart sind. Es besteht keine Nachfrage.
Doch, im Forum pumpen viele 1bar mehr rein als erlaubt um den Rollwiderstand weiter abzusenken.

Zitat:
Das ist aber systemimmanent. Eine Eigenschaft die dem Produkt innewohnt. Die Rohloff kann aber mit 3D-Speichen betrieben werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Keineswegs. Selle Anatomica kann den Ledersattel auch regenfest machen. Um Kosten zu sparen wälzt man hier die Last auf den Kunden ab.

Zitat:
Klar, und irgendwie würde wohl kein Beispiel richtig passen, aber für dich ein stimmiges Bild ergeben?
Am wenigsten leuchtet mir dein Wunsch ein, etwas zu bekommen, das nicht nötig ist.

Zitat:
Hallo, es brechen Speichen an der Rohloff im Bogen, das ist automatisch der Beweis dass 3D-speichen Sinn haben, egal welche Ursache da jetzt genau dahintersteckt.

Eine 3D-Speiche mit Materialfehler reißt genauso wie eine 2D-Speiche mit Materialfehler.
Jeder Hersteller hat eine kleine Prozentzahl von Brüchen, ohne das das Bauteil deswegen verstärkt wird.
Sinnvoll ist eine Verstärkung nur, wenn die Brüche häufig wären.

Zitat:
Und welchen Aufwand muss man betreiben um Kundenwunsch und Produkt zusammenzubringen? Losgehen und irgendwie einen HErsteller auftreiben, der diese Speichen mit gleichbleibend korrekten Bogenlängen anbietet. Aber offenbar überlässt man diese Suche lieber dem Kunden.
Wenn DT-Swiss und Sapim dazu nicht in der Lage ist, wer dann? Aber das ist eh egal, weil man es gar nicht braucht.

Zitat:
Ob und wie schnell der Bogen unter solchen Spannungswechseln ermüdet...

Bei Rohloff ermüdet aufgrund der Breite der der Nabe aber eher der Bereich im Gewinde. Dieser Bereich ist aber bei einer 3D-Speiche genausodick wie bei einer 2D-Speiche.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675220 - 07.12.10 18:50 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: IngmarE
Also ich hab das schon so verstanden, dass Rohloff bei Naben ab einer gewissen Seriennummer Flanschbrüche nicht mehr auf die eigene Kappe nehmen will, wenn 3D-Speichen verbaut wurden. Genauso wurde es doch hier im Thread gesagt.

Sie müssten aber korrekterweise sagen: wir prüfen dann erstmal, ob die Bogenlänge der Speichen falsch war.

Hast du dir schon mal das Formular angeschaut, das bei einer Reklamation auszufüllen ist? Solltest du dringend tun ehe du weiter wilde Behauptungen über Rohloff anstellst.
Nach oben   Versenden Drucken
#675221 - 07.12.10 18:52 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: FordPrefect

Mehr kann ich von einem Hersteller kaum erwarten.
Hä? Ich finde man kann schon erwarten, dass er sowas nicht nur im OEM-Bereich zugänglich macht.

Aber wenn der Hersteller nicht mehr in dieser Qualität liefern kann?
Rohloff kann doch nicht mehr tun als bitten und fragen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#675226 - 07.12.10 19:02 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Utopia hat diese Meinung zum Thema
Nach oben   Versenden Drucken
#675231 - 07.12.10 19:16 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
Tigermama
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Mir macht(e) es Spaß, in diesem Forum zu lesen. Man kann sich informieren, amüsieren oder auch lernen, wie man miteinander umgehen kann.

Für mich ist es kein Diskussionsforum, wo am Ende nur eine Meinung das Ergebnis sein soll, sondern eine Plattform des Austausches. Alle Seiten einer Sache kennenzulernen, ist eine gute Grundlage für die eigene Meinungsbildung.

Aber bitte - ich möchte selber entscheiden, was ich für richtig halte.
Falk z.B. bringt seine Meinung auch sehr deutlich zum Ausdruck und läßt sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin ihm sehr dankbar, daß er nicht versucht, die "Unbelehrbaren" auf Deubel komm raus zu überzeugen.
LG, Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#675235 - 07.12.10 19:23 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Tigermama]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Tigermama
Mir macht(e) es Spaß, in diesem Forum zu lesen. Man kann sich informieren, amüsieren oder auch lernen, wie man miteinander umgehen kann.

Für mich ist es kein Diskussionsforum, wo am Ende nur eine Meinung das Ergebnis sein soll, sondern eine Plattform des Austausches. Alle Seiten einer Sache kennenzulernen, ist eine gute Grundlage für die eigene Meinungsbildung.

Aber bitte - ich möchte selber entscheiden, was ich für richtig halte.
Falk z.B. bringt seine Meinung auch sehr deutlich zum Ausdruck und läßt sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin ihm sehr dankbar, daß er nicht versucht, die "Unbelehrbaren" auf Deubel komm raus zu überzeugen.


bravo very good posting bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#675238 - 07.12.10 19:25 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Im Formular steht nix von Speichen - der seltene Flaschbruch ist halt was für "sonstiges" ganz unten.

