Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mooney, Rolly54, polytropos, speichenheld, indomex, noireg-b, 9 unsichtbar), 512 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#667856 - 09.11.10 16:05 Helmpflicht in der Slowakei?
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Guten Tag,
gerade habe ich auf der Slowakischen Fremden Seite gelesen, das dort ( in der Slowakischen Republik ) Helm und Warnwestenpflicht hersche..
Ist das ernst zu nehmen? Das wäre schade, denn ich will da nächstes Jahr hin, aber ich will dabei keine Mütze anziehen, ich will nämlich im Sommer dorthin.
Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#667864 - 09.11.10 16:25 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: wolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Noch 2 Jahre, dann gibt es endlich das EU-einheitliche Radler-Outfit und Schluss ist mit dem ganzen gefährlichen Individual-Gesimpsel. Gibt dann auch ein feuersicheres Radhöschen mit Normpuffer. Die EU-Norm heißt übrigens "Velo 21". träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#667904 - 09.11.10 19:19 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: veloträumer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hab mich schon beim Warnwesten-Italien-Thread vor ein paar Tagen gewundert - fährt ihr alle eure Radreisen in der Dunkelheit ? Unabhängig von irgendwelchen Gesetzen - was ist denn so schlimm in der Nacht besser sichtbar zu sein ? Beim Rose und Stadler gibt es für das Radeln halbwegs geeignete Westen - im Dunkeln ist es eh kühler und da stört die Plastikstüte kaum, man schwitzt ja weniger. Bei den Nachtfahrten während der Brevets sind schon seit Jahrzehnten Warnwesten oder Reflektorgurte oder ähnliches vorgeschrieben.

Nach meiner Einschätzung wirst du ohne Helm und Weste in der Slowakei keine Probleme bekommen (außer du stößt auf sehr gelangweilte und unausgelastete Polizisten) - heikel könnte es bei einem Unfall werden, da könnte sich die gegnerische Versicherung abputzen versuchen.

Kauf dir einfach um 10 Euro eine Weste beim Stadler für den Notfall und setzte einen Helm als Sonnenschutz auf und geniesse die schöne Landschaft der SK.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#667979 - 09.11.10 22:55 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: wolf]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
War im Sommer in der Slowakei.

Da hat sich niemand irgendwas um Helme geschert, war also wenn es irgendein Gesetz dafür gibt sowohl den Radfahrern als auch der Polizei völlig egal.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (09.11.10 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#668041 - 10.11.10 09:48 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: gaudimax]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Dank Dir Berti, und andere,
das beruhigt mich. Schöne Bilder hast Du da gemacht im Sommer, da bekomme ich ja schon fast Reisefieber, dabei ist ja noch soo viel Zeit bis dahin
Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#668058 - 10.11.10 10:40 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: wolf]
heckte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In der Slowakei gilt seit 1. Februar 2009 ein neues Straßenverkehrsgesetz. Es verpflichtet u.a. Radfahrer zum Tragen eines Schutzhelms bei Fahrten auf öffentlichen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Für Jugendliche unter 15 Jahren gilt das auch innerorts.


§ 55
Osobitné ustanovenia o cyklistoch

(...)

(2) .... Za zníženej viditeľnosti musí mať cyklista jazdiaci po krajnici alebo po okraji vozovky na sebe viditeľne umiestnené reflexné prvky alebo oblečený reflexný bezpečnostný odev.

(...)

(9) Cyklista je povinný počas jazdy na bicykli mimo obce chrániť si hlavu riadne upevnenou ochrannou prilbou. Ak je cyklistom osoba mladšia ako 15 rokov, táto povinnosť sa vzťahuje aj na jazdu v obci.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#668250 - 10.11.10 20:23 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: wolf]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ich war im Herbst 2009 eine Woche in der Slowakei radeln,
ohne Helm und Warnweste. Niemand hat danach gefragt.
Es kann natürlich sein, dass das inzwischen von Seiten der Polizei
anders gehandhabt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#670442 - 18.11.10 22:52 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: mmi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Wir waren diesen Sommer in der Slowakei unterwegs (ohne Helm, ohne Warnwesten) und es hat niemanden interessiert, auch keinen der Polizisten, die wir sahen!!!
Also lasst euch davon nicht abschrecken... und ich kann besonders den Nordosten der Slowakei empfehlen (viele herrliche Hügellandschaften und schöne Orte wie Bardejov, und alles viel weniger besiedelt und industrialisiert als der Westen!!)
saludos
DonChori
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670446 - 18.11.10 23:51 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: MapaMundi]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ich kanns mir einfach nicht verkneifen: In Deinem Avatarbild hast Du brav einen Helm auf....

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670451 - 19.11.10 00:07 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: SuseAnne]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Na man muss ja wenigstens so tun als sei man ein gutes Vorbild...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670452 - 19.11.10 00:08 Re: Helmpflicht in der Slowakei? [Re: MapaMundi]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
zwinker

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de