Ich geh davon aus, daß die Fuldataler bei Flanschbrüchen eben nicht mehr kommentarlos reparieren, sondern nachhaken, wer warum welche Speichen eingebaut hat. Wenn 3D und der Bogendurchmesser prüfbar entsprechend der Tabelle im Handbuch angepaßt und richtig ist, wäre dann die Art der Speiche als Verursacher doch auch wieder ausgeschlossen.

Immerhin (ich wiederhole mich) hat Rohloff 3D-Speichen mitnichten verboten (sonst stünden die Bogenradien für dicke Speichen nicht im Handbuch), sondern (vielleicht etwas subjektiv) gesagt, "eigentlich sind sie nicht notwendig und wir empfehlen auch keine", und "wenn man unbedingt welche will, dann die richtigen Radien laut Handbuch" und "wenn falsche Speichen (GRat, Bogenradius verkehrt) den Flansch knacken, zahlt der Verursacher". Nicht mehr und nicht weniger.

omm Matthias

Geändert von MatthiasM (07.12.10 19:26)
Änderungsgrund: Tippfehler, auf On-Topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#675241 - 07.12.10 19:32 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Tigermama]
Patola
Nicht registriert
Schön geschrieben, Tigermama.

Meine Erfahrung (die sich nicht mit anderen decken muß) ist, daß besonders Personen aus dem eher politisch linken Lager sich gerne missionarisch und rechthaberisch verhalten. Mir macht das Angst. Gilt dies auch für dieses Forum...?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675242 - 07.12.10 19:32 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

frage an die mods:
wenn ich die ignorierfunktion wähle, dann kommt immer noch der hinweis: den kommentar dieses mitgliedes ein-ausblenden.
da ich leider eine leichte tendenz/neugier zum "fremdschämen" habe, schaue ich mir dann trotzdem noch verschiedene unsägliche kommentare an, von den hier schreibenden postern an.
kann man dies nicht komplett unterdrücken????
mir wäre damit sehr geholfen grins
ich weiß, irgendwie ist dies wohl mein eigenes problem, denke aber, dass es einigen genauso geht wie mir!

danke für eine schnelle technische abhilfe, die das forumleben einfach schöner machen würde.

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675243 - 07.12.10 19:35 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Flathead]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Kay,
im Augenblick gesteht man den Ignorierten eine zweite Chance zu. Soll man das echt ändern? (Falls ja, laß uns in "Forum" darüber diskutieren)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675247 - 07.12.10 19:42 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: mgabri]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

hier und jetzt??
der thread eignet sich doch nicht dafür?!
forum??? wie komme ich da rein???
und ja, ich finde dies wirklich unsäglich!
beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675248 - 07.12.10 19:42 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Wovor genau hast Du Angst: Vor Forumsmitgliedern, die sich gerne missionarisch und rechthaberisch verhalten? Vor Forumsmitgliedern aus dem eher politisch linken Lager?

Für Erstere gibt es Gleichmut und zur Not die Ignorierfunktion. Für Letztere gibt es Toleranz. Und sonst nix.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675252 - 07.12.10 19:47 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE

Es geht doch nicht um die Speichenspannung, es geht um die Entlastung die man hat. Für die Ermüdung des Materials ist doch nicht der absolute Wert der Spannung im unbelasteten Laufrad wichtig, sondern der Spannungsverlauf, den es im belasteten Zustand hat, ich empfehle: http://www.duke.edu/~hpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf

Schon klar. Mit einem symmetrischen Laufrad kann man aber auf beiden Seiten eine hohe Speichenspannung aufbringen. Höher als bei jedem Kettenschaltungslaufrad auf der schwachen Seite.
Je stärker die Speichen gespannt sind, desto geringer fällt die Spannungsamplitude an der einzelnen Speiche aus. (weil sich das Laufrad dann weniger verformt) Daraus ergibt sich eine höhere Haltbarkeit. (auch nach der von dir verklinkten Theorie) Wenn das Rohlofflaufrad jedoch nicht mit hoher Speichenspannung betrieben wird, dann kommt der Vorteil nicht zum Zuge. Damit wäre die hohe Speichenspannung eine nur am symmetrischen Laufrad (Rohloff) mögliche Alternative zur Verstärkung des Bogens.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675253 - 07.12.10 19:47 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Flathead]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Flathead
hej,

hier und jetzt??
der thread eignet sich doch nicht dafür?!
forum??? wie komme ich da rein???

No Problem:
Ignorierfunktion (Forum)
Nach oben   Versenden Drucken
#675259 - 07.12.10 20:03 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Mir war das eher von Personen aus dem religiösen Lager bekannt grins
Lg Jo

Geändert von cyclejo (07.12.10 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 12  < 1 2 6 7 8 9 10 11 12 >

www.bikefreaks.de